Foren, Streit, Komplexe(,) Themen oder: Schwerter zu Schreibfedern!
Pfeff
Also von vornherein zu sagen, dass der eigene Stil da aufhört, wo es inhaltlich gegen einzelne User geht, ist dann doch etwas übertrieben, würde ich sagen.
Ein Forum besteht letztlich immer aus einer Vielzahl unterschiedlichster Mitglieder mit den unterschiedlichsten Charakteren.
Da sind gewisse Unstimmigkeiten und auch verbal etwas direkter ausgetragene Außeinandersetzungen einfach vorprogrammiert.
Und zu einem "Zusammenleben", wie innerhalb dieses Forums, gehört eine gesunde Streitkultur definitiv dazu. Jede "in Friedenszeiten" noch so harmonische Beziehung wird scheitern, wenn die Partner nicht in der Lage sind, sich auch mal anständig zu fetzen, ohne dass man sich danach gleich ernsthaft die Pest an den Hals wünscht.
Der eine nimmt solche Streitereien ernster, am nächsten prallt sowas eher ab und wieder andere nutzen als Waffe eben Sarkasmus oder Zynismus.
Ob das Gegenüber dann im Ernstfalle damit umgehen kann, tut dabei ersteinmal herzlich wenig zur Sache.
Letztlich kommt es bei einem Streit immer auch auf die Art und Weise, sowie natürlich auf den Ton an, in dem dieser geführt wird.
Aber es gibt im Forum definitiv Fälle, in denen ein mitunter sehr direkter Tonfall die einzige Alternative ist, denn einige fordern geradezu dazu heraus. Oder aber sie würden die eher etwas subtileren Formulierungen schlichtweg nicht verstehen.
Natürlich muss man nicht gleich auf jede sich bietende Möglichkeit für ein Streitgespräch anspringen, nur ist diese "Toleranzgrenze" bei jedem User individuell sehr verschieden.
Zumal einige definitiv auch einen gewissen Reiz in solchen Verbalattacken sehen, den sie sich ungern nehmen lassen.
Nur würde ich nicht einmal sagen, dass diese Toleranzgrenze gesunken ist, vielmehr ist die Anzahl potentieller "Herausforderer" eher gestiegen (siehe letzter Absatz meines Ursprungspostings).
Aber manchmal habe ich ernsthaft den Eindruck, Einigen hier wäre das Forum in Form einer bunten Blümchenwiese am liebsten, auf der wir dann alle Hand in Hand, mit einem strahlenden Lächeln auf unseren sonnenverwöhnten Gesichtern, im Kreise tanzen.
Aber sorry: Das ist pue Träumerei!
Das hier aber ebensowenig ein virtueller Schlachtplatz zur Kompensation eigener Minderwertigkeitskomplexe oder ähnlicher Probleme sein soll und darf, steht wohl ebenso außer Frage.
Nur habe ich speziell bei den hier am meisten genannten Leuten in keinster Weise den Eindruck, dass sie sich irgendwie verstellen, geschweige denn im so called Reallife nicht den Mut hätten, derart mit Leuten zu sprechen bzw. umzugehen.
Gegenbeispiele gibt es natürlich auch, gerade erst vor Kurzem hat ein User sogar öffentlich zugegeben, hier im Forum "härter" und direkter "zur Sache zu gehen", als er es im "normalen" Alltag tun würde.
DAFÜR habe ich dann allerdings überhaupt kein Verständnis, denn das ist wirklich etwas arm.
Ich persönlich halte mich hier deutlich stärker zurück, als ich es bei mir gegenüberstehenden Personen im Ernstfall tun würde.
Nicht im Sinne einer Verstellung, sondern weil ich hier etwas länger überlege, was ich schreibe, und vor allem, was ich nicht schreibe.
Dennoch, ausgehend von meinem persönlichen Empfinden, habe ich eigentlich nur sehr selten den Eindruck, dass hier ernsthaft jemand deutlich über das Ziel hinausschießt (wenigstens keiner der in die Kritik Geratenen ;)).
Letztlich ist es auch immer noch eine Frage der Persönlichkeit, wie man auf gewisse Kommentare reagiert. Allen Recht machen kann man es ohnehin nicht.
Und das gewisse Unstimmigkeiten besser per PN geregelt werden sollten, ist wahrscheinlich ohnehin (fast) jedem klar.
Aber bis zu einem gewissen Punkt darf man sich meiner Meinung nach durchaus auch mal öffentlich zoffen.
So long...
P.S.: Nur um da klarzustellen: Ich will mit all dem definitiv nicht zum Ausdruck bringen, dass man sich hier nur noch streiten soll. Aber in einem bestimmten Maße gehört es einfach zu einem gesunden Forenleben dazu.