Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Kann mir nicht vorstellen dass der film nicht in EU in die kinos kommt, oder ist das schon tatsache?

Da er seit 12. Juni bereits als Verleih-Version in den Videotheken erhältlich ist, ist ein Kinostart wohl unwahrscheinlich.

Sicherlich könnte man ihn, bei ausreichend Interesse an der DVD, nachträglich noch auf die große Leinwand bringen, aber das würde mich dann doch sehr überraschen, zumal er, wie bereits erwähnt, ab 4. September auch als Kauf-DVD/VHS in Deutschland erhältlich sein wird.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Entweder die Dinger sind sau teuer, wie das ultrageniale MP80 mit x GB Festplatte (!!! :eek: )

Ich denke, du meinst das MEX-1HD , denn das MP80 hat keine Festplatte, das 1HD bietet 16GB. Und das MEX-1HD ist ab etwa 1.050,-€ käuflich zu erwerben.

Dennoch, auch wenn der UVP des MP80 bei 600€ liegt, laut guenstiger.de gibt es das bereits ab 395,-€.
    Das MP70 liegt derweil bei 428,-€ (UVP 650€), der augenscheinlichste Unterschied ist das motorgetriebene CD-Fach (die übrigen Daten habe ich so genau noch nicht verglichen).
    Hier mal ein Bild des MP80 (MP70 sieht eigentlich genauso aus.)

Und diese beiden Modelle sollten dir eigentlich von der Optik her zusagen, sind sie doch dem 1HD sehr ähnlich, haben Drehknöpfe und eine recht schlichte Optik. Und technisch bieten sie wohl all das, was dein Herz begehren dürfte.

Zitat

Original geschrieben von The-spY
    Ich fand den Film auch sehr gut. Trotzdem muss es auch Leute geben, den der Film nicht gefallt, weil er in Amerika so schlecht im Kino lief, dass er hier garnicht erst ins Kino kam.

Das ist wohl wahr, trifft ja aber letztlich auf jeden Film zu.
    Zudem: Oftmals wird aufgrund des US-Ergebnisses halt über einen Kinostart in anderen Ländern entschieden. Nur muss in diesem Falle der deutsche Geschmack ja nicht unbedingt der gleiche wie in den Staaten sein.

Madonna's neuestes Machwerk wurde dort auch nach 2 Wochen aus dem Kino genommen und läuft jetzt trotzdem hier an.

Letztlich ist es mir relativ egal, solange der Film dann trotzdem auf DVD erscheint.
    Aber gerade in diesem speziellen Falle wäre die Wirkung auf einer Kinoleinwand wohl noch um einiges stärker, als auf einem Fernseher, insbesondere natürlich die furiosen Kämpfe.
    Und ich denke auch, dass der Film im Kino durchaus seine Fans gefunden hätte, gerade auch wegen des aktuellen "Matrix"-Hype. Ob der Film nun besser oder schlechter ist, muss jeder selber entscheiden, aber zumindest wäre es marketingtechnisch sehr naheliegend gewesen, ihn in dem Zusammenhang den Leuten schmackhaft zu machen.

So long...

Was heißt es, Mensch zu sein? Was macht den Menschen so einzigartig?
    Was ist seine größte Stärke und zugleich sein größter Schwachpunkt?

Gefühle.

Was wäre aber, wenn wir nicht fühlen würden? Wenn wir keinerlei Emotionen hätten?
    Wäre das ein Neubeginn, der Start in eine friedliche Menschheitsepoche?
    Oder wäre die menschliche Existenz dann ohne Sinn?

Genau um dieses Thema und um diese Frage geht es in dem Film "Equilibrium".
    Aber dieser Film ist dabei alles andere als eine tiefschürfende cineastische Reise in die menschliche Psyche.
    Es ist ein absolut genialer Sci-Fi-Action-Thriller allererster Güte.

Nur kurz zur Story:
    Nach dem 3ten Weltkrieg ist es "gelungen", die Menschen mit Hilfe der Substanz Librium emotionslos zu machen.
    Keine Gefühle - kein Krieg, kein Hass, die Menschheit hat endlich ihren langersehnten Frieden gefunden.
    Aber auch Liebe, Freude, Trauer und alle übrigen Emotionen wurden damit ausgelöscht.

Mit Hilfe staatlicher Exekutivorgane versucht man, den dennoch vorhandenen Widerstand auszurotten. Und das heißt: alle noch fühlenden Menschen werden verfolgt und getötet, sämtliche Erinnerungen an "emotionale Zeiten", wie zB Kunstwerke, Musik, Möbel usw. werden ein für alle Mal vernichtet.

Speerspitze im Kampf gegen den Untergrund sind die sog. Kleriker, Meister in der Kunst des Tötens, fähig, Mneschen aufzuspüren, die noch Emotionen haben.

Einer von ihnen, der Beste um genau zu sein, ist John Preston, hervorragend gespielt von Christian Bale ("American Psycho", "Reign of Fire").
    Sein Leben ändert sich schlagartig, als er seine Gefühle wiederentdeckt.
    Hin- und hergerissen zwischen seinen Pflichten als staatlicher Vollstrecker und der neugewonnenen Freiheit, beginnt sein schwierigster Kampf.

Aber dieser Film ist mehr als nur eine düstere Zukunftsvision, er ist ein visuelles Meisterwerk.
    Düster, kalt, farblos, eben ohne echte Emotionen, so wird die Welt des 21ten Jahrhunderts dem Zuschauer präsentiert.
    Der Look des Films ist eine gelungene Mischung aus "1984" (Zu diesem Film gibt es durchaus auch inhaltliche Parallelen), "Matrix" und alten Ritterfilmen, bezogen auf die Architektur.

Wirklich genial aber sind die Kampfszenen: In einem sehr eigenen Stil, einer perfekten Kameraführung und vor allem einer genialen Choreographie, finden Fights statt, die sich hinter absolut keinem vergleichbaren Film der letzten Jahre verstecken brauchen.
    Hier wurde wirklich eine perfekte Aufführung inszeniert: schnell, hart, kompromisslos, cool.
    Absolutes Highlight: Der finale Kampf am Ende. Schlichtweg :eek: :top: :cool:

Dennoch wurde auch die Story nicht vergessen: Immer wieder überraschend, auch zum Ende hin, intelligent und in perfekter Harmonie zwischen Anspruch und Unterhaltung. Nie oberflächlich, aber auch nie langweilig.

Fazit: Ein absolutes Highlight des Genres, das einen durchaus zwiespältigen Blick auf die menschliche Existenz wirft, aber dabei die schwierige Ballance zwischen Action und Anspruch stets hervorragend hält.
    Das Ganze in absolut beeidruckenden Bildern, untermalt von einem wirklich hörenswerten Soundtrack.
    Ein audio-visuelles Meisterwerk!

Die wichtigsten Fakten:
    USA, 2002
    Buch und Regie: Kurt Wimmer
    Produzenten: Jan de Bont, Lucas Foster
    Erscheinungstermine (D):
    Verleih-DVD/-VHS 12.06.2003 / Kauf-DVD/VHS 04.09.2003
    dt. Verleih durch Highlight Video

Link zu imdb.de

(US-Cover/ dt. Cover)

Zitat

Original geschrieben von kl02
    Rambo wäre wirklich ein Skandal...

Wieso?
    Verwechsel bitte nicht den ersten mit den übrigen beiden Teilen.
    Der erste ist nicht wirklich gewaltverherrlichend, nicht menschenverachtend und durchaus wertvoll.

Es ist in gewisser Hinsicht ein Plädoyer für mehr Toleranz.
    In dem Teil geht es nämlich nicht darum, nur Menschen abzuschlachten, es geht um die eigentlichen Verlierer des Vietnamkrieges (wohlgemerkt, aus amerikanischer Sicht), die Soldaten, und dem Umgang der Gesellschaft mit ihnen nach Kriegsende.

Das der Film nebenbei durchaus immer noch ein Actionfilm ist, sagt so gesehen nicht wirklich etwas aus, denn das ist einfach ein Teil der filmischen Umsetzung des Themas.

Und wenn ich diesen Link richtig interpretiere, war es sehr wohl "Rambo", der damals diese Einstufung erhielt.

BTW: Auch "Batman" und "Das fliegende Auge" haben einen etwas höheren Anspruch, als Gewalt zu verherrlichen, was sie in meinen Augen auch keinesfalls tun.

Edit: Wie ich gerade noch gelesen habe, haben wohl ua. auch "Rambo 3" (in Afghanistan), "Der Exorzist", "Hannibal" und "Pearl Harbor" das Urteil "Besonders wertvoll" bzw. "wertvoll" erhalten.
    Insofern darf man ebenfalls festhalten, dass die Urteile der FBW des öfteren Anlass zur Kritik geben.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich glaube vielmehr, man findet immer das, was man sucht. :)

Ich habe zwar gefunden, seltsamer Weise aber damals eigentlich garnicht (bewusst) gesucht.
    Und im Laufe der Zeit (mittlerweile kenne ich meine Freundin 3 Jahre) habe ich, auch durch (rein freundschaftliche) Bekanntschaften mit anderen Mädels, festgestellt, dass ich mit niemand sonst zusammensein will und es auch nicht könnte, denn bei den meisten Exemplaren merke ich schon durch bloße Konversation, dass ich es mit "soeiner" nie aushalten würde...

In diesem Sinne...gesucht & gefunden

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik ist das ein Van. Der kan doch nicht so schnel sein, sonst fliegt der.

Wie schnell? 182km/h? Oder in sagenhaften 12,4 sec auf 100 km/h?
    Vans können, man mag es kaum glauben, auch über 200km/h Spitze erreichen und in unter 10sec die 100 km/h schaffen, abheben tut da nichts und fliegen schon garnicht.

Und rein von den Fahrleistungen her kann ich prinzipiell jedes Auto mit einem anderen Vergleichen.
    Das ein Vergleich Porsche gegen Tabi recht albern ist, dürfte klar sein.
    Aber einen Van kann ich durchaus mit ganz normalen Limousinen vergleichen, zumal es hier nur darum ging, mit welchen anderen Autos er mithalten kann.

So long...

Ich war '89 10 Jahre alt, habe die Meldungen über die Grenzöffnung zwar wahrgenommen, aber nicht im Ansatz verstanden, um was es da ging.
    Ich weiß nur, einen Tag später sind wir zu 5t im Trabi nach Lübeck und wir fanden das alles total dufte.

Wenn ich alleine aus meiner Erfahrung und meinem Erleben spreche, kann ich zugegebenermaßen nur gute Seiten aufzählen, denn viele Zusammenhänge und Geschehnisse erschlossen sich mir erst später, durch Erzählungen von Bekannten zB.

So war es früher mal mein Berufswunsch, bei der Stasi zu arbeiten. :eek:
    (Ich fand halt deren Sendemasten total faszinierend.)
    Und als ich irgendwann im (West)fernsehen mal die Nachrichten sah, bin ich danach zu meiner Mutter gegangen und habe sie gefragt: "Sag mal, haben wir eigentlich hier (also in der DDR) auch Arbeitslose?" "Nein."
    Gott was war ich damals stolz auf mein Land!

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir teilweise schon fast als privilegiert galten, da mein Vater zur See fuhr (deswegen aber auf der anderen Seite unter Stasi-Beobachtung stand) und wir auch von Verwandten regelmäßig das gute Westgeld bekamen und dann im Intershop einkaufen konnten.
    Lego, Matchbox und dergleichen gehörte für uns einfach zur Kindheit dazu.

Wenn ich dann aber von Leuten aus dem "Tal der Ahnungslosen" heute höre, dass sie von Farbfernsehen und vielen anderen Dingen nur träumen könnten, kommt man natürlich ins Grübeln.

Aber um echte Schattenseiten des Staates kennenzulernen, war ich schlichtweg zu jung.

So long...