Handys, Spielzeug und Präsente oder: Hab ich schonmal was von gehört...
Ich merke langsam, dass ich scheinbar einen recht ungewöhnlichen Freundeskreis habe.
Keiner von denen hat Nokia auf die Stirn tätowiert und geht es um ein neues Handy, zählen sie ersteinmal auf, was ihnen wichtig ist und dann lassen sie sich beraten.
Mal kommt dann am Ende zB. das Alcatel OT715 als Empfehlung, mal landet jemand beim Siemens CL50 oder jemand fasst das LG 510w ins Auge.
Nokia will niemand wirklich haben, nur innerhalb meiner Familie ist Nokia der Standard (3x 6310i, 1x 6310, 1x 6210).
Aber auch diese Entscheidungen basieren auf sachlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema, und bis jetzt sind auch alle glücklich.
Nur meine Freundin will jetzt gerne das 3410 haben, mit dem 3510, welches ich ihr mal geschenkt hatte, kommt sie nicht klar. Alternativ findet sie allerdings das SL55 total chic, obwohl sie Siemens eigentlich überhaupt nicht mag.
Aber darum ging es ja nicht unbedingt.
Das Leute, die mit dem Thema nicht vertraut sind, auch ein P800 mal für ein Kinderspielzeug oder Werbegeschenk halten, und ein S8 plötzlich zum A4 mutiert, ist doch ganz normal.
Ich zB bin bekanntermaßen recht interessiert am Thema Waffen. Und ich könnte jedesmal laut schreien, wenn ich lese, sehe oder höre, was in der Tagespresse oder in Filmen zu dem Thema so abgesondert wird.
Da mutieren russische Mosin-Nagant Gewehre schonmal zu deutschen Mauser 762 (welches es nie gab), aus Kleinkaliberpistolen werden 22mm Geschosse verfeuert und Pump-Guns (also Vorderschaftrepetierflinten) werden fast schon als Massenvernichtungswaffen dargestellt.
Und diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Wer sich mit einem Thema nicht auskennt, der neigt dazu, mit irgendwelchem unterbewusst aufgeschnappten Halbwissen um sich zu schmeißen.
Als ich mal erwähnte, dass ich Diabetiker bin, kam die Frage: "Dann musst du doch möglichst viel Zucker essen, oder?" Ja nee, is klar...
Und sobald ich erwähne, dass ich technischer Zeichner von Beruf bin, kommt meist die Frage: "Da verdienste ja dann richtig gut, was?" Jap, tu ich, aber meinen SL600 hab ich aus Angst vor Neidern versteckt und meine Gutsherrenvilla und das Waldschlösschen vermietet, da ich eine simple Altbauwohnung irgendwie diesem Luxus vorziehe.
Bei gewissen Dingen sollte man wirklich einfach drüber schmunzeln, bei solchen Fragen, wie der bezüglich Diabetes, muss ich mich dann aber schon fragen, was die Leute in der Schule eigentlich gelernt haben.
In diesem Sinne...nicht alles was wie Plaste glänzt, ist ein billiges Werbegeschenk.