Wenn ich über so einen Fall nachdenke, ist die Sache klar: Wäre ich dabei gewesen, ich hätte den Wi***er vertrümmt, dass der nie wieder geradeaus gehen könnte, geschweige denn, irgendwas mit seiner (dann nichtmehr vorhandenen) Männlichkeit anfangen.
Würde ich aber tatsächlich Zeuge werden, sähe die Sache anders aus: Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich reagieren würde.
Polizei rufen wohl definitiv, alles darüber hinausgehende ist eher theoretischer Natur.
Ich habe mich in meinem ganzen Leben nie geprügelt, und darauf bin ich auch stolz.
Von daher bin ich lieber vorsichtig mit vollmundigen Lippenbekenntnissen.
Aber es gibt zum Glück auch Vorfälle, bei denen man sieht, dass zum Glück nicht alle Menschen immer nur wegschauen: Als ich mal mit dem Auto unterwegs durch die Stadt war, lag dort ein Mann am Boden, neben ihm sein Fahrrad. Er machte auf die Ferne einen verwirrten Eindruck, aufstehen konnte er scheinbar nicht. Ob er einfach nur besoffen war oder tatsächlich ernsthaft gestürzt, vermag ich nicht zu sagen. ABer um ihn herum waren schon mehrere Jugendliche, die ihm gut zuredeten und sich um ihn kümmerten.
Und ähnliche Szenen sehe ich häufiger.
Wobei mir der umgekehrte Fall allerdings aus meinem Freundeskreis auch bekannt ist: Ein Kumpel ist mit seinem Fahrrad in der Innenstadt wirklich massiv auf die Fr***e geflogen. Es kamen dann vorwiegend dumme Sprüche, Hilfe jedenfalls keine. Irgendwann dann hat ihm ein Passant (ebenfalls ein Jugendlicher) geholfen.
Meine Beobachtung in dem Zusammenhang ist seltsamerweise die, dass wenn dann meist die jüngeren Leute auch mal helfen, ältere scheint dass nicht zu interessieren. Warum das scheinbar so ist, kann ich mir aber nicht erklären.
Zum aktuellen Fall: Am Sack aufhängen, durch die Stadt schleifen und langsam ausbluten lassen, mehr fällt mir generell zu solchem Abschaum nicht ein.
Ob es "nur" eine versuchte Vergewaltigung war oder eine "echte" (da gibt es verschiedene Angaben zu), ist vollkommen irrelevant.
Solche Leute haben ihre Rechte verwirkt.
Sollte es zu einer Verurteilung kommen (was ich irgendwie bezweifle), hoffe ich, dass er a) lange sitzt und sich b) schnell im Knast rumspricht, dass er sich an einem Kind vergehen wollte/vergangen hat. Dann erledigen sich solche Probleme oftmals ganz schnell von alleine.
So long...