Du, ich und Sie oder: Respekt!
Also ein kleines "du" hat sicherlich (wenigstens ist das bei mir so) absolut garnichts mit fehlendem Respekt zu tun, und meist hab ich vor meinen Freunden deutlich mehr Respekt, als vor irgendwelchen offiziellen Stellen oder dergleichen.
Klar hab ich mal gelernt, dass selbst ein "Du" großgeschrieben wird in einem Brief, aber wozu? Für mich war das immer schon eine Nummer zu förmlich, und Freunden schreibe ich persönliche Dinge, keine förmlichen.
Das hat weder mit fehlender, falscher oder lückenhafter Erziehung zu tun, vielmehr haben mir meine Eltern schon gesagt, bei einem "du" ist das mit der Großschreibung nicht so wichtig, da das "Sie" sich auf offizielle Schreiben bezieht und nicht auf persönliche Dinge.
Da kann mir jemand stundenlange Vorträge halten, aber Höflichkeit, Anstand und Manieren mache ich nicht an einem einzelnen kleinen oder großen Buchstaben fest.
Würde es für offiziellen Schriftverkehr nicht Regeln geben, ich würde auch sie klein schreiben, denn es ändert sich dadurch keinesfalls der Sinn oder die Art und Weise, wie ein Text angenommen wird.
Im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform war ich ebenfalls ein Freund derer, die komplette Kleinschreibung (ähnlich dem Englischen) gefordert haben.
Sicher, Höflichkeit fängt schon bei Kleinigkeiten an, aber definitiv nicht wirklich mit einem einzelnen groß- oder kleingeschriebenen Buchstaben.
Soll jeder schreiben, wie er will. Aber der Vorwurf, ein kleines "du" wäre unhöflich oder gar respektlos, ist schlichtweg Schwachsinn.
In diesem Sinne...fein mein Kleiner.