Zitat
Original geschrieben von NoNick
Dazu paßt dieser Artikel bei Spiegel Online.
Fast, der Artikel ist von Focus Online 
Zitat
Ich hoffe, das die irakischen Truppen den Aliierten Streitkräften eine Lektion erteilen, die besonders die USA nicht vergessen sollten.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich momentan innerlich arg hin- und hergerissen bin:
Einerseits würde ich mir auch eine derartige Lektion wünschen.
Andererseits aber stehe ich den Amerikanern bzw. Briten deutlich näher als ich es den Arabern oder Irakern je tun werde, einfach aufgrund der verschiedenen Wertesysteme und Weltanschauungen.
Zu verhindern ist dieser Krieg nunmal nicht mehr, von daher tendiere ich dazu, die Alliierten zu unterstützen, bzw. ich stehe auf "deren Seite".
Auch wenn es mies klingen mag, aber mir gehen Nachrichten über getötete US- oder UK-Soldaten deutlich näher als die von getöteten Irakern (Was auch an gewissen persönlichen Verbindungen zu Amerikanern liegen mag). Mancher mag das verwerflich finden, aber ich bin sicher, ich denke nicht als Einziger so.
Und Menschen neigen in Situationen wie diesem Krieg nunmal dazu, sich für eine Seite zu entscheiden. Ich kann nicht sagen, ich unterstütze beide Seiten oder beide Seiten sind mir egal, das wäre schlichtweg eine Lüge.
Es gibt durchaus auch Momente, in denen mir Gedanken durch den Kopf gehen wie "Macht da alles platt, dann ist Ruhe!". Wobei das selbstverständlich nicht mal im Ansatz sowas wie eine vernünftige Lösung wäre...
Definitiv ist ein ewig währender Krieg in keinster Weise wünschenswert.
Aber würde sich Bush letztlich doch wieder zurückziehen, ohne seine eigentlichen Ziele (Entmachtung Saddam's) erreicht zu haben, sehe ich mindestens genauso große Gefahren, denn es wäre wohl ein Signal für die arabische Welt, eine Ermunterung für den Widerstand sozusagen.
Und Saddam hätte dann womöglich mehr Einfluss als jetzt, er wäre vielleicht dann erstrecht eine Art Befreier der arabischen Welt vom zionistischen Terror und der amerikanischen Unterdrückung.
Und welche weltweiten Konsequenzen das womöglich hätte, möchte und kann ich mir auch nicht wirklich ausmalen.
Alles in allem sieht man immer deutlicher, wie falsch dieser Krieg (zumindest in seiner aktuellen Form) ist