Allein zu Zweit oder: Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?
'Oh du frööö-hö-liche!'
Ja, Weihnachten das Fest der Liebe, die Zeit der Besinnung, müßige Stunden im Kreise seiner Liebsten.
Funkelnde Kinderaugen, herzige Umarmungen, ein raunendes "Ohh!" und "Ahh!" ob der weihnachtlichen Verunstalt Verzierungen.
Gleißende Beleuchtung, kleine bemalte Holzengel, glänzende Weihnachtskugeln.
Der aromatische Duft von Glühwein wabert durchs Haus, der Geruch von frischem Stollen liegt in der Luft...Onkel Theo gibt sich mit Opa Kurt tierisch die Kante und lässt sich mit dem geschenkten Billig-Whisky vollaufen, Oma Trude testet die neue Rheumadecke und muss leider feststellen, dass sich ein Kurzschluss im Schalter der selbigen nur bedingt positiv auf ihren Herzschrittmacher auswirkt, Tante Trude hatte vergessen zu erwähnen, dass sie auf Weizenmehl stark allergisch reagiert (dumm nur, dass das komplette Weihnachtsgebäck mit gutem Öko-Weizenmehl gebacken wurde
), Papa testet mit Mama die neue Reizwäsche, die er ihr geschenkt hat und die Kinder toben durch die Bude, bringen den Schmuckengeln das Fliegen bei und der Baum geht durch ein Missgeschick in Flammen auf...Ja, Weihnachten ist schön! 
Ich selber bin kein Single, mag Weihnachten nicht wirklich und werde den 24ten und auch beide Feiertage im Kreise meiner Familie verbringen. Meine Wohnung glänzt durch das komplette Nicht-Vorhandensein von irgendwelchem Weihnachtsschmuck, der ist feinsäuberlich auf verschiedene Schubladen verteilt.
Sowas wie eine "Vortäuschung falscher Tatsachen" hinsichtlich der innerfamiliären Gefühle gibt's bei uns nicht, da die, die zu Weihnachten zusammenkommen, sich auch im übrigen Jahr sehr regelmäßig sehen (so 1-2 Mal die Woche) und wir auch wirklich gern beisammen sind.
Geschenke..nunja, nicht wirklich. Wir zeigen ganz offen, dass es sich um den internationalen Tag des Konums handelt, und deswegen bekommen die Enkel (also meine Brüder und ich) von den Großeltern Geld und von unseren Eltern maximal noch ne kleine Aufmerksamkeit, ansonsten ebenfalls Geld.
Mag sehr unchristlich, wenig weihnachtlich und überhaupt ziemlich primitiv klingen, aber: Was ich wirklich brauche oder haben möchte, kaufe ich mir selber, egal um was es geht.
Geld kann ich dann ausgeben, wenn ich es ernsthaft brauche, Geschenke materieller Natur hingegen sind halt da, ob man sie braucht und ob sie einem gefallen oder nicht.
Einzige echte Ausnahme sind natürlich Kinder. Denen ihre Wünsche zu erfüllen und dann ihre Freude zu sehen, ist schon was ganz besonderes.
Trotzdem merkt man grade dabei auch, wie sehr alles kommerzialisiert wird.
Es fliegen nur noch die Markennamen des Spielzeuges durch die Luft, sagt man dann "Tut mir leid, zu teuer." ist das Geschrei groß. Irgendwie ist es anders als früher...und trotzdem tut man es für seine Kinder meist doch deutlich lieber als wenn man für Verwandte 5ten Grades irgendein Verlegenheitsgeschenk finden muss, nur weil die zufällig grad in der Nähe ihren Weihnachtsurlaub verbringen 
Mit meiner Freundin ist es so, dass sie weit weg wohnt, weshalb gegenseitiger Besuch bei unseren Eltern ohnehin ausfällt. Ich fahre nach den Feiertagen zu ihr, dann werden zumindest wir 2 die verpassten besinnlichen Stunden nachholen 
Geschenke gab's schon bzw. weiß ich schon, was ich bekomme (ist wirklich ne Art Insidergag in Form eines kleines Kinderbuches, könnte außer mir niemand was mit anfangen).
Aber ich will einfach eine schöne Zeit mit ihr verbringen, hat so gesehen mit Weihnachten nichts zu tun, wenn es auch den äußeren Rahmen bildet.
Und weder Weihnachten noch Neujahr möchte ich allein sein.
Weihnachten ist traditionell Familienfest, da mach ich mir keine Sorgen.
Aber Neujahr alleine zu sein ist absolut bedrückend, als ich noch Single war hatte ich dann immer böse Depressionen. Zum Glück ist das nun vorbei :p