Die Deutsche Bahn oder: Alles mit System...
Jaja..die Bahn und ihre Preise.
Ich fahre relativ regelmäßig die Strecke Rostock - Ffm, bisher hab ich immer das Twen-Ticket genutzt, kostete dann so 122€ (war immer der max. mögliche Preis aufgrund der Entfernung)
Oft genug hab ich auch am Tag meiner Fahrt überhaupt erst gebucht und auch jedesmal noch ne Sitzplatzreservierung dazu.
Immer die gleiche Verbindung, den Preis wusste ich auch vorher, manchmal war halt keine Reservierung mehr für alle Züge möglich, trotzdem hatte ich da nie Probleme.
Und jetzt?
Rechtzeitig überlegen, wann ich fahren will. Genaue Verbindung raussuchen, und das auch gleich für die Rückfahrt.
Hoffen, dass noch Plan&Spar Plätze frei sind.
Überlegen, ob ich mir die neue Bahncard zulegen soll.
Wenns geht, mind. ne Woche vorher die Karten kaufen, um die Rabatte nutzen zu können.
Rückfahrt ist das nächste Problem.
Oft genung kam es vor, dass ich früher fahren musste, als ursprünglich geplant, bisher war das ja auch kein Problem.
Und jetzt? Wollen die mir 45€ wegen ner Stornierung abknöpfen?
Na prima...
Schön das es Frühbucherrabatte gibt, aber wir sind eben nicht bei der Lufthansa, sondern bei der Deutschen Bahn.
Ein Flug ist denke ich mal zum überwiegendenen Teil ne relativ früh geplante Sache, wirklich spontan zu fliegen dürfte wohl eher selten vorkommen.
Aber Zug ist eben nicht Flugzeug.
Oft genung entscheidet man sich spontan zu ner Fahrt, es sind nicht immer alles weit im Voraus geplante Reisen.
Aber Auto für so ne weite Strecke möchte ich garnicht nutzen müssen, zumal das noch teurer wäre und deutlich stressiger (und auch nicht schneller).
Also muss und kann ich nur hoffen, das es immer alles glatt geht...
So long...