Beiträge von Chevygnon

KFZ-Mechaniker oder: Was ist ein Vergaser?

Zitat

Original geschrieben von Benj
    Er sollte jetzt schon mal Anfangen sich zu überlegen was er machen möchte, und auch wo er eine Chance hatt, also nicht gerade ein "Mode" beruf wählen wie z.B. KFZ-Mechaniker etc.

Grade diese Woche erst hab ich gelesen, dass KFZ-Mechaniker in Zukunft immer gefragter werden dürften, da das Gewerbe wohl unter echten Nachwuchssorgen leidet und in wenigen Jahren dann ein echter Kampf um qualifizierten Nachwuchs stattfinden wird.

Das nur als Info nebenbei...

So long...

Re: Ausbildung geschmissen, und nu?

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Schule liegt ihm wohl leider gar nicht.

Nun...dann wird er es wohl generell schwer in ner Ausbildung haben.
    Denn Berufsschule gehört nunmal zwangsläufig auch dazu, von daher ändert entweder er seine Einstellung oder er wird es auch weiterhin schwer haben :rolleyes:

Bei den vom Arbeitsamt angebotenen überbetrieblichen Ausbildungen sind Praktika in Firmen ohnehin fester Bestandteil, insofern ist der größte Unterschied imho die Bezahlung, bzw. die Stelle, von der er sein Geld erhält.

Es kommt immer mal vor, dass man mit einer Ausbildung garnicht klarkommt. Sei es, weil einem der Beruf wieder Erwarten doch nicht liegt, sei es aufgrund betrieblicher Probleme.

Aber so wie es zumindest aufgrund deiner Ausführungen rüberkommt, ist er selber sein größtes Problem.
    Und dabei kann ihm niemand wirklich helfen.

Und es mag hart klingen, aber wer keine Hilfe will, der sollte auch keine kriegen. Und wer eine Einstellung hat, die es ohnehin schwierig macht, demjenigen zu helfen, der sollte sich ganz genau vor Augen führen, wie dann seine Zukunft aussieht.

Es wird niemandem etwas geschenkt heutzutage, oder um es mit den Worten eines weisen Mannes zu sagen: Wer nicht will, der hat schon.

Andere würden gerne eine Ausbildung machen, aber kriegen nichts.

Ist nicht speziell auf deinen Freund bezogen, da ich nicht weiß, wie genau die Sachlage bei ihm ist.
    Es ist eine ganz generelle Aussage.
    Ich selber hatte schon das Vergnügen mit solchen Exemplaren, die eigentlich nicht wollten, aber es halt irgendwie erstmal machen und letztenendes dann mit sehr seltsamen Aktionen das Ende ihrer Ausbildung selbst besiegelt haben.
    Und solchen Leuten gegenüber dann noch sowas wie Mitleid oder Bedauern zu zeigen, fällt mir ausgesprochen schwer.

Es liegt ausschließlich an ihm, seine Chancen zu erhöhen und etwas aus sich zu machen.
    Mit dem entsprechenden Engagement wird er so ein Jahr denke ich problemlos überstehen.
    Sei es, indem er erstmal nur jobbt, indem er zum Arbeitsamt geht, und deren Angebote erfragt und nutzt, oder sei es, indem er direkt zu Firmen geht, und sich erkundigt, wie da die Chancen auf ein Praktikum oder eine Ausbildung stehen.

So long...

[edit]

Zitat

Den Zividienst hat er schon absolviert, zudem Hauptschulabschluss und 20 Jahre alt.

Oha..wieviele Ausbildungen hat der Junge denn schon angefangen?
    In dem Alter bei nem Hauptschulabschluss noch auf Ausbildungssuche? :eek:
    Dazu demotiviert und frustriert?
    Wenn er da nicht an sich und seinen Einstellungen arbeitet sieht es wohl eher düster aus möchte ich sagen.
    Wenn er selber sich nicht aufrappelt, dann ist Hilfe von außen ohne seine Mitarbeit ohnehin fast zwecklos... :(

Re: Was tun mit alten kaputten Turnschuhen?

Zitat

Original geschrieben von StDt
    Was macht man aber mit nicht mehr tragbaren Turnschuhen?

Je nachdem, was du für Füße hast entweder
    Restmüll oder Sondermüll
    :D :D

Ich schmeiß die einfach in den Restmüll.
    Sollten sie schon sehr sehr alt sein und bereits alleine laufen können und mit dir reden würd ichs mitm Biomüll versuchen ;)

So long...

Re: Umfrage: Familie vs. Beziehung

--------------------------------
    * Familie vs. Beziehung *
    --------------------------------

Angaben zur Partnerschaft:

- Ich bin:
    [x] Männlich
    [] Weiblich

- Beziehung läuft seit
    [12] Monaten

- Beziehung ist eine:
    [x] Fernbeziehung
    [] Normale Beziehung
    [x] Hetero
    [] Homo

[28] Partnerin

----------------
    Erziehung:

- Religion:
    [] Katholisch
    [] Evangelisch
    [] Islamisch
    [] Jüdisch
    [x] garnischt ;)

- Strenge:
    [] extrem Hart
    [] hart
    [] mittel
    [] leicht
    [] sehr leicht
    [x] keine

- Elternteile
    [x] Mutter+Vater
    [] Nur Mutter
    [] Nur Vater

- Geschwister
    [] Gemischt
    [x] Nur Brüder
    [] Nur Schwestern
    [] Keine

- Offenheit von dir den Eltern gegenüber
    [] Verschlossen
    [] Mittelding
    [x] Offen

----------------
    Vorteile/Nachteile:

- Unterstützung durch Familie
    [] Keine
    [] Ein wenig
    [] Mittel
    [x] Viel

- Duldung der Beziehung
    [] Ja
    [] Nein
    [x] War egal

- Duldung Alterunterschied
    [] Ja
    [] Nein
    [x] War egal

- Duldung Homo/Bi Beziehungen
    [] Ja
    [] Nein
    [] War egal
    [x] Nicht vorhandene Beziehungsart

----------------
    Vorurteile gegenüber:

- Rasse des Partners ( Ihr könnt statt "Rasse auch "Kulterkreis" nehmen, ist nicht erchts oder so gemeint)
    [] Ja
    [x] Nein

- Religion des Partners
    [] Ja
    [x] Nein

- Fernbeziehung
    [] Ja
    [x] Nein

- Altersunterschied
    [] Ja
    [x] Nein

----------------
    Bitte ;)

[INFO]
    Bei "Duldung von..." hab ich "War egal" genommen, da die Beziehung nicht "geduldet" wird, sondern vielmehr voll unterstützt und es war meinen Eltern stets egal, was für eine Beziehung ich mit wem auch immer führe. Wichtig ist denen, dass ich damit glücklich bin :)

So long...

Sommerzeit oder: Vor und Zurück

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Hmm, die hat bei mir nicht funktioniert. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät aber auch aus. Aber das dürfte IMHO kein Grund sein... :confused:

Ist auch kein Grund. Bei dem Gerät von nem Bekannten haben wir sogar aufs Display geachtet um 3 Uhr nachts und geschaut, ob sich die Zeit tatsächlich ändert...aber nix is passiert.

Wir habens dann einfach mal liegen lassen, in der Hoffnung, dass es vielleicht nur etwas Zeit braucht, aber am Morgen hatte sich auch 6 Std. später noch nichts getan. Schade eigentlich, weil praktisch ist die Funktion allemal.

So long...

Re: Ein paar Fragen zum Alcatel 715 ;-)

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Einige interessante Threads gab's hier ja schon,...

Gut erkannt, nur warum nutzt du die dann nicht? :confused:

Da du scheinbar mitgelesen hast oder auch die Suche benutzt, sollte dir doch der Thread
    Alcatel 715 - Hints, Tipps, Tricks und Bugs bekannt sein oder?
    Der ist doch speziell für Fragen zum OT 715 gedacht, von daher wäre es doch nur logisch, da deine Frage mit anzuhängen, zumal der Thread auf der ersten Seite von "Andere Hersteller" zu finden ist, also auch regelmäßig gelesen wird.

Der Übersichtlichkeit halber sollte man nicht wegen jeder Frage gleich nen neuen Thread erstellen ;)

So long...

Maybach Cabrio oder: Mach auf!

Maybach plant, sofern die beiden Modelle mit festem Dach die Erwartungen hinsichtlich der Verkaufszahlen erfüllen, auch eine Cabrio-Variante auf den Markt zu bringen.

Quelle

Trotzdem wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass das Bild ein Maybach-Cabrio zeigt, sieht mir nach dem ganz normalen Festdach-Modell aus...

So long...

Dialekt oder: Fragen zum Verständnis

Zitat

Original geschrieben von alien4
    @JoPi, aber sein mer mal ehrlich kein Mensch red "reines" Hochdeutsch! Zumindest han ich noch keinen getroffen!

Und das is auch gut so! ;)

Rein sprachwissenschaftlich wird in der Region um Hannover das beste (ergo: sauberste) Hochdeutsch innerhalb des deutschsprachigen Raumes gesprochen.

Hier in Mecklenburg ist es ebenfalls recht ordentlich, weshalb hier auch etliche Call-Center (Telefon-Auskunft, Umfrage-Center, usw...) ihr Quartier aufgeschlagen haben.

Und solang ich jemanden verstehe, ist mir ohnehin egal, welchen Dialekt derjenige grad babbelt.

Etwas arrogant finde ich persönlich nur, wenn Leute garnicht verstanden werden wollen (zumindest nicht von Außenstehenden) und partout auch kein Hochdeutsch, sondern immer nur Dialekt sprechen (oft scheinbar, weil sie tatsächlich nur Dialekt können).

Im gewissen Maße ist Dialekt oft echt drollig, aber es gibt Grenzen.
    (Wobei ich ganz bestimmte Dialekte einfach nicht mag.
    Sind immer irgendwie deprimierende Bilder, wenn bei ner Misswahl ne Sächsin gewinnt (die haben da halt wirklich jede Menge netter Mädels :D ) und die dann interviewt wird... :rolleyes: )

So long...

Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
    ähm...nö

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
    keinen

3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?

städtisch (36.000EW, größere Städte in der Umgebung)

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Ich selber komme aus dem nördlichen Raum Deutschlands (M/V), wirklich viel wird Dialekt hier ohnehin nicht gesprochen, wenn dann sind es vorwiegend die alten Leute, die dann auf Platt son Schnack halten...
    Ich selber spreche im Normalfall Hochdeutsch, wobei man aufgrund gewisser regionaler Besonderheiten bei der Aussprache durchaus rausbekommt dat ich son olln Fischkopp bin ;)
    Generell red ich wie mir grad is, und da fließen sämtliche Dialekte und dergleichen ein, die mir in meinem Leben bisher über den Weg gelaufen sind.

Umgekehrt finde ich es viel schlimmer...wenn Leute aus purem Gnatz oder was weiß ich für Gründen, es nicht für nötig halten, wenigstens versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Hochdeutsch an den Tag zu legen.
    Speziell geht es mir dabei um Gespräche im Geschäftsleben.
    Schon etliche Male saß ich am Telefon und hab versucht zu verstehen, was mein Gegenüber grade von sich gab. Meist war es dann Bayrisch in perfekter Vollendung und da hört die Toleranz dann auf muss ich sagen.
    Im Privatbereich muss das jeder selber wissen, im Beruf ist Dialekt zumindest im Umgang mit Kunden absolut fehl am Platze.

Das wirklich heftigste Erlebniss in der Hinsicht hatte ich allerdings am "Sachsenring" bei einem DTM-Rennen.
    Da saßen 3 Leute hinter uns, und man hört dann ja dochmal etwas zu und eins war mir schnell klar: Die sprechen kein Deutsch!
    Nunja...irgendwie dachte ich dann, dass es Englisch wäre, aber das hätte ich verstanden.
    Bis ich dann mal etwas intensiver gelauscht hab, und was soll ich sagen?
    Es waren Bayern! :D
    Aber des passt scho...

Stolz bin ich zwar auf meine Herkunft aber auf nen Dialekt wäre ich es so direkt eigentlich nicht.

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

Ich verwende meist ein buntes Sprach-Potpourri zur Kommunikation, da kanns auch ma sein, dass ich dann übern zpitzen Ztein ztolper oder sonstwie mundarttechnisch entgleise :D

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

23

Was ich im Hinblick auf Dialekte absolut unverantwortlich finde, ist, wenn Kinder oft nur Dialekt gut sprechen, aber von Hochdeutsch keine Ahnung haben. Was Eltern sich dabei denken, bleibt wohl auf Ewig ein Geheimnis.
    Denn in Zeiten von Globalisierung und schlicht im Hinblick auf die berufliche Zukunft sollte man auf jeden Fall Hochdeutsch beherrschen.

So long...

Kultur oder: Banause

Egal welches Musical ich mal besuchen sollte, die Betonung liegt dabei ganz eindeutig auf mit meiner Freundin ;)

Zumal sie bei "Tanz der Vampire" emotional einiges mitgemacht hat, und es gibt kaum einen Moment, wo sie sich dann mehr jemand zum festklammern, ausheulen oder anlehnen wünscht. :rolleyes:
    Außerdem wollte sie da schon seit 10 Jahren mal hin, nur hat es erst vor kurzem geklappt und sie würde sofort nochmal hin.

Von daher is mir das Musical egal, geht mir darum, mit ihr nen schönen Abend zu haben.

So long...

Der Kulturbanause :D