Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?
1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
ähm...nö
2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
keinen
3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?
städtisch (36.000EW, größere Städte in der Umgebung)
4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?
Ich selber komme aus dem nördlichen Raum Deutschlands (M/V), wirklich viel wird Dialekt hier ohnehin nicht gesprochen, wenn dann sind es vorwiegend die alten Leute, die dann auf Platt son Schnack halten...
Ich selber spreche im Normalfall Hochdeutsch, wobei man aufgrund gewisser regionaler Besonderheiten bei der Aussprache durchaus rausbekommt dat ich son olln Fischkopp bin
Generell red ich wie mir grad is, und da fließen sämtliche Dialekte und dergleichen ein, die mir in meinem Leben bisher über den Weg gelaufen sind.
Umgekehrt finde ich es viel schlimmer...wenn Leute aus purem Gnatz oder was weiß ich für Gründen, es nicht für nötig halten, wenigstens versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Hochdeutsch an den Tag zu legen.
Speziell geht es mir dabei um Gespräche im Geschäftsleben.
Schon etliche Male saß ich am Telefon und hab versucht zu verstehen, was mein Gegenüber grade von sich gab. Meist war es dann Bayrisch in perfekter Vollendung und da hört die Toleranz dann auf muss ich sagen.
Im Privatbereich muss das jeder selber wissen, im Beruf ist Dialekt zumindest im Umgang mit Kunden absolut fehl am Platze.
Das wirklich heftigste Erlebniss in der Hinsicht hatte ich allerdings am "Sachsenring" bei einem DTM-Rennen.
Da saßen 3 Leute hinter uns, und man hört dann ja dochmal etwas zu und eins war mir schnell klar: Die sprechen kein Deutsch!
Nunja...irgendwie dachte ich dann, dass es Englisch wäre, aber das hätte ich verstanden.
Bis ich dann mal etwas intensiver gelauscht hab, und was soll ich sagen?
Es waren Bayern! 
Aber des passt scho...
Stolz bin ich zwar auf meine Herkunft aber auf nen Dialekt wäre ich es so direkt eigentlich nicht.
5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
Ich verwende meist ein buntes Sprach-Potpourri zur Kommunikation, da kanns auch ma sein, dass ich dann übern zpitzen Ztein ztolper oder sonstwie mundarttechnisch entgleise 
6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
23
Was ich im Hinblick auf Dialekte absolut unverantwortlich finde, ist, wenn Kinder oft nur Dialekt gut sprechen, aber von Hochdeutsch keine Ahnung haben. Was Eltern sich dabei denken, bleibt wohl auf Ewig ein Geheimnis.
Denn in Zeiten von Globalisierung und schlicht im Hinblick auf die berufliche Zukunft sollte man auf jeden Fall Hochdeutsch beherrschen.
So long...