Der Computer oder: Komm geh spielen!
Zitat
Original geschrieben von mattzer
Ich frage mich immer was haben die Leute ohne Computer gemacht?
Ehrlich gesagt kann ich mich kaum an eine Zeit ohne Computer erinnern.
1989 (noch vor der Wende), haben uns unsere Großeltern einen C64 aus dem damaligen Westberlin mitgebracht, davor hatten wir schon leihweise nen KC85 und KC86 (DDR-PC's, hoffe ich hab die Bezeichnung richtig in Erinnerung)
Auf den KC's haben wir damals vorwiegend n bisserl programmiert (müsste Basic gewesen sein oder?), war echt klasse.
Auf dem C64 dann logischerweise gedaddelt bis zum umfallen (sehr beliebt waren Sportspiele, besser gesagt die "Joystick-Killer"
)
Tja und irgendwann dann nen 386er, 486er usw. usf.....
Klar, als für uns Kinder war das schon ne ganz tolle Sache, trotzdem waren wir noch mehr draußen toben, als vorm Rechner.
Grade ich hab mich auch mit der Zeit immer weniger mit der Thematik beschäftigt. Ich wollte die Dinger nutzen, nicht dran rumschrauben oder was programmieren. Heute bereue ich mein mangelndes Interesse
(Zum Glück hab ich 2 Brüder, die sich damit auskennen. Und um "Standard-User" [wie zB auf Arbeit] zu beeindrucken, reichen meine Kenntnisse allemal
)
Heutzutage ist es im prinzip zwiegespalten:
An normalen Tagen nutze ich auf Arbeit nen PC (kann mir auch beileibe meine Arbeit ohne diese Möglichkeit nicht mehr vorstellen, BTW ich bin technischer Zeichner) und wenn ich nachhause komm, sitz auch viel vor der Kiste.
Es gab sogar mal ne Zeit, da gabs für mich nichts wichtigeres als chatten, ist knapp n Jahr her. Da hat man mich auch nur unter Androhung schwerer körperlicher Gewalt vom Monitor wegbekommen.
An Wochenenden aber bin ich fast froh, wenn ich irgendwas machen kann, was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Klar gibts hin und wieder mal Momente, wo man doch fix was schaut oder so, aber prinzipiell brauche ich da keinen PC.
Bin ich, was leider selten genug der Fall ist, mal bei meiner Freundin und meiner Tochter, ist das letzte, was ich vermissen würde, der PC.
Kurz und knapp gesagt ist es so:
Langeweile --> ab an PC
anderweitige Betätigungen vorhanden --> PC spielt keine Rolle.
Aber ein Leben komplett ohne PC kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
Ich habe mich im Laufe der Zeit an viele Annehmlichkeiten der modernen Welt gewöhnt, sei es Handy, PC, Internet oder fließend Wasser 
(Ich erinner mich noch ganz gut, wie ich 1998 belächelt wurde, weil ich mir n eigenes Handy zugelegt hab)
Aber ich muss auch sagen, ich habe keinen Grund, mir ein Leben ohne diesen "Luxus" vorstellenzumüssen.
Klar kann morgen alles anders sein, aber so sollte man nicht denke finde ich.
Aber diese ganze Technik ist quasi nur eine Art Hintergrundmusik:
Sie gehört dazu, steht aber nicht im Vordergrund. Finden tut man sie ohnehin überall im täglichen Leben, man achtet nur nicht drauf.
Und gehe ich lieber mal gemütlich mit meiner Freundin spazieren, als dass ich stundenlang versuche, nen Videorekorder zu programmieren oder was am PC zu basteln.
Und was meine Arbeit angeht: Ich bewundere die Menschen, die früher meine Arbeit ohne Computer gemacht haben, aber tauschen würde ich definitiv nicht.
Was man nicht hat (weil es das nicht gibt), das vermisst man nicht.
Aber warum sollte ich nicht die Mittel, die mir zur Verfügung stehen, auch nutzen?
Wichtig im Sinne von: ohne geht nicht bzw. noch eher will ich nicht, sind mir Computer auf jeden Fall.
Wichtig im Sinne von: Nur mit ihrer Hilfe kann ich überhaupt glücklich sein...nein. Für echtes Glück (und das ist schwer überhaupt zu beschreiben) brauche ich sie definitiv nicht.
So long...