Steuern senken oder: Greif mal nem Nackten in die Taschen...
ZitatOriginal geschrieben von Tom Selleck
[...]also ich glaube, die wirtschaft liegt noch nicht so am boden, dass die haushalte kein geld mehr zum sparen haben.[...]
Sicher bin ich alles andere als repräsentativ für einen durchschnittlichen deutschen Haushalt aber mir bleibt im Monat absolut nichts übrig was ich ernsthaft sparen könnte.
Mein Nettoeinkommen liegt unter 1000€ im Monat, und das wohlgemerkt als Angestellter in einem recht angesehenen Beruf (Technischer Zeichner).
Davon muss ich (zum Glück) keine Miete zahlen, die Kosten für mein Auto trage ich nur zum Teil.
Aber allein die stinknormalen Lebenshaltungskosten wie Essen und Trinken sind, trotz einer zurückhaltenden Lebensweise, so hoch, das dafür ein Großteil meines Gehaltes draufgeht.
Dazu kommen noch ca. 250€ Fahrtkosten (wohlgemerkt allein für meinen Arbeitsweg) sowie zugegebenermaßen recht hohe Telefonkosten, da ich ne Fernebziehung führe und kein anderes Kommunikationsmittel zur Verfügung steht (eventl. demnächst wieder Internet bei ihr).
Nebenbei möchte ich auch ab und an mal was unternehmen (Kino, Bar,...) oder mir auch einfach mal was für mich gönnen.
Wenn dann noch die unkalkulierbaren Kosten wie Reparaturen am Auto oder ähnliches hinzukommen wird man schnell feststellen das ich keinerlei Möglichkeit habe, irgendwas zur Seite zu legen.
Und bis sich Steuersenkungen bei mir wirklich deutlich bemerkbar machen würden, müssten die die Steuern am besten abschaffen, denn bei dem niedrigen Einkommen machen sich selbst Senkungen in höheren Prozentbeträgen real kaum bemerkbar.
Wichtiger wäre mir zB Senkung der Kassenbeiträge (gab mal nen sehr Interessanten Beitrag in der ARD oder beim ZDF, da meinte der Chef einer Krankenkasse, sie könnten theoretisch einen Beitragssatz von knapp 6-7% haben, wenn es zB eine wesentlich straffere Verwaltung und vor allem keine Ausgleichszahlungen an die anderen Krankenkassen mehr gebe), geringere Benzinkosten und vor allem wieder sinkende Lebensmittelpreise (man kann mir erzählen was man will, der Euro hat einen Großteil aller Waren deutlich teurer gemacht. Früher wäre ich mit dem Betrag, den ich jetz verdiene in DM (also so 900DM) gut über die Runden gekommen, mit dem umgerechneten Betrag, also knapp 1800DM, hätte ich definitiv auch was sparen können.)
Aber jetz? Da bin ich schon froh am Ende des Monats mal nicht meinen Dispo nutzen zu müssen oder bei meinen Eltern oder Großeltern um Geld fragen zu müssen
)
Warum es aber so schwer ist Steuern zu senken? Bin kein Experte aber Wirtschaft und Politik sind ein so komplexes Themengebiet, das sich kleine Änderungen sehr schnell sehr deutlich und oft nicht wie gewünscht auswirken können und bestimmt ist kein noch so tolles Modell wirklich in der Lage, die tatsächlichen Vorgänge wirklich erklären zu können.
Da müsste man wohl eher die Chaosforschung zu Rate ziehen.
So long...