Beiträge von Chevygnon

Steuern senken oder: Greif mal nem Nackten in die Taschen...

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    [...]also ich glaube, die wirtschaft liegt noch nicht so am boden, dass die haushalte kein geld mehr zum sparen haben.[...]

Sicher bin ich alles andere als repräsentativ für einen durchschnittlichen deutschen Haushalt aber mir bleibt im Monat absolut nichts übrig was ich ernsthaft sparen könnte.

Mein Nettoeinkommen liegt unter 1000€ im Monat, und das wohlgemerkt als Angestellter in einem recht angesehenen Beruf (Technischer Zeichner).

Davon muss ich (zum Glück) keine Miete zahlen, die Kosten für mein Auto trage ich nur zum Teil.
    Aber allein die stinknormalen Lebenshaltungskosten wie Essen und Trinken sind, trotz einer zurückhaltenden Lebensweise, so hoch, das dafür ein Großteil meines Gehaltes draufgeht.

Dazu kommen noch ca. 250€ Fahrtkosten (wohlgemerkt allein für meinen Arbeitsweg) sowie zugegebenermaßen recht hohe Telefonkosten, da ich ne Fernebziehung führe und kein anderes Kommunikationsmittel zur Verfügung steht (eventl. demnächst wieder Internet bei ihr).

Nebenbei möchte ich auch ab und an mal was unternehmen (Kino, Bar,...) oder mir auch einfach mal was für mich gönnen.
    Wenn dann noch die unkalkulierbaren Kosten wie Reparaturen am Auto oder ähnliches hinzukommen wird man schnell feststellen das ich keinerlei Möglichkeit habe, irgendwas zur Seite zu legen.

Und bis sich Steuersenkungen bei mir wirklich deutlich bemerkbar machen würden, müssten die die Steuern am besten abschaffen, denn bei dem niedrigen Einkommen machen sich selbst Senkungen in höheren Prozentbeträgen real kaum bemerkbar.

Wichtiger wäre mir zB Senkung der Kassenbeiträge (gab mal nen sehr Interessanten Beitrag in der ARD oder beim ZDF, da meinte der Chef einer Krankenkasse, sie könnten theoretisch einen Beitragssatz von knapp 6-7% haben, wenn es zB eine wesentlich straffere Verwaltung und vor allem keine Ausgleichszahlungen an die anderen Krankenkassen mehr gebe), geringere Benzinkosten und vor allem wieder sinkende Lebensmittelpreise (man kann mir erzählen was man will, der Euro hat einen Großteil aller Waren deutlich teurer gemacht. Früher wäre ich mit dem Betrag, den ich jetz verdiene in DM (also so 900DM) gut über die Runden gekommen, mit dem umgerechneten Betrag, also knapp 1800DM, hätte ich definitiv auch was sparen können.)
    Aber jetz? Da bin ich schon froh am Ende des Monats mal nicht meinen Dispo nutzen zu müssen oder bei meinen Eltern oder Großeltern um Geld fragen zu müssen :( )

Warum es aber so schwer ist Steuern zu senken? Bin kein Experte aber Wirtschaft und Politik sind ein so komplexes Themengebiet, das sich kleine Änderungen sehr schnell sehr deutlich und oft nicht wie gewünscht auswirken können und bestimmt ist kein noch so tolles Modell wirklich in der Lage, die tatsächlichen Vorgänge wirklich erklären zu können.
    Da müsste man wohl eher die Chaosforschung zu Rate ziehen.

So long...

Der tote Taucher im Wald oder: Was ist denn hier los?

Seltsam, genau dieses "Rätsel" wurd mir grad vor kurzem erst erzählt.

Machen wirs ne Runde schwieriger:

Folgende Fakten:

- Telefonzelle
      - ein toter Mann liegt in der Telefonzelle
      - das Telefon hängt, wurde also nicht aufgelegt
      - neben dem Mann steht ein Eimer (Inhalt ist wichtig, wird aber nicht genannt ;) )
      - in den gegenüberliegenden Scheiben der Telefonzelle ist jeweils ein Loch

Frage: Was ist passiert?

Eigentlich müsstet ihr jetzt Fragen stellen, die dann mit JA oder NEIN beantwortet werden. Ist aber schwierig hier im Forum umzusetzen, vielleicht kommt ja auch so jemand drauf.
    Wenn Fragen kommen, werd ich versuchen, schnellstmöglich zu antworten (kann gern auch jemand tun, der das Rätsel kennt.) Bin aber nicht dauernd anwesend, von daher: Geduld...

eine Bitte: Falls jemand die Antwort eh schon kennt, bitte nicht vorsagen!

Und nun viel Spaß...

Buchvorstellung oder: Falls Gerhard mal die Frau wegläuft

Tscha...sind zwar nicht mehr so gaaanz aktuell, zumindest was das Erscheinungsdatum angeht, aber sehr ans Herz legen kann ich dir folgende 2 Bücher:

- P. J. O'Rourke: Der mit dem Besen tanzt (Ein praktischer Ratgeber für Junggesellen)
      [Fischer Verlag, 120 Seiten]

Ist wirklich ein richtig gutes Buch mit ner Menge praktischer Tipps ;) vor allem aber liest es sich schnell, Kurzweil und vor allem Zwerchfell-Schmerzen sind garantiert. Absolut brüllend komisch :D

- Henning Venske: Gerhard Schröders geheimes Tagebuch
      [Piper Verlag, 159 Seiten]

Grade im aktuellen Zusammenhang sehr empfehlenswert und äußerst interessant, was der amtierende Bundeskanzler in der Zeit bis zur Wahl 1998 so getrieben hat und vor allem was er über gewisse Personen und Dinge (zB Hillu´s Kochkünste) so denkt.
      Nicht zu ernst nehmen, einfach wunderbar zum Schmunzeln und auch lauthals lachen und brüllend am Boden kugeln :D

Das mit klare Handlung und so..nuja...Romane oder dergleichen lese ich selber nun garnicht. Und in 5min ne ernsthafte Buchvorstellung ist eh schwierig, da find ich solch kurzweilige Lektüre noch am passendsten.

Hoffe es hilft dir trotzdem.

So long...

For the Birds oder: Gut zu Vögeln

Wenn mich nicht alles täuscht, war der Film nicht nur im Kino der Vorfilm bei "Monsters Inc." (zumindest in den USA) sondern wird auch auf der DVD (Erscheinungstermin: 12.September) enthalten sein, zumindest sofern er im deutschen "Der Vogelschreck" heißt.

Also noch 2 Tage warten und dann mal reinschaun.

Lohnt sich auf alle Fälle, der Film ist der absolute Hammer...

So long...

Stefan Raab und der Tempel der 2-Deutigkeit

You sexy MF zB ist in keinster Weise negativ gemeint, die passendste Übersetzung dafür ist "geile Sau" und das nutzen grade Mädels gern um ihre Meinung zu nem Typen zum Ausdruck zu bringen, und das ist dann definitiv alles andere als abwertend gemeint.

Generell kannst du statt nem simplen f*ck oftmals auch "mf" einsetzen, zB im Zusammenhang mit Wörtern wie cool öä, da stellt es dann sogar ne Steigerung gegenüber nem simplen f*ck dar.

Klar nutzt man diese Worte eher und auch in viel höherer Frequentierung beim Fluchen, will ich auch nicht abstreiten.
    Trotzdem gehe ich definitiv nicht davon aus, dass Raab den Stoiber ernsthaft beleidigen wollte.

Aber auch direkt im deutschen gibts genügend Worte bzw. Phrasen, die jeder erstmal als Beleidigung empfindet.
    Nur kommt es halt immer darauf an, zu wem und vor allem auch in welchem Ton man das ganze sagt.

So long...

Mensch Ede! oder: You sexy m.....f.....

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Klar, das Wort ist vielseitig und kann auch nicht direkt übersetzt werden (naja, kann es eigentlich schon, aber es gibt nicht wirklich viel Sinn... ;)), aber es wird immer in einem negativen Kontext verwendet (doch meist im Sinne von "verdammt", wenn man gerade jemanden anbrüllt), daher könnte Stoiber das durchaus als Beleidigung sehen, auch wenn er das aus den bisher genannten Gründen mit Sicherheit nicht tun wird.

Immer im negativen Kontext? Sagt wer?
    Nach meiner Erfahrung und meinem Wissen wird es in jeglichem Zusammenhang gebraucht, sowohl negativ wie auch positiv.
    Ist genau wie mit dem einzelnen Wörtchen "f*ck*...das wird dauernd benutzt, sowohl abwertend wie auch um Begeisterung oä auszudrücken.
    Könnte hier jetzt auch genügend Beispiele nennen, aber ich denke jeder kennt welche, sowohl für den "positiven" wie auch für den "negativen" Gebrauch dieser Wörter.
    Es sind beides sozusagen völlig neutrale Attribute, die erst im Kontext einen Sinn ergeben.

Und das man mit exakten wörtlichen Übersetzungen sehr böse auf die Nase fallen kann, grade bei englischen Texten, sollte wohl jeder noch aus seiner Schulzeit wissen. ;)

So long...

Stefan Raab oder: Der Ede will da rein!

Also ich les BILD jeden Morgen und ich steh auch dazu.
    Ich kann diese ewige Diskussion (wobei dafür fehlen komplett die Argumente, eher ist es Stammtisch-Gelaber) über den Intellekt oder die Intelligenz der Leser dieser Zeitung echt nicht mehr hören.
    N bisschen mehr Toleranz sollte man von einigermaßen intelligenten Menschen doch wohl erwarten können..mich interessiert auch nicht, was wer hier liest und vor allem erlaube ich mir kein Urteil nur aufgrund bestimmter Lektüre.

Zu Raab.
    Ersteinmal...das Lied find ich sogar recht ordentlich im Vergleich zu früheren Machwerken des Herrn R. Aber wie das immer so ist..alles reine Geschmackssache.

Zum Wörtchen "motherfucking" im Text: Wie soll ich sagen, mir fällt zu dieser Diskussion irgendwie kleinkariert ein. Im englischen gibts Begriffe die nicht wirklich übersetzt werden können bzw. für die es zig verschiedene Bedeutungen gibt. Dieses Wörtchen zähle ich dazu.
    Ob Raab da ne ernsthafte Aussage treffen will, wenn er "motherf.... Ede" singt wage ich mehr als zu bezweifeln. Man sagt es halt so..und damit fertig.
    Man kann wirklich in viele Texte mehr reininterpretieren oder rauslesen als tatsächlich da ist :rolleyes:

Über Raabs Art von Humor kann man denken was man will..ich persönlich mag ihn nicht so wirklich, er hat aber definitiv seine guten Momente so wie gestern abend die Show..grade die "Wahlsongs" fand ich einfach nur witzig und unterhaltsam, den mit Herrn Gerhardt zB fand ich klasse.

Aber ernsthafte politische Meinungsmache würde ich vielen vorwerfen können (sowohl im TV, vielmehr aber noch bei den Printmedien), dem Raab ganz gewiss nicht. Da ist selbst Harald Schmidt deutlich klarer bei der Formulierung seiner Standpunkte (und dessen Humor zB trifft schon viel eher meinen Geschmack).
    Und ob Raab jetzt über den einen mehr Witze macht oder über den anderen, wirklich besser dastehn tut meines Erachtens am Ende keiner.
    Und er macht ja wenigstens über alle seine Sprüche...grade Kabarett oä richtet sich oft genung ganz klar aus was die politische Meinung angeht und das ist dann auch definitiv ne Art der Wählerbeeinflussung.

Und ob seine Sendung Niveau hat oder nicht sollte besser jeder für sich entscheiden, mal hat sies und mal gehts klar unter die Gürtellinie.
    Aber in erster Linie ist er nunmal Entertainer, er macht ne Show, die in den Bereich Satire gehört, und heutzutage muss es schon die etwas derbere Tour sein, um eine breite Zuschauerzahl anzusprechen. Andere sog. Comedy-Sendungen und -Stars sind sehr sehr viel deutlicher mit ihren Worten nur hält es da fast jeder wie selbstverständlich für Kunst oder etwas dergleichen.

Wenn Raab wie in bereits erwähnten Fällen wirklich dauerhaft über Privatpersonen seine Zoten macht, dann halte ich das ebenfalls für verwerflich..aber Leute aus der Öffentlichkeit wie Schauspieler, Musiker und eben auch Politiker, die müssen damit rechnen, das sie aufs Korn genommen werden. Und solange eine gewisse Grenze dabei nicht überschritten wird, ist das auch absolut in Ordnung.
    Und eine derartige Grenze wurde in der gestrigen Sendung meines Erachtens in keinster Weise verletzt, schon garnicht wegen eines Wortes.

So long...

Und was hast du so zu bieten? oder: Ja is denn heut scho Weihnachten?

Ersteinmal ist keines der genannten Handys schon auf dem Markt verfügbar.
    Offiziell kommen die von dir genannten Mobiles in der Reihenfolge 7210 - 6610 - 3510i - 3650 auf den Markt.
    Das 7210 steht unmittelbar vor der Markteinführung, 6610 und 3510i dürften wohl so gegen Ende des Jahres zu erwarten sein, das 3650 irgendwann im nächsten Jahr (alles unverbindliche Angaben).

Da aber noch keines verfügbar ist, kann man über die endgültige Ausstattung auch noch keine 100%igen Aussagen treffen, oft wird direkt vor der Auslieferung noch was geändert.

Zudem ist jedes dieser Handys auf eine unterschiedliche Käuferklientel bzw. Zielgruppe ausgerichtet, was einen direkten Vergleich ohnehin schwierig macht.

Dazu kommen die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Nutzer, dem einen ist eher ein großes Tel.buch wichtig, ein anderer wiederum will unbedingt ne Kamera eingebaut haben.

Somit ist ohne ein vernünftiges Profil dessen, was dir wichtig ist, eine Rangliste unmöglich zu erstellen.

Für einen genauen Überblick über die Funktionen der einzelnen Geräte schaust du am besten auf der Hersteller-Website nach, ansonsten gibt es zu jedem der angesprochenen Phones hier ausreichend Threads, in denen du sicherlich alles wissenswerte und alle bisher verfügbaren Infos finden wirst.

Entweder du schaust direkt mal die Thread-Übersicht hier im Nokia-Forum durch oder du nutzt die
    Wunderwaffe für mehr Wissen!

So long...

Stoiber vs. Schröder oder: Auf ein Neues!

Ich hatte das erste Duell verpasst, da ich zu dem Zeitpunkt grad mit der DB unterwegs war.

Grundsätzlich mal eins: Ich denke nicht, dass diese TV-Duelle dafür geeignet sind, eine ernsthafte Wahlentscheidung herbeizuführen.
    Wenn es um ernsthafte Inhalte und die Standpunkte einer Partei geht, dann zählt einzig und allein das Wahlprogramm.
    Fernsehen ist wohl das ungeeignetste Medium, um wirkliche Inhalte zu transportieren, weil es eben, wie es auch zB der Herr Jauch formulierte, ein emotionales Medium ist.
    Zudem achtet man grade im Fernsehen automatisch darauf, wie jemand äußerlich wirkt, man achtet auf Mimik und Gesthik. Weniger auf das was gesagt wird, sondern darauf wie es gesagt wird.

Aber so ein TV Auftritt bietet eine gute Gelegenheit, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie das Auftreten einer Person ist. Und der Bundeskanzler steht nunmal in hohen Maße im Interesse der Öffentlichkeit.
    Von daher ist es auch nicht ganz unerheblich, wer von beiden in so einem Duell besser abschneidet, es geht ja auch darum, wer künftig unser Land nach außen hin vertreten soll.

Das eine endgültige Wahlentscheidung vorrangig auf Basis des Parteiprogramms getroffen werden sollte, steht mal außer Frage.

Zum Duell selber.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für mich klarer Sieger war Schröder.
    Auf mich wirkte er äußerst souverän, gefasst und im hohen Maße sachlich, was ich für wichtige Attribute eines Kanzlers halte.
    Stoiber hingegen ist ihm ständig ins Wort gefallen, hat ihn dabei auch des öfteren persönlich angegriffen, was absolut nicht das passende Niveau war.
    Inhaltlich haben beide logischerweise wenig neues vorgebracht, die Wahlprogramme sind nun auch schon etwas älter.

Schröder hat, wie ich wenigstens finde, ganz ordentlich seine Standpunkte klargemacht, hatte vernünftige Argumente und ist meistenteils auch dabei geblieben, was seine Partei gemacht hat bzw. machen will, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen. Das dabei keine tiefschürfenden Lösungsvorschläge rauskamen war von vornherein klar, dafür ist so ein TV-Duell auch schlicht ungeeignet.

Zudem ist er auch in doch recht fairer Weise auf seinen Gegner eingegangen, sowohl, wenn es darum ging, ihn zu kritisieren, aber auch um Kritik der Gegenseite zu kommentieren.

Stoiber hingegen wirkte irgendwie nervös und hibbelig, hatte dabei die ganze Zeit ein wirklich äußerst störendes falschen Grinsen im Gesicht, das selbst bei Fragen wie der Irak-Krise nicht kleiner wurde, eher noch das Gegenteil. Seine Mimik war einfach ohne direkten thematischen Bezug, immer die gleiche.

Er hat mit Vorliebe auf Schröder und der SPD-Politik rumgehackt, ohne aber allzuviel zu den eigenen Standpunkten zu sagen. In erster Linie war er ersteinmal gegen das was Schröder sagte, hat das auch durch gewisse Laute und ins-Wort-fallen immer sehr deutlich klargemacht.

Desweiteren hat er es gänzlich vermieden, zu Schröder direkt oder auch nur ansatzweise in seine Richtung zu schaun. Es kam vor, aber vorwiegend mal wenn ihm wieder irgendetwas an Schröders Worten nicht passte.
    Auf mich wirkte es, als hätte er kaum hingehört was sein Gegner zu sagen hatte, sondern wartete nur darauf, dass bestimmte Schlagworte fielen, woraufhin er Schröder dann sofort ins Wort fiel.

Schröder hingegen schaute bei Fragen zu den Moderatorinnen und wenn Stoiber das Wort hatte, schaute er auch mit einem relativ echt wirkenden interessierten Gesichtsausdruck zu Herrn Stoiber rüber.

Was aber ganz besonders auffallend im negativen Sinne war, ist die Tatsache, dass Stoiber während des gesamten Duells ein Thema immer wieder hervorkramte: 3,5 Mio Arbeitslose bzw. Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Selbst bei nicht direkt betroffenen Themenbereichen hielt er Schröder diese eine Sache immer wieder vor.
    Und das ist nicht nur penetrant sondern zeugt von einer gewissen Niveaulosigkeit und vor allem von fehlenden Argumenten zum eigentlichen Thema.

Alles in allem wie ich fand sehr informativ im Hinblick auf die beiden Kandidaten.
    Frau Christiansen und Frau Illner haben ganz ordentliche Arbeit abgeliefert. Kein Glanzpunkt aber relativ souverän.
    Die Nachbesprechung fand ich auch sehr interessant, der Herr Henkel ist mir während der Debatte aber doch recht unsymphatisch geworden.
    Der Herr Ruge ist ein Fall für sich, auf jeden Fall war seine Aussprache äußerst unvorteilhaft was das Verständnis angeht.
    Was wirklich noch fehlt ist ein Duell der Kandidaten der beiden kleineren Partein (FDP - Bündnis 90/Die Grünen). Würde denke ich mal deutlich interessanter werden, grade wenn eine Seite davon noch keine feste Koalitionsaussage getroffen hat.

P.S.: Jetzt hier parallel gleich noch wieder die Diskussion, wer denn nun letztenendes besser für Deutschland wäre, zu führen, halte ich für relativ sinnlos.
    Es sollte doch in erster Linie um das eigentliche Duell gehen, sonst laufen wir schnell Gefahr, hier wieder böse zu entgleisen.
    Zudem gibts doch noch den Thread: Wen soll ich wählen?
    Da sind derartige Auseinandersetzungen wohl besser aufgehoben.

So long...

Weniger ist nicht immer mehr oder: Nur die Größe zählt

Zitat

Original geschrieben von subunitone
    [...]Dann schaffen die es in ein bis zwei Jahren, das ganze auch auf eine Vernünftige Größe zu bringen (z.B.:8310).
    Dann hätten wir das mit der guten Bedienbarkeit wieder erledigt. Nich wahr?

Meinst du wirklich, ein Phone in der Größe eines 8310 mit den Funktionen des 3650 ließe sich besser bedienen??
    Ein solches Handy braucht auch vor allem ein großes Display und sowas wirst du nie in nem Miniatur-Phone unterbringen können.

Ich versteh es manchmal nich...viele wünschen sich scheinbar nen Kuli, aber mit riesen-Farbdisplay und Kamera und wer weiß was noch.
    Nur dass das eine nicht mit dem andern vereinbar ist, sieht scheinbar kaum jemand.
    Ich zB hab ein 7110...das hat ein schön großes Display, wunderbar ablesbar. Nur wie bitte sollte ich dieses Display vernünftig in zB ein 8310 einbauen??
    Richtig...es geht einfach nicht.
    Eine gewisse Größe ist schlichtweg erforderlich um eine gewisse Bedienbarkeit zu gewährleisten.

Also entweder ihr wollt wirklich nur ein Mobile, das möglichst klein ist, dafür aber weniger Funktionen hat oder ihr wollt ein Phone mit allem technisch machbaren, das benötigt dann aber ne gewisse Größe.
    Und selbst wenn es sicherlich machbar wäre, ein Farbdisplay in ein Handy im 8310-Format zu implementieren...du würdest kaum was erkennen können geschweige denn hätte es die Brillianz oder die Auflösung eines Displays im Format 7650/3650.

Schließlich haben wir zuhause auch lieber nen 19" Monitor und keinen 14" mehr, und daran ändert sich auch nichts, nur weil auch 14" mittlerweile in Farbe sind. An die Möglichkeiten eines großen Monitors kommt so ein Gerät niemals ran.
    Manchmal ist größer halt wirklich besser ;)

Dazu kommen dann noch Dinge wie Cam oder n Slot für Speicherkarten, die einfach nen gewissen Platz brauchen.
    Und die Tastatur will man ja schließlich auch nicht nur mit nem Zahnstocher bedienen können.

So long...