Beiträge von Chevygnon

Saddam Hussein oder: Tut ers oder tut ers nicht?

Zu der Thematik Atomwaffeneinsatz ja oder nein:

Auf der einen Seite war es ja in Zeiten des Kalten Krieges so:
    Beide Seiten (USA/UdSSR bzw. NATO und Warschauer Pakt) wussten, dass die Gegegnseite ebenfalls über ein Kernwaffen-Arsenal verfügt.
    Es diente in allererster Linie also der Abschreckung, da ein gewisses Gleichgewicht der Mächte vorhanden war.
    Setzt die eine Seite ihre Atomwaffen ein, kontert die Gegenseite ebenfalls mit Nuklearwaffen. Und das würde solang hin und hergehen bis quasi nichts mehr da ist.
    Da beide Seiten sich dieses Faktes bewusst waren, war wohl niemand ernsthaft bereit, es soweit kommenzulassen.

Nun denke ich aber, dass die Sache bei kleineren Atommächten doch etwas anders aussieht. Diese Waffen dienen in erster Linie natürlich der Abschreckung, der Präsentation der eigenen Macht.
    Nur dass in diesem Falle noch ein großer Unsicherheitsfakto hinzukommt: der Fanatismus.
    Die westliche Welt als das Feinbild schlechthin ist hier nicht nur ein Aufeinandertreffen verschiedener politischer Systeme, vielmehr das Aufeinandertreffen grundlegend verschiedener religiöser Weltanschauungen.

Und Religion ist sehr viel tiefer verwurzelt als eine bloße Ideologie, begründet auf unterschiedliche Staatsformen.
    Und die gefährlichste Form von Religion ist der Fanatismus, die gefährlichste Form bzw. Ursache von Terrorismus ist religiöser Fanatismus.
    Und das trifft nunmal auf den Irak zu (wobei es durchaus sehr viel mehr Länder gibt, wo das eine Rolle spielt). Nur sollte man erstmal klären, inwieweit das auf den Irak zutrifft und aus welchen Gründen dieser zT herrschende Fanatismus besteht.
    Wenn Menschen von ihrer insbesondere religiösen Weltanschauung sosehr beeinflusst und überzeugt sind, dass sie a) keinerlei andere Wertesysteme und Weltanschauungen akzeptieren und zulassen, und b) alles bereit sind zu tun, um sich gegen den Einfluss fremder Kulturen und Religionen zu schützen und dies auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln tun würden, dann geht wohl eine extreme Gefahr von diesen Menschen aus.

Nun bleibt allerdings die Frage offen, ob Saddam dieses Feindbild komplett aus eigener Überzeugung aufgebaut hat oder ob auch einfach noch ein gewisses Kalkül eine Rolle spielt, weil er erkannt hat, dass er sich so seine Macht sichern kann und sich seine Anhänger gefügig hält, indem er ihnen eben bei jeder Gelegenheit eintrichtert: Die USA und jeder Freund der USA sind unser ärgster Feind! Sie wollen uns zerstören.
    Ich persönlich halte diesen Mann bestimmt nicht für dumm, von daher würde ich auch eher zu der 2ten Vermutung tendieren.

Jemand, der komplett und einzig und allein aus tiefster eigener Überzeugung handelt, hätte Atomwaffen, sofern sie ihm zur Verfügung stehen, vermutlich längst zum Einsatz gebracht. Entsprechende Krisen und Extremsituationen gab es genug.
    Nein ich denke ernsthaft, dass auch ein Saddam Hussein sehr viel berechnender ist, als es ein bloßer Fanatiker je sein würde.
    Er weiß sehr wohl was passieren würde, wenn er ernsthaft Atomwaffen einsetzt, er würde klar verlieren, gegen die geballte Militärmaschinerie allein der USA hätte er niemals eine reelle Chance.
    Und da ich der Meinung bin, dass es ihm vielmehr um die eigene Macht als um ernsthafte Weltanschauungsfragen oder religiöse Gegegensätze geht und er das ganze nur unter dem Deckmantel der Religion und der verschiedenen Lebensweisen verbirgt, denke ich nicht das er Atomwaffen ernsthaft einsetzten würde.

Sicherlich bin ich weder jemand, der Saddam persönlich kennt oder ihn ernsthaft einschätzen kann, noch jemand der sämtliche vorhandenen Fakten kennt (aber wer tut das schon?) aber nach meiner Ansicht zu den vorhandenen Fakten und den bekannten geschichtlichen Ereignissen (u.a. Golfkrieg) geht es diesem Mann in erster Linie um Macht..finanziell, wirtschaftlich und politisch. Und diese Macht würde er bei Einsatz atomarer Waffen definitiv komplett verlieren.

Aber das ist nur meine Ansicht. Andere mögen das aus einem anderen Blickwinkel sehen.

So long...

Re: Mit einem Lächeln musste ich dies lesen:

Zitat

Original geschrieben von Dan
    [...]Das ist mal wieder typisch und absolut :flop:

Ganz ehrlich...was erwartest du von nem Mail-Support?? Die Leute die deine Fragen da lesen haben zum einen auch nur ihre Vorgaben, was sie sagen können und dürfen. Und daran werden sie sich auch halten.

Grade ne Stellungnahme zu einer wie von dir vorgebrachten Kritik ist ne sehr schwierige Sache und da sind die Support-Leute wohl die letzten, die da ihre Meinung zum besten geben dürfen und können.

Und das genaue technische Daten zu noch nicht veröffentlichten Modellen nicht vor der Auslieferung an irgendwelche x-beliebigen Privatuser (nicht persönlich gemeint aber letztenendes sind wir alle hier das letzte Rädchen im Getriebe der Vermarktungsindusrie) rausgegeben werden ist wohl normal.
    Wer da was anderes erwartet ist doch sehr blauäugig.

Auch wenn die Produkte letztenendes für uns Endverbraucher gemacht sind, wir sind leider meist die letzten, die großartig auf die Entwicklung Einfluss nehmen können, denn wir werden kaum gefragt und wenn, dann meist erst im Nachhinein.

So long...

Freund oder Feind? oder: Sag einfach ja!

Ob die Bedrohung für uns allein aufgrund der geographischen Lage größer ist als für die USA wage ich fast zu bezweifeln...die USA sind der erklärte Hassgegner und Sinnbild der westlichen Welt.
    Dazu kommt deren Rolle als selbsternannte "Weltpolizei" und die Rolle bzw. die Haltung in früheren Nahost-Konflikten.

Wie groß die tatsächliche Bedrohung eigentlich ist, kann von uns "normalen" Leuten ohnehin niemand ernsthaft beurteilen.
    Ob das bloße mögliche Vorhandensein von Atomwaffen eine umgehende Invasion rechtfertigt, ist für mich ebenso fraglich.
    Ich will die theoretische Gefahr auf keinen Fall abstreiten aber wie groß eben die reale Bedrohung ist, darüber kann man denke ich sehr wohl streiten.

Uneingeschränkte Solidarität halte ich ohnehin für den falschen Weg.
    Wir sind zum einen keine Marionette der USA und sollten durchaus unsere eigene Entscheidung treffen dürfen und es auch tun, ob und in welcher Form wir unsere Unterstützung zusagen, egal um welche Art von Konflikt es sich handelt.

Zudem bin ich durchaus ein Freund der These, dass Europa versuchen sollte, einen ernstzunehmenden Gegenpol zur wirtschaftlichen, politischen und auch militärischen Macht der USA darzustellen.
    Grade militärisch sind wir davon noch weit entfernt, aber genau deswegen muss man jetzt politisch durchaus auchmal Nein! sagen können und dürfen.

Ist Hilfe gerechtfertigt, sollte man auch helfen, keine Frage.
    Aber es kann nicht angehen, dass die USA den Feind bestimmen und festlegen und wir dann blind unsere Unterstützung zusagen.

So long...

Hier mal ein interessanter Artikel von focus.de zu der Thematik.

Zum Thema Beweise für die Bedrohung durch den Irak hier noch ein Artikel: klick!

Also wie immer...warten, Ruhe bewahren und schaun was kommt :(

So long...

Irak oder: Da ist doch was im Bush!

Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ich denke nicht dass das der unmittelbare Azúftakt ist!
    Es ist ein Säbelrasseln um S. Hussein einzuschüchtern. Wenn der Einmarsch bevorstände hätte man das an den Vorbereitungen gemerkt.

Nun was genau für Vorbereitungen wären denn deiner Meinung nach ausreichend, damit es als direkter Auftakt für einen Krieg gelten kann??
    Denn nur weil in den Medien nicht viel aus der Ecke zu hören ist, heißt dass noch lange nicht, dass da nichts passiert.
    Die Medien können zudem nicht nur die "normale" Bevölkerung manipulieren, sie können auch wunderbar manipuliert werden bzw. manipulativ missbraucht werden, was der Golfkrieg doch eigentlich eindrucksvoll gezeigt haben sollte.
    Wenn nichts über mögliche Vorbereitungen amerikanischer Truppen bekannt werden soll, dann wird es auch so ohne weiteres nicht bekannt.

Zitat

Ich habe immer noch die Hoffnung dass die amerikanische Bevölkerung zur Besinnung kommt und ihren eigenen Irren zurückpfeift;)

Das Problem ist nur, wenn Bush und seine Hintermänner diesen Krieg wirklich wollen, nützt ein Aufbegehren der Bevölkerung herzlich wenig. Und grade da die Militärs in den USA nunmal sehr viel Macht haben ist ein Krieg nur dann wirklich vermeidbar, wenn eben die Machthaber und damit auch die Militärs (wobei ich damit nicht sagen will, dass die Militärs die eigentlichen Machthaber sind, ich denke, ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht.) diesen Krieg aus welchen Gründen auch immer für unangebracht halten.
    Aber glücklicherweise hat Bush allein schon aus Reihen der Kongressabgeordneten genügend Gegenwind, was seine Irak-Politik angeht und ich denke das ist durchaus relevant. Denn sein Volk kann man übergehen, nur der Kongress hat die Macht, im Ernstfall etwas gegen Bush zu unternehmen.

[Etwas OT aber mein Filmtipp zu der Thematik ist Thirteen Days (mit Kevin Costner). Geht um die Kubakrise 63, basiert auf wahren Begebenheiten und zeigt recht deutlich auch das Verhältnis von Politik und Militär zueinander. Auf jedenfall sehr sehenswert.]

Zitat

Es gibt wichtigeres als Saddam abzuschiessen

=> Israel (friedlich)

Das mit Saddam ist klar nur wie darf man den Punkt mit Israel werten? Meinst du, das Thema Israel ist wichtiger, sollte aber friedlich gelöst werden?
    Falls ja kann ich dem nur zustimmen.

So long...

Irak-Krise oder: Dagegen!

Meines Erachtens darf man die neuerlichen Angriffe wohl schon als direkte Vorbereitung einer drohenden Invasion werten.

Denn 100 Flugzeuge sind alles andere als die üblichen, kaum durch die Medien kommentierten Angriffe, die seit Ende des Krieges ständig geflogen wurden.

Zudem ist die Ausschaltung der Luftabwehr immer der erste Schritt bei Beginn von Luftangriffen, denen dann später die Bodenangriffe folgen werden.

Und lt. Aussagen der Israelis rechnet man etwa im November mit Beginn der amerikanischen Offensive.

Zudem sind auch die in Deutschland stationierten US-Soldaten in erhöhter Alarmbereitschaft und das vermutlich nicht nur im Zusammenhang mit dem 11ten September.

Ich kann zu der ganzen Sache nur sagen: Gott möge uns beistehen und schlimmeres verhindern (und das, obwohl ich eigentlich Atheist bin)

Eine ganze zeitlang hab ich mir gesagt: Sollen die da unten machen, was sie wollen, solang es mich nicht direkt betrifft geht mich das nichts an.

Aber mittlerweile hab ich durchaus Angst vor dem, was uns erwarten könnte.

Und ich bin Herrn Schröder mehr als dankbar, das er eine Beteiligung Deutschlands an derlei Aktionen kategorisch ablehnt.
    Wir haben da, trotz NATO-Mitgliedschaft, definitiv nichts verloren, zumal selbst die NATO ihre Unterstützung bereits abgelehnt hat.
    Deutsch-Amerikanisches Verhältnis hin oder her...da muss Schröder konsequent bleiben (bzw. sein Nachfolger sofern der 22. September einen bringen sollte), trotz indirekter Drohungen der USA und trotz der außenpolitisch angespannten Lage.
    Eine politische Isolierung Deutschlands innerhalb Europas halte ich für maßlos übertrieben.
    Dass wir uns generell nicht komplett aus der Angelegenheit raushalten können ist klar, nur sollten wir dann lieber versuchen, die Fronten zu klären und nach politische Lösungen zusammen mit allen beteiligten Staaten und Regierungen bzw. Institutionen suchen als uns mit Mensch und Material an der Sache zu beteiligen.

Ca. 70% der Amerikaner lehnen einen solchen Krieg ab, Frankreich hat genau wie Deutschland eine Beteiligung abgelehnt, die UNO wird meines Erachtens einem solchen Treiben ebenfalls nicht zustimmen.
    Nur das brave Schoßhündchen von George W. Bush, Toni Blair, hat seine Unterstützung im Hinblick auf die britisch-amerikanischen Beziehungen bereits zugesagt und ist bereit, gegen den Willen des eigenen Volkes, zur Not einen blutigen Preis dafür zu zahlen. Da muss man sich doch ernsthaft fragen ob Blair nicht eher in eine Anstalt anstatt auf den Regierungssessel gehört.

Ich muss in dem ganzen Zusammenhang dem ehem. amerikanischen Präsidenten Clinton zustimmen, der sinngemäß sagte: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Außerfrage steht, dass Saddam Hussein alles andere als ein Freund der westlichen Welt ist und sicherlich auch das Wort Menschenrechte nicht unbedingt zu seinem Wortschatz gehört.
    Nur gibt das absolut niemandem das Recht, einfach so den Irak anzugreifen (rein präventiv versteht sich).
    Ob uns dieser Mann passt oder nicht ist nicht die Frage, aber solange er nicht direkt eine Gefahr darstellt, und das tut er momentan meines Erachtens nicht, haben wir kein Recht einfach einen Krieg zu beginnen, dessen Ausgang mehr als ungewiss ist.
    Und was danach kommen würde weiß nicht einmal der gute Herr Bush, für die Zeit nach Ende eines erfolgreichen Krieges (und einer damit verbundenen Absetzung bestehender Machthaber ergo: dem Mord an Saddam) gibt es bis jetzt keinerlei konkrete Pläne.

Hat Saddam die Atombombe? Würde er sie ernsthaft einsetzen wenn er sie hat? Was wäre wenn er sie einsetzt?
    Zuersteinmal würde wohl der Herr Sharon aus dem Irak einen Parkplatz machen, zur Not ebenfalls mit atomaren Waffen (das betreffende Zitat von Sharon ist an Zynismus und Menschenverachtung wohl kaum noch zu überbieten).
    Wie steht es mit chemischen und biologischen Waffen?
    Soweit sind wir in Europa nicht vom Irak entfernt, niemand weiß was bei einer Beteiligung unser Truppen passieren wird, niemand weiß überhaupt was passieren wird.

Nein...soeinen Krieg darf es einfach nicht geben, in meinen Augen ist es schlicht ein Angriffskrieg der USA gegen einen fremden Staat zur Durchsetzung eigener wirtschaftlicher und politischer Interessen und sowas darf kein angeblich zivilisiertes Land dieser Erde unterstützen.
    Mit dem Kampf gegen Terrorismus hat das absolut nichts zu tun, dieses Märchen hat im Zusammenhang mit Afghanistan schon kaum jemand geglaubt.

Niemand der einigermaßen klaren Verstandes ist, kann doch soein Vorgehen ernsthaft gutheißen oder gar unterstützen, da fehlt mir jedenfalls jegliches Verständnis für...

So long...

3650 vs. 7650 oder: David vs. Goliath

Tja...wenn ich mir das alles so anschau...so schnuggelich das 3650 auch sein mag, eigentlich würde ich mir dessen komplette Funktionen in der Hülle des 7650 wünschen...das wär dann die optimale Kombination.

Sicher is das 3650 kleiner und vermutlich handlicher, aber das 7650 entspricht letztenendes doch eher meiner Vorstellung von nem Handy.

Aber mal abwarten..wer weiß was die Finnen noch so aus dem Ärmel schütteln.

Auf jedenfall scheint Nokia die Info, dass der Handymarkt leicht stagniert, noch nicht wirklich erhalten zu haben...die geben scheinbar echt Gas jetzt.

Bin gespannt wann die Konkurrenz da ernsthaft gegenhält...

So long..

Die Wählscheibe oder: back to the roots

Tja, ich kann nicht genau sagen, warum...aber ich find das 3650 extrem schick.

Auf jeden Fall mal ist es außergewöhnlich und auffallend anders.

Ich denke mal es markiert sowas wie den Beginn echter Fun-Phones.
    Video, Foto..sowas wird sich meiner Ansicht in Zukunft definitiv durchsetzen.

Und neben klassischen Business-Handys denke ich ist der Markt für solche Spaß-Maschinen groß genug, grade bei der jüngeren Generation.
    Die wollen eben nicht nur klassische Telefon-Funktionen sondern auch diese gewissen Lifestyle- und Fun- Extras.

Wenn jetzt noch die Preise für die entsprechenden Dienste (MMS, GPRS...) auf ein vernünftiges Niveau kommen, damit diese Funktionen auch für die breite Masse der Nutzer wirklich bezahlbar werden...dann denke ich werden wir in Zukunft noch viel mehr solche Handys sehen, vermutlich noch mit viel gewagteren Designs.

Mir gefällts, wenn ich es auch nicht unbedingt haben muss.

Auf jedenfall überrascht Nokia mal wieder mit was neuem und die Finnen zeigen der Konkurrenz, dass sie definitiv nicht in einen Winterschlaf verfallen sind, ganz im Gegensatz zu etlichen Mitkonkurrenten, die, was Neuheiten angeht, doch arg hinterherhinken.

Zumal Nokia meines Erachtens endlich auch technisch durchaus wieder die Spitze erreicht hat und vor allem auch wieder innovative Handys auf den Markt bringt, so dass am Ende der laufenden Modelloffensive wirklich für jeden Geschmack und Bedarf das passende Handy dabei ist.

Ich freu mich auf die Zukunft...

Fisch sucht Fahrrad oder: Wähl mich!

Ergebnis (Wahl-O-Mat): FDP mit klarem Vorsprung.

Tja und wie soll ich sagen...das passt mir ganz gut.
    Das Problem ist nur, dass die bei mir recht wichtigen Themen (zB Abtreibung) leider trotzdem ne andere Meinung haben...naja, irgendwas is ja immer.

Ergebnis (Wahlkompass): B90/Grüne oder FDP
    Nuja...FDP haut ja hin, aber die Grünen würd ich im Leben nicht wählen...

So long...

Fußball ist unser Leben! oder: Wie würden Sie entscheiden?

Ich bin zugegebener Maßen kein Fußballfan, aber in dem Zusammenhang kann ich nur ein ganz berühmtes Zitat erwähnen: Jede Stimme zählt!

Von daher wäre es wohl sicher besser gewesen, die Spiele entsprechend zu verschieben.
    Sicher mag es Leute geben, denen Fußball vermutlich wichtiger als die Wahl ist aber dennoch wird es genügend geben (grade Leute die von auswärts zu den Spielen kommen) die dadurch, genau wie du, in eine echte Zwickmühle geraten dürften.

Nur in diesem Falle muss dann wohl jeder selber entscheiden was wichtiger ist -
    Entweder das Spiel Schröder : Stoiber oder aber Schalke : Gladbach bzw. Stuttgart : Cottbus.

Ich weiß zwar nicht, ob alle Spieler der betroffenen Vereine per Briefwahl abstimmen, aber die dürften ja das gleiche Problem haben, und grade von Prominenten erwartet man doch eigentlich, dass sie sich auch für die politischen Belange ihres Landes interessieren, ergo: zur Wahl gehen.

Und wie du schon sagtest: Die BL als sehr bekannte und auch wichtige Institution dieses Landes hätte da auf jeden Fall ein Zeichen setzen müssen, grade im Hinblick auf die Politikverdrossenheit und die immer geringer werdende Wahlbeteiligung.

So long...