Money Money Money oder: Ich will doch nur dein Bestes!
Also wenn ich meiner Freundin zum 30igsten was für 5000€ schenken würde, die würd mir den Kopf abreißen...sie hat schon n schlechtes Gewissen wenn ich ihren Kids mit dem Harry-Potter Video und dem PC Spiel dazu ne kleine Freude mache.
Geld ist in unser Beziehung zwar durchaus wichtig, aber aus ganz andern Gründen, bei uns geht es echt nur darum, das Leben als solches zu finanzieren (Essen, Trinken, usw.)
Ansonsten..klar freut man sich auch über materielle Dinge, im Moment zB braucht meine Freundin n neues Handy.
Das wird sie dann auch zum Geburtstag bekommen, dazu aber auf jeden Fall auch noch etwas persönliches von mir.
Liebe, wahre Liebe, kann man definitiv nicht in Geld ausdrücken, nichtmal ansatzweise.
Sollte deine Freundin so derart materiell eingestellt sein, lass die Finger von ihr, sowas hat keine Zukunft (ist nur ein Rat, absolut nicht böse gemeint).
Wenn sie dich liebt (wobei Liebe nach so kurzer Zeit eher unwahrscheinlich ist), wird ihr auch egal sein, wie ihre Familie über dich denkt
Und derartiges Protz- und Angebergehabe ist einfach nur primitiv.
Warum vergleichst du dich überhaupt mit ihrem Ex? Sie ist sicherlich nicht ohne Grund nicht mehr mit dem zusammen sondern mit dir.
Also was einige Leute für seltsame Ansichten zum Thema Beziehung haben, ich verstehs manchmal echt nicht 
Ich wünsch dir wirklich alles erdenklich Gute und viel Glück mit ihr, aber trotzdem...bleib dir selber treu dabei und verlier nie deine Selbstachtung.
Achja..zum Thema Geschenk: Ich weiß was ich mir alles für 5000€ kaufen würde, aber bei ner Frau sind Geschenke, egal welche Preisklasse, ohnehin schwierig.
Zur Not, dezent fragen hilft da oft auch weiter. Lieber n passendes Geschenk, von dem sie zumindest ahnt, was es ist, als n völliger Griff ins Klo..grade weils so ein wichtiger Geburtstag ist.
Wobei Schmuck oder ne schöne Reise wohl meist schon nicht die ganz verkehrte Richtung ist, wenns nur ums Geld geht...
So long..
enden, weil es persönlich wird, und eine sachliche Diskussion meist nicht mehr möglich ist.