-
Zitat
Original geschrieben von Gismo368
Gibs doch zurück, diese Spaltmaße sind ganz sicher nicht innerhalb der Toleranz, sieht ja aus wie dreimal die Kellertreppe runtergeworfen oder eine schlechte Kopie aus China
Ich hatte anfangs überlegt, ob ich es reklamieren soll.
Allerdings hatte ich bis dato technisch keine Probleme, und das ist mir schlussendlich wichtiger.
Natürlich hätte ich auch gerne ein einwandfrei verarbeitetes Gerät, aber konstruktionsbedingt wird speziell die obere Seite (Audio-Anschluss) wohl nie 100% passgenau sein. Und live sieht es letztlich auch nicht ganz so dramatisch aus wie auf den Bildern.
Die für mich persönlich unschönste Stelle ist ohnehin die obere blaue Zierleiste, die schief am Gehäuse sitzt und zwar nicht wackelt, auf Druck aber nachgibt und sich ans Gehäuse drücken lässt. Da sind offenbar die Fertigungstoleranzen unter aller Sau.
Und nur am Rande: mein X6 stammt aus Ungarn. 
Es ist schon richtig, dass derlei Verarbeitungsmängel eigentlich nicht hinnehmbar sind und ich kann auch jeden User verstehen, der mich für bescheuert erklärt, ein solches Gerät zu behalten. Aus Erfahrung lege ich aber einfach mehr Wert auf die Funktion und da gibt es bei meinem X6 keinen Grund zur Klage. Zudem hatte ich einfach auch keine Lust auf ein wochenlanges Hin und Her bei einer Reklamation.
Das X6 war mein Einstieg in die Welt der Touchscreen-Smartphones. Ich bin trotz aller Mängel angefixt, das N8 erlaubt sich bei der Verarbeitung hoffentlich weniger Schnitzer und Spalte.

-
-
Zitat
Original geschrieben von Vandor
Ich frag mal nochmal, welche Spaltmaße meint ihr genau,
Mein X6 hat 2 Problemzonen: rund um den Akkudeckel und zwischen der oberen und unteren Frontzierleiste und dem Gehäuse.
Speziell die obere Leiste liegt auf der rechten Seite dicht am Gehäuse an, nach links entwickelt sich dann ein deutlicher Spalt. Die Leiste sitzt dabei aber nicht locker, sondern einfach nur schief.
Die Spaltmaße rund um den Akkudeckel sind sehr ungleichmäßig, zudem steht der Deckel nach hinten leicht über das Gehäuse hinaus.
Da ich aber eine Silikonhülle nutze, stören mich beide Makel nicht mehr sonderlich, Staub unter dem Display habe ich bis dato ebenfalls noch keinen.
Im MM hatte ich zudem mal ein 16GB-Modell in der Hand, bei dem die Verarbeitung im Frontbereich (Zierleisten) keinen Anlass zur Kritik bot. Der Akkudeckel stand allerdings genauso über wie bei meinem X6. Wobei mich dieser Überstand auch bei der Nutzung ohne Hülle nicht wirklich gestört hat.
-
Zitat
Original geschrieben von yankeejeff
Weiß jemand, was genaueres über den 3D grafik chip vom N8?
Lese nur was von 3D, kein open GL usw.
In den Specs steht nur das hier:
Zitat
3D Graphics HW Accelerator with OpenGL-ES 2.0 support
Zumindest steht da also was von OpenGL.
-
Zitat
Original geschrieben von schneckenchef
Was für einschränkungen?
DRM.
-
Zitat
Original geschrieben von schneckenchef
Ist das Nokia X6 mit CWM empfehlenswert?
Ich habe zwar die 32GB CwM Variante, aber auch nur, weil zum Zeitpunkt des Kaufes die 16GB Variante noch nicht verfügbar war. Und weil es ein Geschenk war und der Preis passte.
Den CwM Krempel habe ich bis heute nicht aktiviert, DRM-Murks kommt mir nicht auf die Platte. Insofern kann ich auf den CwM-Quatsch gut verzichten, die 32GB sind für mich zugegebenermaßen auch nicht zwingend nötig, 16GB würden sicher reichen.
Insgesamt kann ich das X6 definitiv empfehlen, wenn man mit den Einschränkungen von CwM leben kann bzw. will und/oder unbedingt 32GB Speicher haben möchte, kann man natürlich zu der 32GB CwM Variante greifen. Ansonsten sollte es die deutlich preiswertere 16GB aber auch tun.
Ich bereue meine Entscheidung nicht, im Vorfeld hatte ich noch das N97 mini und das E72 auf der Liste, bin aber alleine schon wegen des wirklich tollen Touchscreens des X6 froh, mich für eben dieses entschieden zu haben. Zumal ich gemerkt habe, dass ich auf eine zusätzliche Tastatur (N97) sehr gut verzichten kann. Und auch die Entscheidung gegen die klassische Handy-Bauform bzw. ein Gerät ohne TS (E72) habe ich nicht bereut.
-
Zitat
Original geschrieben von dartox
boah, wieso keine videoleuchte???
Aussage von Damien Dinning, Entwickler im Bereich Kamera bei Nokia:
Zitat
There is a red LED by the side of the xenon flash, it’s used exclusively for auto focus assist. There is no separate LED for video usage.
Some important points: The only way you are going to get sufficient illumination from LED’s over a usable distance available today would be if you had a dual LED. Single LED just is not going to provide any benefit in video, it would have been a tickbox solution and nothing more than that.
We simply didn’t have the space for the Dual LED as well as Xenon, the area around the camera is really packed!
Auf Deutsch: 1 LED bringt kaum was und für 2 ist im N8 kein Platz.
-
Zitat
Original geschrieben von mazak
Kein Kompass integriert, oder?
Ein Kompass bzw. Magnetometer ist vorhanden.
Zitat
GPS and navigation
* Integrated GPS, A-GPS receivers
* Ovi Maps with free car & pedestrian navigation
* Wi-Fi Positioning
* Compass and accelerometer for correct orientation of display
* Nokia Map Loader application via PC to upload maps to the device memory
http://europe.nokia.com/find-p…specifications#Navigation
-
Zitat
Original geschrieben von Terpentin07
Das Handy gefällt mir immer mehr.Habe eben auch gelesen dat es Bluetooth 3.0 und den schnelleren Wlan besitzt.
Lt. den Herstellerangaben hat es WLAN IEEE802.11 b/g/n und Bluetooth 2.1 EDR.
Wobei an anderer Stelle nur von WLAN IEEE 802.11 b/g die Rede ist.
Ob das in der Realität einen merklichen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit macht, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
-
Zitat
Original geschrieben von 997TT
Kann die Begeisterung hier für das N8 überhaupt nicht verstehen.
Was genau wäre für dich denn ein innovatives Produkt?
Wenn ich mir die aktuellen Geräte so anschaue, egal von welchem Hersteller, kann ich da funktions- und bedienungstechnisch einen gewissen Konsens erkennen, besonders herausragende Features hingegen erkenne ich keine. Vorhandene Technologien werden immer weiterentwickelt, echte Neuigkeiten sind aber eher die Ausnahme.
Sicherlich bedeutet Innovation auch, den Nutzern etwas zu bieten, von dem sie bis dato gar nicht wussten, dass sie es benötigen.
Aber wieso muss jedes neue Gerät das Rad gleich neu erfinden? Wieso ist es nicht genug, wenn es einfach alles an aktuell gefragten Features bietet und einige Dinge vielleicht einfach etwas besser kann als die Konkurrenz (im Falle des N8 wird das u.U. die Kamera).
Das N8 empfinde ich als das zum Zeitpunkt des Erscheinens und vorbehaltlich weiterer Geräteankündigungen kompletteste und "rundeste" Paket, das Nokia in seinem Portfolio zu bieten hat. Und für mich z.B. ist das Grund genug, dieses Gerät als gelungen zu bezeichnen und mich darauf zu freuen, es selber einen genaueren Begutachtung zu unterziehen.
Eventuell denke ich aber auch einfach zu konservativ.