Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von Micha3587
    Was ich allerdings nicht so toll finde ist die einzigste Hardtaste unter dem Display.
    Für was ist die denn gut? Zurück-Taste oder Home-Taste?

Zitat

Camera Key
    Lock Switch
    Menu Key
    Power Key
    Volume Keys

Quelle: http://www.forum.nokia.com/devices/N8/

Zitat

Und sorry wenn die Frage vielleicht schon irgendwo war aber wieviel interner Speicher hat das N8? 8GB wären ja optimal.

Zitat

Original geschrieben von TFG
    Und wo kann man denn da die Sim-Karte reinstecken?

Auf der linken Seite im oberen Bereich sind 2 Kartenschächte für Speicherkarte und SIM-Karte. Einen SIM-Schacht hat auch das X6 schon, es bleibt zu hoffen, dass er beim N8 auch wirklich problemlos (ohne Pinzette & Co.) nutzbar ist.

(Quelle: http://europe.nokia.com/find-p…/devices/nokia-n8/gallery)

Zitat

Original geschrieben von stsch
    Ich glaube bei vielen Usern, und da zähle ich mich ganz klar dazu, sitzt die erfahrene Enttäuschung mit S60 5th Geräten einfach noch zu tief. In meinem Fall das N97. S60 5th ist grober Unfug und grotten langsam!

Da gehöre ich dann z.B. nicht dazu.
    Im Gegenteil: ich habe lange gezögert, mir ein S60 5th Gerät zuzulegen, weil ich sehr viel negative Berichte und Meinungen dazu gelesen hatte.
    Und ja, die Touch-Tauglichkeit ist aktuell suboptimal, nichtsdestotrotz komme ich gut damit klar und habe es nicht bereut, mich für das X6 entschieden zu haben.
    Vielleicht fehlt mir auch einfach der Vergleich zu iPhone und Android, um in die Grabgesänge auf Symbian einzustimmen, wer weiß.
    Aber ich gebe Dingen gerne eine Chance, und das werde ich auch beim N8 so handhaben. Oft genug waren meine eigenen Erfahrungen dann doch andere, als es die Berichte im Netz im Vorfeld haben vermuten lassen.

Seit Februar habe ich ein X6 und bin nach wie vor angetan davon.
    Das N8 ist im direkten Vergleich ein 2-schneidiges Schwert.
    OLED-Display, aber nach wie vor nur 360x640 als Auflösung. Schade.
    Xenon-Blitz Top, aber zusätzliche LEDs als Videoleuchte und "Taschenlampe" wären noch schöner.
    Der Akku hat weniger Kapazität als der beim X6, die Betriebszeiten liegen lt. Datenblatt aber etwa auf X6 Niveau. Zudem ist der Akku wohl nicht ohne weiteres austauschbar. Abwarten.
    CPU mit 680MHz. Nun ja, mein X6 hat nur 434 und ist sicher kein Sprinter, aber als lahme Krücke empfinde ich es wahrlich nicht. Klar wären 1GHz auf dem Papier von Vorteil, wichtiger ist mir aber, was real dabei raus kommt. Und ich habe durchaus die Hoffnung, dass man auch mit 680MHz sehr gut leben kann. Zudem hat es immerhin einen zusätzlichen Grafikprozessor.
    135MB Benutzerspeicher. Keine Ahnung, ob das bei 16GB Massenspeicher nun ein echter Nachteil ist, was das Installieren von Programmen angeht. Aber beim X6 bin ich über die ~250MB auf C:\ bis dato ganz froh.
    Das Design gefällt mir, das Alugehäuse verspricht eine angenehme Haptik und Stabilität. Mal abwarten wie der live-Eindruck sein wird.
    Keine Stereolautsprecher, dafür ein FM Transmitter. Speziell die Audiowiedergabe des X6 finde ich ausgesprochen gelungen, wäre schade, wenn das N8 da merklich schlechter wäre. Zumal es ja ein Multimedia-Gerät sein soll und auch Dolby-Ausgabe über HDMI unterstützt, da wäre es peinlich, wenn die integrierten Lautsprecher diesem Anspruch nicht gerecht würden.

Was ich von Symbian^3 zu halten habe, werde ich wissen, wenn ich das N8 selber einem Test unterziehen konnte. Grundsätzlich klingt es nach einem dringend notwendigen Update mit den nötigen Änderungen, wie es sich letztlich im Alltag schlagen wird, muss sich noch zeigen. Da ich aber schon mit dem X6 ganz gut klarkomme, mache ich mir da wenig Sorgen. Wobei ich den Schnellzugriffsbutton (Mediabar) der S60 5th Geräte ausgesprochen praktisch finde und gespannt bin, ob es dafür eine adäquate Alternative geben wird.

Insgesamt gefällt mir das N8 recht gut, echte "Wow!" Geräte erwarte ich von Nokia ehrlich gesagt nicht.
    Das N8 macht einen soliden Eindruck und ich bin gespannt darauf.

Zitat

Original geschrieben von MalcolmReed
    Bei mir klappte es auch nicht über die Ovisuite, hab es dann über WLAN gemacht, klappte alles. Was sind denn die Neuerungen? :confused:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=444278

Und wenn ich mich recht entsinne, sind auch jede Menge Bugfixes enthalten.
    Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen hab.

Zitat

Original geschrieben von shinshinto
    Wie kann ich das X6 den auf die neue Version 20.0.005 updaten? Nur mit dem Nokia Software Updater oder auch über die Ovi Suite (welche mir aber kein neues Update anzeigt)?

Wenn dir die Ovi Suite kein verfügbares Update anzeigt, wird es für dein Gerät vermutlich auch keines geben. Ob du das mit dem Software Updater oder der Ovi Suite versuchst, spielt keine Rolle, in der Ovi Suite wurden einfach die Funktionen fest integriert, die bei der PC Suite noch separate Programme waren.

Möglich wäre aber auch ein Update direkt auf deinem Handy per FOTA (Firmware Over The Air), sprich über WLAN oder Telefonnetz (letzteres aber nur bei Datenflat und UMTS-Empfang empfehlenswert).
    Einfach mal *#0000# eingeben und dann nach Aktualisierungen suchen lassen.
    Den Punkt "Aktualisierungen" gibt es aber auch normal im Menü.

Ob es die neueste Firmware für dein Handy schon gibt, hängt vom Productcode ab (steht auf dem Aufkleber unter dem Akku). Für mein Gerät ist die 20er FW leider auch nicht verfügbar.

Zitat

Original geschrieben von 69reichertm
    Der TFT und der kapazitive Touchscreen sind eh unter aller Kanone.
    Sehr ungenau.

Kann ich nicht bestätigen.
    Bis dato habe ich keine Probleme mit dem Screen, weder mit dessen Genauigkeit, noch mit der Empfindlichkeit.
    Die Medientaste nutze ich zwar eher selten, aber sie funktioniert und das ohne, dass ich viel Druck ausüben oder erst nach dem korrekten Berührungspunkt suchen müsste.

Die Medientaste kann man nicht konfigurieren oder abschalten, auch kann man die Empfindlichkeit des Touchscreen nicht einstellen. Wenigstens sind mir derartige Optionen auf dem Weg durch das Menü noch nicht begegnet.
    Wenn du ernsthafte Probleme damit hast, würde ich das Gerät auf jeden Fall mal in ein NSC bringen und überprüfen lassen.

Probleme mit dem Programm-Manager

Ich weiß nicht seit wann, aber mein Programm-Manager zeigt mir nichts mehr an bzw. startet nicht richtig.
    Wenn ich ihn starte, erscheint kurz eine leere Seite, dann gelange ich wieder in das vorangegangene Menü.
    Kennt evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem?

Und noch ein weiteres Problem: weder die PC-, noch die OVI-Suite synchronisieren private Mobiltelefon-Nummern, die auf dem X6 als Standardnummer deklariert sind.
    Wenn ich eine Festnetznummer als Standardnummer festgelegt habe, werden sowohl diese, als auch evtl. vorhandene private Mobiltelefon-Nummern synchronisiert.
    Die Online-Synchronisation mit Ovi.com ist auch fehlgeschlagen, womöglich besteht da ein Zusammenhang.
    Wenn ich das Handy am PC angeschlossen habe und einen Anruf von einer auf dem X6 als Standardnummer festgelegten Handy-Nummer erhalte, wird mir dennoch der korrekte Kontakt als Anrufer angezeigt. :confused:
    Ich habe bereits versucht, eine Lösung dafür zu finden, bis dato leider ohne Erfolg.
    Oder ich bin zu blöde, nach den richtigen Begriffen zu suchen, keine Ahnung.
    Falls also dazu jemand einen Tipp parat hat, wäre ich ungemein dankbar.

Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Und das war jedesmal beim Surfen über Wlan mit dem aktuellen Opera-Browser. Aber ob das jetzt an Symbian, meinem Wlan oder dem Opera lag... keine Ahnung!

Kann ich bestätigen: mit Opera Mobile 10 im WLAN hatte ich ebenfalls diese Abstürze. Dass ich bei jedem dieser Abstürze stern.de öffnen wollte, erwähne ich dabei einfach mal nur, möchte es aber nicht weiter werten. :D

Ansonsten hatte ich auch noch keine Probleme mit meinem X6.
    Dass es im Menü hin und wieder eine kurze Zeit dauert, bis was passiert, schreibe ich am ehesten der Hardware zu, alternativ auch dem Gespann Symbian + CPU.
    Die von symbian erwähnten Probleme hatte ich bis dato jedenfalls noch nicht, abgesehen von den Macken der Musikbibliothek. Poweruser bin ich sicherlich keiner, dafür aber ein Spielkind.
    In Sachen Stabilität kann ich jedenfalls nicht klagen.

Einen kleinen Vergleich zwischen N79 und X6 (32GB) habe ich im X6-Thread gepostet.
    Beide Geräte hatten die jeweils aktuellste Firmware installiert.
    Wie die Bildqualität im Vergleich zu den hier genannten Modellen einzuschätzen ist, weiß ich allerdings nicht, evtl. kann ja dennoch jemand daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Zum X6 kann ich sagen, dass die Fokussierung meines Erachtens recht zügig vonstatten geht. Dafür dauert die Bildverarbeitung im Anschluss ziemlich lange, so dass es schwer ist, mehrere Schnappschüsse schnell hintereinander zu machen.
    Zur Videofunktion kann ich nichts sagen, da ich sie bis dato noch nicht genutzt habe.