Seit Februar habe ich ein X6 und bin nach wie vor angetan davon.
Das N8 ist im direkten Vergleich ein 2-schneidiges Schwert.
OLED-Display, aber nach wie vor nur 360x640 als Auflösung. Schade.
Xenon-Blitz Top, aber zusätzliche LEDs als Videoleuchte und "Taschenlampe" wären noch schöner.
Der Akku hat weniger Kapazität als der beim X6, die Betriebszeiten liegen lt. Datenblatt aber etwa auf X6 Niveau. Zudem ist der Akku wohl nicht ohne weiteres austauschbar. Abwarten.
CPU mit 680MHz. Nun ja, mein X6 hat nur 434 und ist sicher kein Sprinter, aber als lahme Krücke empfinde ich es wahrlich nicht. Klar wären 1GHz auf dem Papier von Vorteil, wichtiger ist mir aber, was real dabei raus kommt. Und ich habe durchaus die Hoffnung, dass man auch mit 680MHz sehr gut leben kann. Zudem hat es immerhin einen zusätzlichen Grafikprozessor.
135MB Benutzerspeicher. Keine Ahnung, ob das bei 16GB Massenspeicher nun ein echter Nachteil ist, was das Installieren von Programmen angeht. Aber beim X6 bin ich über die ~250MB auf C:\ bis dato ganz froh.
Das Design gefällt mir, das Alugehäuse verspricht eine angenehme Haptik und Stabilität. Mal abwarten wie der live-Eindruck sein wird.
Keine Stereolautsprecher, dafür ein FM Transmitter. Speziell die Audiowiedergabe des X6 finde ich ausgesprochen gelungen, wäre schade, wenn das N8 da merklich schlechter wäre. Zumal es ja ein Multimedia-Gerät sein soll und auch Dolby-Ausgabe über HDMI unterstützt, da wäre es peinlich, wenn die integrierten Lautsprecher diesem Anspruch nicht gerecht würden.
Was ich von Symbian^3 zu halten habe, werde ich wissen, wenn ich das N8 selber einem Test unterziehen konnte. Grundsätzlich klingt es nach einem dringend notwendigen Update mit den nötigen Änderungen, wie es sich letztlich im Alltag schlagen wird, muss sich noch zeigen. Da ich aber schon mit dem X6 ganz gut klarkomme, mache ich mir da wenig Sorgen. Wobei ich den Schnellzugriffsbutton (Mediabar) der S60 5th Geräte ausgesprochen praktisch finde und gespannt bin, ob es dafür eine adäquate Alternative geben wird.
Insgesamt gefällt mir das N8 recht gut, echte "Wow!" Geräte erwarte ich von Nokia ehrlich gesagt nicht.
Das N8 macht einen soliden Eindruck und ich bin gespannt darauf.