Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Was ich allerdings nicht so toll finde ist die einzigste Hardtaste unter dem Display.
    Für was ist die denn gut? Zurück-Taste oder Home-Taste?
    Man hätte die Taste ja auch mittig anordnen können, sehe bestimmt besser aus.


    Das wird wie beim N97 die "Menü" Taste sein.

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
      kaypee
    Das N82 hat folgende Brennweite: 5,6mm / 35mm (normal)
    Beim N8 ist man nun den kleineren Wert genommen, genauso wie Nokia hätte auf dem N82 "2.8/35" aufdrucken können.


    Weißt du zufällig welche Abmessungen der Sensor vom N8 hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Was ich allerdings nicht so toll finde ist die einzigste Hardtaste unter dem Display.
    Für was ist die denn gut? Zurück-Taste oder Home-Taste?


    Zitat

    Camera Key
    Lock Switch
    Menu Key
    Power Key
    Volume Keys


    Quelle: http://www.forum.nokia.com/devices/N8/

    Zitat

    Und sorry wenn die Frage vielleicht schon irgendwo war aber wieviel interner Speicher hat das N8? 8GB wären ja optimal.



    Zitat

    Original geschrieben von TFG
    Und wo kann man denn da die Sim-Karte reinstecken?


    Auf der linken Seite im oberen Bereich sind 2 Kartenschächte für Speicherkarte und SIM-Karte. Einen SIM-Schacht hat auch das X6 schon, es bleibt zu hoffen, dass er beim N8 auch wirklich problemlos (ohne Pinzette & Co.) nutzbar ist.



    (Quelle: http://europe.nokia.com/find-p…/devices/nokia-n8/gallery)

  • Zitat

    Original geschrieben von TFG
    Ist symbian 3 eigentlich abwärts kompatibel zu s60 5th oder sogar zu 3rd ?


    das ist noch die grosse Frage !


    Oder wird es ähnlich sein wie bei der S60 3rd Edition vor ein paar Jahren, d.h. das es ewig dauern wird bis die Firmen ihre SW portiert haben ?

  • Danke für eure Antworten, war schon spät gestern sonst hätte ich mir das Meiste wohl selbst beantworten können. ;)


    Das es zu S60 3rd kompatibel ist glaube ich nicht. Dann müssten ja alle Programme vorher an den Touchscreen angespasst werden. Zu S60 5th kann man nur hoffen, sonst fängt man wieder bei 0 an und wartet 6 Monate bis halbwegs vernünftige Programme erscheinen.

  • Also ich habe weder im Nokia Developer Forum noch sonst irgendwo Infos dazu gefunden. Logischerweise müsste es aber eine Art "kompatibilitätsmodus" geben, ansonsten wäre das System ja nicht konkurrenzfähig.


    Laut Roadmap steht Symbian4 ja quasi auch schon in den Startlöchern. Der grösste Fehler den Nokia machen könnte, wäre die Software Entwickler durch ewig neue Anpassung ihres Codes von der Plattform zu vergraulen...

  • qtip:


    Symbian^3 ist abwärtskompatibel zu Symbian^1 (aka 5th Edition). Brendan Donegan von der Symbian Foundation hat sich bereits mehrfach zu diesem Thema auf Twitter, aber auch auf diversen Websites (AAS, SF, etc.) geäußert.
    Als kleiner Beweis hier gilt der Tweet von John Loughney gestern abend. Er hat mit einer unangepassten Version von Gravity vom N8 aus getwittert.


    Symbian^3 ist im Grunde das Bindeglied twischen Symbian^1 und ^3 und unterstützt sowohl QT als auch alle alten nativen S^1-Applikationen.



    Edit: Wort eingefügt.

  • Ich denke, wenn das OS ganz gut ist, wird das N8 für Nokia nach langer Zeit wieder ein Erfolg.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ich denke, wenn das OS ganz gut ist, wird das N8 für Nokia nach langer Zeit wieder ein Erfolg.

    Das bezweifle ich sehr stark. Symbian^3 wird es nicht leicht haben gegen Android oder das mobile Macos. Aber es könnte tatsächlich eines der ersten wirklich brauchbaren Smartphones von Nokia mit Touchscreen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!