Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Die beta läuft schon seit einigen Wochen stabil (zumindest hatte ich keine Probleme ;))

Die 1.0er? Ich habe in Erinnerung, dass eine ganze Zeit lang nur eine 0.9x beta oder sowas draußen war bzw. mit TB3 funktioniert hat, die 1.0b1 aber tatsächlich erst vor ein paar tagen veröffentlicht wurde.
    Sei es drum, da TB2 keine Probleme hatte, hatte ich auch keinen Zeitdruck für den Umstieg.

Zitat

Die Erweiterung für Win7 sollte nur dann sinnvoll sein, wenn man direkt bei Start TB mitstarten lässt und minimieren lassen will (was man wohl aus ohne das Teil hinbekommt)

Naja, nö.
    TB startet bei mir nicht automatisch, aber wenn ich ihn dann mal aufmache, lasse ich ihn dann meist auch für eine Weile im Hintergrund offen.
    Bis dato habe ich den TB dann meist in den Tray "geschlossen", unter Win7 alternativ in die Taskleiste minimiert. Wenn ich denn daran gedacht habe, nicht auf's "x" zu klicken. :D ;)
    Und da man mit dem genannten Add-on ja nun den TB auch in die Taskleiste schließen kann, ist das für mich durchaus eine sinnvolle und hilfreiche Funktion.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Unterstützung für Jumplists.
    So könnte man dort z.B. wunderbar den Schnellzugriff auf Postfach, Adressbuch und Kalender einbinden, ebenso wie Email schreiben oder auch die Anzeige der zuletzt geöffneten Ordner/Emails.
    Vielleicht kommt da ja noch mal was. Und solange nicht mal der Fx sowas bietet (erst ab 3.6 oder 3.7?), muss TB wohl sowieso darauf verzichten.

Danke für die Liste. :)

Nachdem Lightning endlich in der 1.0 erschienen ist (wenn auch Beta), bin ich nun auch komplett auf den 3er TB umgestiegen.
    Und bis dato habe ich noch keine Probleme feststellen können bzw. müssen, mein Profil wurde sauber übernommen.
    Einzig der Entwürfe-Ordner bei einem Konto ist doppelt vorhanden, keine Ahnung wieso. Noch konnte ich die Ursache nicht finden (wobei ich den ein oder anderen Hinweis im Netz schon gefunden habe), allerdings stört es auch nicht wirklich, da der Ordner leer ist.

Die wichtigsten Add-ons funktionieren, die Themes vom 2.0 größtenteils zwar nicht mehr, aber das Standard-Theme + Glasser Add-on sieht erstaunlich gut aus.

Von den aufgelisteten Add-ons werde ich mir einige mal anschauen, speziell "Minimize on Start and Close" werde ich mit Sicherheit nutzen, da MinimizeToTray Plus unter Win7 m.M.n. nur bedingt sinnvoll ist.

Ein Brot-und-Butter-Gerät also. Und das meine ich ausnahmslos als Kompliment.
    Das Design wirkt in meinen Augen sehr gefällig, technisch bietet es alles, was ich von einem Gerät dieser Art erwarte. Und sogar Videoaufnahme in VGA und mit 30fps. Geht doch. :D

Mir gefällt es wirklich gut, die UVP klingt zur Abwechslung auch mal halbwegs angemessen. Könnte glatt was werden, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal. Sofern es in der nächsten Zeit dann auch verfügbar ist, könnte es glatt mein nächstes Handy werden.

Wir saßen relativ weit vorne und außen, ich hatte keine Probleme mit dem Bild.
    Von der so oder so etwas unvorteilhaften Perspektive auf solchen Plätzen mal abgesehen.
    Im Cinestar bei uns wird ebenfalls das Real 3D Verfahren eingesetzt, es gibt also Polarisationsbrillen.
    Diese sind leider wirklich etwas unvorteilhaft geformt, speziell in dem Bereich, der auf der Nase aufliegt. Es war auch für mich als Brillenträger auszuhalten, ab und an habe ich die Brille aber auch abgenommen.
    Was mich aber am meisten gestört hat, war der zu kleine und zu dicke Rahmen (erinnerte mich an das klassische Kassengestell). So hatte man ständig den schwarzen Rahmen im Blickfeld, und das nervt dann doch gewaltig. Da wäre mir ein Modell "Puck die Stubenfliege" (bzw. Paris Hilton) sehr viel lieber gewesen. Soll heißen: sehr große Gläser/Rahmen, um das Blickfeld nicht unnötig zu beeinträchtigen. Ein dünnerer Rahmen wäre auch ganz nett.

Insgesamt aber empfand ich es als halbwegs akzeptabel, die vorhandenen Mängel würden mich jedenfalls nicht von einem weiteren Besuch einer 3D-Vorstellung abhalten.

Zitat

Original geschrieben von DarkEmpire64
    Ach, die Teile 4-6 haben nicht auf digitale Effekte vertraut? :rolleyes:

Ich wage zu behaupten, dass DUSA die Betonung eher auf die 90%, als auf digitale Effekte als solche gelegt hat.

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Nur ist Star Wars kein Rotz ;)

Für die "echten" Star Wars Episoden IV bis VI lasse ich das uneingeschränkt gelten.
    Um so weniger aber für die Episoden I - III, auch wenn es dort von I zu III schrittweise besser wurde. Wirklich gut ist m.M.n. aber keiner davon und wäre es auch in 3D nicht.

Aber wie immer bei Kunst gilt letztlich auch hier: Geschmackssache.
    Prinzipiell wäre 3D für derlei Weltraum-Epen natürlich wie geschaffen.

Zitat

Original geschrieben von Bloghaus
    und nicht wirklich brutal oder ernsthaft blutrünstig.

Jein. Er ergeht sich sicherlich nicht im Zombies abschlachten und niemand watet durch ein Meer von Blut. Dennoch hat er durchaus eine gewisse (und für einen Zombiefilm unabdingbare) Härte und "Blutrünstigkeit".
    Wobei die Inszenierung dafür sorgt, dass die Gewalt zu keinem Zeitpunkt unpassend ernsthaft wirkt, es ist und bleibt in erster Linie ja eine Komödie.
    Eine gesunde Mischung aus Zombiefilm und Komödie, die besser kaum sein könnte.

Zitat

Mich erinnert der Film von der Art her an DAWN OF THE DEAD.

Meinst du nicht eher "Shaun of the Dead"? Denn "Dawn of the Dead" (ich kenne nur das Remake von Zack Snyder, Romeros Original hingegen nicht) ist beileibe keine Komödie, auch wenn der Film einen recht schwarzen Humor hat. Dennoch ist er in erster Linie ein Zombie-Actionfilm. Für das Original gilt das meines Wissens um so mehr, auch wenn der weniger Actionfilm, als viel mehr echter Zombie-Horror ist.

Eine Empfehlung kann ich "Zombieland" dennoch aussprechen, der Film macht einfach Spaß. Und das Intro gehört zu den besten, die ich kenne.

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Nun. Gegen ein Starwars VII - IX hätte ich nichts einzuwenden

Ich schon. :D ;)
    Ich hoffe inständig, dass die Filmemacher vor lauter 3D Hype nicht das Filme machen vergessen. Denn nur durch 3D wird kein Film gut, er wird höchstens aufgewertet. Nichtsdestotrotz bleibt Rotz auch in 3D nur Rotz, wenn auch etwas schöner anzuschauender welcher.^^

Avatar - Aufbruch nach Pandora (3D)

Ein technisch überragendes SciFi-Abenteuer. Visuell ist dieser Film das beeindruckendste Werk, das ich seit langer Zeit sehen durfte.
    Selten war ich derart von der puren Pracht auf der Leinwand gefesselt. Pandora wird bis ins Detail derart faszinierend und optisch perfekt dargestellt, dass es schlichtweg atemberaubend ist.
    Ganz egal, ob Pflanzen, Lebewesen oder Technik, egal ob Mittelpunkt des Geschehens oder bloße Umgebung, einfach alles wird extrem detailliert und lebendig gezeigt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, es wäre einfach nur eine weitere gerenderte Fantasiewelt. Es sieht einfach echt aus und meine Bedenken, die ich nach Ansicht der Trailer hatte, haben sich glücklicher Weise nicht bestätigt.
    Was aber auch stark an der 3D Technik liegen dürfte, in 2D wird ein Großteil dieses "mittendrin-Gefühls" vermutlich fehlen.

Die Story ist ein buntes Puzzle bekannter Motive aus Romanze, Abenteuer, Action, SciFi und Sozialkritik.
    Nichts wirklich neues, aber insgesamt doch zu einer soliden Geschichte zusammengesetzt. Wirkliche Längen habe ich keine bemerkt, die Einführung zieht sich allerdings ein Weilchen hin. Wirkliche Langeweile kam bei mir aber keine auf.
    Und letztlich muss ich Cameron genau das auch zu Gute halten: er nimmt sich Zeit zur Einführung aller Charaktere. Die Welt der Navi, ihre Lebensweise und ihre Riten und Gebräuche werden angenehm umfassend dargestellt. Man lernt sie wirklich kennen, so dass man letztlich mit ihnen mitfühlen und Sympathien entwickeln kann.
    Die Entwicklung des Hauptplots hält letztlich wenig Überraschungen bereit, dennoch ist die Story solide genug, das Interesse an dessen grundsätzlich vorhersehbarem Ende aufrecht zu erhalten.
    Die Präsentation der Welt der Navi tut ihr Übriges, um einen zu fesseln.

Ja, der Film hat schwache Momente. Aber auch witzige, romantische, actionreiche, anrührende, beeindruckende und packende. Und davon gibt es genügend, um die schwachen mehr als auszugleichen.

Insgesamt ist "Avatar" somit weder eine oberflächliche Technik-Peep-Show, noch eine belanglose Alien-Schmonzette.
    Er ist technisch beeindruckendes SciFi-Abenteuer-Unterhaltungskino, das rundherum hervorragend unterhält und dabei in Sachen optischer Präsentation ganz neue Maßstäbe definiert.

Letztlich gebe ich dem Film 8/10, die visuelle Umsetzung alleine bekommt aber 10+1/10.
    Man darf sehr gespannt sein, was z.B. Spielberg und P. Jackson mit Hilfe der neuen Technologien noch auf die Leinwand zaubern werden, ihr Interesse haben jedenfalls beide bereits bekundet.
    Und ebenso gespannt darf man wohl sein, was die eventuellen Fortsetzungen und Ableger von Avatar noch bringen werden.