ZitatOriginal geschrieben von DUSA
Nur der Track 5 geht gar nicht, sorry
Für mich ist das einer der besten Songs auf der ganzen Platte. ![]()
Düster, treibend, "gewaltig" und der Gesang geht mir unter die Haut...
Wobei ich auch anmerken sollte, dass mich Texte nur sekundär interessieren, noch weniger mache ich mir aus den realen Zusammenhängen dabei.
Im Grunde interessiert mich nichtmal die Band, ein Song muss einfach in seiner Summe stimmig sein und mich, wodurch auch immer, ansprechen bzw. berühren. Dabei ist nicht einmal das Genre für mich wichtig.
[small](Man könnte auch sagen, ich bin ein sehr oberflächlicher Konsument.)[/small]
Und was den Gesang angeht: gerade dieser Wechsel zu einer weniger hervorstechenden Stimme ist es, der das neue Album für mich so angenehm macht. Denn dieses "theatralische Gejaule" (ist nicht so negativ gemeint, wie es klingt ;)) von Tarja ging mir irgendwann gehörig auf die Nerven.
Es ist zwar ihr Markenzeichen und ihre große Stärke, andererseits auch ihre Schwäche: sie kann nur so. Zumindest verlässt sie sich zu sehr darauf. ![]()
Und genau deswegen mag ich auch ihr neues Soloalbum nur bedingt, es ist irgendwie öde. Überspitzt gesagt könnte man die Songs so charakterisieren: kennst du einen, kennst du alle. ![]()
Anette hingegen hat zwar vielleicht keine _so_ einzigartige Stimme, dafür eine wandelbare. Und das finde ich wesentlich sympathischer. Zumal eben erst dadurch wirkliche Abwechslung in die Musik kommt.