Beiträge von WeBu

Bin gerade in einem McDonald in Cannes. Kann es sein, daß dort SMTP gesperrt ist? Konnte mit meinem Mozilla zwar mails mit pop3 abrufen, aber nicht mit smtp versenden... :-(

Schließlich ist es ja so, daß man hier keine Handy-Nr. angeben muss, auf welche dann erst Zugangsdaten gesimst werden. Einfach nur ersten Dialog bestätigen und schon geht das los mit dem surfen! Durch diese Anonymität wäre natürlich alles mögliche möglich.

Zitat

Wenn man mit 500 MB nicht hinkommt, ist Auchan/Hyper@ günstiger und einfacher

Äh, also, wenn ich es richtig vertanden habe, gäbe es bei Auchan für 19,90 die SIM und für weitere 29,90 die Flat für 2 GB. Das bedeutet:

Karte + Auflad. = Preis für GB
    -------------------------------------
    19,90 + 29,90 = 49,80 für 2,0 GB Auchan
    15,00 + 10,00 = 25,00 für 0,5 GB Mobicarte (3€ für anderes noch nutzbar)

Aber dann ist doch die bisher hier beschriebene Lösung mit der Mobicarte und "Internet Max" immer noch besser, denn da bekommt man für 12 € ein Monat lang mind. mal 500 MB und die Karte kostet eigentlich auch nur 10 € über das oben verlinkte Angebot!

Weiß übrigens jemand die aktuellen Menüführungen für den "Internet Max" bei einem E51 (Symbian 60 3G)? Ich erinnere mich, in dem thread gelesen zu haben, daß es letztes Jahr mal so war und dieses Jahr wieder anders sein könnte.

Außerdem: im Tutorial von letztem Jahr las ich: "So ist z.B. die Internetnutzung 24 h für einen Monat nutzbar und es ". Stimmt das? Gibt es also auch ein Zeitvolumen oder ist das falsch verstanden? Hier der aktuelle link auf "Internet Max": http://mobile.orange.fr/conten…/multimedia_internet.html

Mobicarte im Orange-shop

Wenn man bei http://www.ebay.fr nach "mobicarte" sucht, bekommt man am Ende der Ergebnisseite (unter allen normalen Angeboten) aktuell auch noch einen Sponsor-link von Orange. -> http://boutique.orange.fr/ESHO…=4&code_rubrique=5-504008

Folgt man diesem, sieht man u.a. auch das Angebot für ein Mobicarte-Kit, das eine SIM-Karte incl. 5 € Guthaben für insgesamt 15 € anbietet. Wenn man jetzt noch 5 EUR dazulädt, (zumindest ist das auf dieser Seite als kleinste Aufladungsmöglichkeit angegeben), dann sollte man 10 € draufhaben. Alles zusammen für 20 Euronen.

Ich kann nicht sehr gut Französisch, daher weiß ich nicht, ob man dieses Angebot auch direkt in irgendeinem (Orange-)Shop in Nizza bekommen kann, was für mich ab kommenden Samstag spannend wäre!

Zitat

frastad:
    Also mir ist als "unangenehm" in Punkto Software nur aufgefallen, dass bei Betrachten von Bildern grundsätzlich Bilder aus ALLEN Ordner angezeigt werden. Nur Bilder aus einem bestimmten Ordner anzeigen ist also nicht möglich... das war bei S40 besser.

Frage: hat vielleicht jemand eine Lösung hierzu, evtl auch per Fremdsoftware?

Volle Zustimmung – das ist nervig! Außerdem: z. B. beim 6230i konnte man Verzeichnisse für eigene Aufnahmen (Diktate, Videos, Fotos) angeben. Beim E51 kann ich nur zwischen Telefon und Karte wählen; die Zielverzeichnisse dort aber nicht! :(

Zitat

Und zur "Abwärtskompatibilität" kann ich nur sagen: meine Telefonnummern aus dem 6230 bzw 6500 (mehrfach getestet!) hat das E51 nicht korrekt übernommen (musste ca 20% nacharbeiten, immer die mit sehr vielen Nummern halt) und die Kalendereinträge (Geburtstage aus dem 6230) nimmt es als Besprechungen und versetzt ca 50% um einen Tag beim Import!
    Ich nutze die neueste PC Suite und an der liegts auch nicht, denn wenn ich die Kalendereinträge per Bluetooth sende setzt er sie teilweise auch um einen Tag nach hinten verrutscht.

Ich habe das nicht mit PC Suite, sondern über den Menüpunkt "Menü -> System -> Austausch -> Jetzt abrufen" gemacht und das hat tadellos mit dem 6230i funktioniert. Das fand ich ein sehr nützliches Start-and-Run-Feature, weil dazu eben noch keine neue PC Suite installiert werden mußte!

Zitat

Noch was: das Kamera-Auslösegeräusch kann man nicht abschalten - soll angeblich ja beim Profil "Lautlos" abgeschaltet sein.
    Frage: kennt hier jemand nen Trick? Welche Einstellung ist hierfür zuständig?

Such mal in den Verzeichnissen des Telefons nach der Sounddatei und mach sie platt! Wenn Du sie gefunden hast, sage hier Bescheid, ob das ging!

Zum Thema Profil "Lautlos": Ich war gestern bei einer Weihnachtsfeier (Kirche) und hatte bereits "Lautlos" an. Als ich in meine Innentasche griff, merkte ich nicht, daß ich noch TomTom im Hintergrund laufen hatte und dieser mittlerweile "vorne" war. Ich kam irgendwie an eine Taste und TomTom haute in die Andachtsstille der Weihnachtsfeier laut und deutlich "Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab und haben ihr Ziel erreicht!" Es ist lange her, daß ich so eine rote Birne hatte! :(

Merke 1: Das Lautlos-Profil gilt scheinbar nicht für Fremdanwendungen!

Merke 2: Die Ansagen von TomTom sind sehr laut und selbst bei Flötenspiel in einer Kirche oder im Auto über 200 km/h noch zu hören, auch wenn sich dabei für die Software die Ereignisse schon mal irgendwie "überschlagen" und sie nicht mehr hinterherkommt! :)

Hallo Krauti, das war doch mal ein informatives posting zu Akkus – vielen Dank dafür!

Ich halte es seit vielen Jahren so, daß eine Zeitschaltuhr eine Steckerleiste jede Nacht von 02:00 bis 06:00 Uhr mit Strom versorgt. In diesen vier Stunden wurden seither meine Handies und head-sets und was auch immer - zeitlich befristet – voll geladen und länger nicht! Bis zu den postings der vergangenen Tage hatte ich noch drüber nachgedacht, etwas ‚moderner‘ und damit bedenkenloser zu laden, aber nach Deiner Nachricht handhabe ich es jetzt weiterhin so: 4 Stunden nachts mit dem alten Ladeteil ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) reichen und alles ist morgens voll! Auch der steinalt-Akku meines 6310i kann durch diese seitherige Vorgehensweise immer noch 2 Stunden Telefonate (am Tag) durchhalten, obwohl dieser Akku mittlerweile über 3 Jahre alt ist!

Hinweis an Vieltelefonierer: Das E51 bekommt man mit etwa 2 Stunden täglich ohne weiteres leer, daß ist kein Problem. Wenn dann noch Bluetooth wegen BT-Head-Set, WLAN und eingeschaltetes UMTS/GPRS dazukommt und vor allem das heftige Displaylicht wegen ständigem herum Probierens an ist, dann ist das Ding auch schneller leer, als ein altes 6310i!

Bin allerdings jetzt unlängst mal mit permanent aktiviertem TomTom6 (mit Bluetooth-Maus) 7 Stunden unterwegs gewesen und das machte erstaunlicherweise wenig aus, obwohl das Display permanent an war und ich auch das ein oder andere Telefonat führte (auch parallel mit BT-Head-Set)

In Sachen Ladung und E51 noch ein Hinweis: Das beigelegte Ladeteil ist ja ein "schnelles" AC-5E (5,0V und 800mA), was den Akku damit (leider) recht schnell lädt. Ich kann nur jedem, der dem Handy Zeit zum schonenderen Laden geben kann (wie ich das nachts ja mache), empfehlen, entweder auf das og. alte ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) oder auf das neuere AC-3E (5,0 V und 350 mA) umzusteigen. Die Spannung (V) ist hierbei weniger wichtig als der schonende Ladestrom von nur 350 mA!

Ach ja, die alten Ladeteile mit nur 3.7 V helfen beim E51 nicht mehr weiter, dazu ist diese Spannung scheinbar zum Laden zu niedrig!

Infos/Übersicht zu Nokia-Ladeteilen unter http://www.nokiaport.de/index.php?pid=charger

Zitat

weinreich:
    Ist schon klasse wenn man sieht wie hier ein E51 Thread langsam verkommt ....
    Was hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun ?
    Kann man nicht einen Extra Thread zum Thema Akku aufmachen ?, das ist ja nichts E51 Spezifisches mehr ....

und dann driften wir auch noch Richtung UMTS ab ...

Die, die hier etwas über das E51 lesen und fragen wollen werden meinen Einwand wohl verstehen, allen anderen sei gesagt ...sorry, nicht böse gemeint ..

Ich denke nicht der thread, sondern Deine Antwort "verkommt" etwas zu sehr! Grundsätzliches zum Allgemeinthema Akku hatte ich hier nicht gefragt, sondern ganz konkretes zu einem Hinweis in der Bedienungsanleitung des E51, klar? Gut! Wenn es so sein sollte, daß das E51 überladen werden kann, dann ist das schon etwas extrem wichtiges, denn nach den obigen Aussagen einiger ganz allgemein zu "Akkus" würde man so etwas beim E51 nicht erwarten!

Und in Sachen UMTS interessiert es mich immer noch, ob mein E51 Strom verbraucht, wenn es mit UMTS/GPRS arbeiten könnte/will, obwohl das vom Tarif eigentlich gar nicht geht (oder eben doch?). Kann die Gesprächsqualität des E51 mit zuschaltbarem UMTS verbessert werden, obwohl man doch eigentlich kein UMTS im Tarif hat?

Das wollte ich wissen und das hat bisher keine/r beantworten können. Statt dessen wenig produktives von Dir, der Du, seit gestern hier angemeldet, genau 2 (in Worten "zwei") Beiträge - eine Frage und jetzt ein flame - hier im Forum losgelassen hast! Echt stark!

Wie schon mal erwähnt: es kommen jetzt in der nächsten Zeit vermutlich viele zu einem E51 und suchen dann Rat in den Foren und da ist es wenig hilfreich, diesen Leuten mehr oder weniger barsch mitzuteilen, daß ihre Frage schon einmal einer in einem Hinterhof von Marakesch von einem Laptop-Beduinen zu einem anderen, ähnlichen Gerät beantwortet bekam und diese Antwort mit einer kleinen Recherche von wenigen Stunden und Tagen mit den richtigen Suchbegriffen hätte gefunden werden können!

Entschuldigung, aber das brachte mich jetzt doch in Rage! :( Ich glaube, ich habe hier bestimmt schon dreimal auf die Frage, wo denn die Bedienungsanleitung des E51 runterzuladen sei, einfach mit einer halben Zeile den link gegeben, weil das schneller geht, als den Frager in drei Zeilen zu belehren!

Zurück zu den beiden Fragen, zu denen dann doch vielleicht jemand etwas weiß. Sollten diese irgendwo auf der Welt in irgendeinem anderen Leben oder diesem Forum oder weiteren Plattform schon einmal ansatzweise behandelt worden sein, wären Hinweise dazu/dorthin recht hilfreich.

Zitat

Krauti:
    Sorry, aber das E51 kann UMTS, nutzt WLAN, hat einen Akku ect.
    Man kann Beiträge oder Fragen doch nicht grundsätzlich von einem Thema ausschließen, nur weil es nicht um.... ja was denn eigentlich geht? Das E51! Genau, richtig! Also geht es auch um die passende, zusätzliche Software, Akkuverhalten, Stromverbrauch, UMTS ect.

So sehe ich das auch!

Zitat

Krauti:
    Aber einige scheinen hier ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Nicht persönlich nehmen und ist auch nicht böse gemeint

EricssonFreak:
    So lange sie dir Antworten auf deine Fragen liefern sollte das doch auch für dich O.K. sein – oder?

Ja, nur schade, daß dem nicht so ist, denn sie "liefern" ja manchmal nicht!

Doch nochmal zum Thema Akkus. In der (aktuellen) Bedienungsanleitung steht neben recht neuen, informativen Dingen dann scheinbar(?) doch ein wenig altes bzw. überholtes:

Trennen Sie das Ladegerät vom Netz und vom Gerät, wenn es nicht benötigt wird. Trennen Sie den vollständig geladenen Akku vom Ladegerät, da das Überladen die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

Was ist denn jetzt mit dem viel zitierten automatischen Abschalten zwecks Überladungsschutz? Gibt es ihn doch nicht??

Zweite Frage zum UMTS und Strom sparen: spielt es denn eine Rolle für den Dual-Modus, ob man überhaupt einen passenden Tarif dafür bei seinem Provider gebucht hat?

Ich kann aus Sicht meines Tarifes bei BASE eigentlich weder GPRS noch UMTS nutzen, nutzt das E51 dann zur besseren Telefonie ggf. trotzdem UMTS?