Beiträge von WeBu

zu xx4:

Zitat

Zitat

Wann bekommt man eigentlich diese Liste der Alternativen?? Nach Sprechen des Anrufnamens wählt das Handy entweder einen Kontakt (der fast immer falsch ist) oder es meldet "kein Treffer"!
    Wenn ich nach der üblichen Falscherkennung auf abbrechen geh passiert auch nichts! Nirgendwo eine Liste mit ALternativen!

Ich habe eben mal Dein Handbuch zum E50 (von hier http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_E50_UG_de.pdf heruntergeladen) und dort lesen wir auf der Seite 28:
    -----------------
    Sprachbefehle
    3. Das Gerät gibt einen einen Anrufnamen mit synthetisch generierter Stimme für den erkannten Kontakt in der ausgewählten Display-Sprache wieder und zeigt den Namen und die Nummer an. Nach einer Zeitverzögerung von 1,5 Sekunden wird die Nummer gewählt. Wenn nicht der gewünschte Kontakt erkannt wurde, wählen Sie Weiter, um eine Liste weiterer Entsprechungen anzuzeigen, oder wählen Sie Stop, um die Sprachanwahl abzubrechen.
    -----------------
    Und, wie ist das bei Dir? Kriegst Du jetzt jetzt Dein "kein Treffer" oder die im Handbuch erwähnten Anzeigen Stop und Weiter?

Zu graefe:

Zitat

Bei meinem N95 funktioniert die Sprachwahl auch anstandslos. Benutze ich sehr gerne.
    Ich habe aber das Problem, daß diese Funktion mit meinem Bluetooth-Headset überhaupt nicht funktioniert.

Nicht personalisiert ist ja meist schon problematisch, aber dann auch noch mit einem bluetooth-headset (3.1 kHz)? Verwundert nicht, bei dem, was man hier so liest!

Zitat

Also ich verstehe das nicht... Die einen reden von einer fast Perfekten Spracherkennung und die anderen von unter 5%. Irgendwo müssen wir da ja fast aneinander vorbei reden.

Das kommt wohl auf die entsprechenden Namen im Telefonverzeichnis und auf die Tests an, die die einzelnen machen. Bei einer personifizierten Erkennung hat man logischerweise eine erheblich höhere Erkennung, weil die Eingabe nur mit extrem wenigen (auch noch hinterlegten) Befehlen verglichen werden muß. Bei der Sprecher-unabhängigen Vorgehensweise werden einfach alle Namen, Aliasnamen, Menüsprachbefehle etc. zum Vergleich herangezogen. Das sind dann zig mal mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu verstehen.

Wenn nun die Leute hier, die die allgemeine Erkennung testeten (und für gut befanden), ausgerechnet extrem eindeutige Namen nutzten und das ganze auch nur ein oder zweimal im Rahmen der aktuellen Diskussion dieses threads und das zufällig dann gut klappte, ist das nicht sehr aussagekräftig!

Ich telefoniere, wie bereits erwähnt, an einem Vormittag mehr als die meisten von euch hier im ganzen Monat und wenn ich euch sage, daß ein 6310i (oder aktuell auch das 6230i) nunmehr zwei Jahre mit tausenden von Sprachwahlen nahezu keinerlei Fehler machten und das selbst bei extremen Umgebungsgeräuschen (Fahrradfahren!!), dann ist das aussagekräftig!

Ich habe eben gerade bei Ebay ein neues E51 für 235.00 EUR geschossen und ich bin mal gespannt, ob auch für meine Extremstansprüche die Marke Nokia noch taugt!

Zitat

Nun ist diese Beschraenkung ja keine reine Willkuer, sondern aufgrund der zu uebertragenden Signale - die menschlichen Sprache - gewaehlt. Dafuer reichen 3 kHz locker aus.

Ob die ausreichen, kommt darauf an, was diese menschliche Sprache tatsächlich beim Empfänger bezwecken soll. Im vorliegenden Fall ging es (mir) einerseits um eine saubere Erkennung von Sprachbefehlen beim Handy!

3100 Hertz sind fürchterlich wenig! Mach doch mal eines: Nimm ein paar Worte mit einem Mikrofon auf einem Computer auf. Diese (WAV-)Datei holst Du dann mit lame oder einem anderen tool auf besagte 3000 Hz runter und höre Dir an, was da noch übrig bleibt! :( Da bekommt schon Ehrfurcht vor der Leistung eines 6310i/6230i, das aus so einem groben Zeug immer noch sicher etwas erkennen kann! Nein, glaube mir - 3100 Hertz sind wenig!

Außerdem hat ‚tag‘ recht, wenn er schreibt:

Zitat

Es geht wohl darum, dass das Headset bzw. das Handy auch per Bluetooth mit dem Computer für Spracherkennung (Diktieren) benutzt werden können soll.

Wenn ich mir so anhöre, wie wenig ich selbst noch von den memos erkennen kann, die ich selbst per Bluetooth ins Handy diktiere, dann wird meine og. Ehrfurcht noch größer, weil das echt grottenschlecht ist!

Nimm doch mal die fünf Sätze direkt mit dem Handy-Mic und dann mit dem BT-Headset auf:

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.
    Aus die Maus
    Auf dem Haufen
    Ein Beispiel für Zischlaute
    Wichtig ist die griechisch-chinesische Freundschaft

Deshalb habe ich meine Sprachbefehle immer direkt mit dem Handy und nicht mit dem Headset trainiert!

Zitat

Oder mit dem Headset auf das Handy diktieren, später in die Spracherkennung jagen?

Selbst das wäre denkbar, wenn das Gesprochene denn mit guter Qualität auf dem Handy ankommen würde, denn die heutigen Diktiersoftwaren für den Computer können ja mittlerweile auch Dateien verarbeiten!

Zitat

Also ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht .... die universelle Sprachwahl meines Nokia E50 ist einfach nur grottenschlecht!
    ...
    Bei meinem alten 6310i war die Erkennung > 90% und ich hatte alle oben genannten Features, leider war die Anzahl der Sprachwahlnamen aber begrenzt!

Volle Zustimmung was das 6310i betrifft! :(

Aber sleepydienst schrieb:

Zitat

Namen, die ich schon einmal erfolgreich gewählt habe funktionieren perfekt

Vielleicht ist das Wort erfolgreich ja der Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe eben mal das Handbuch zum E50 von hier http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_E50_UG_de.pdf heruntergeladen und dort lesen wir auf der Seite 29:
    -----------------
       Einstell. f. Sprachbefehle
       Wenn Sie den Synthesizer ausschalten möchten, der erkannte Sprachbefehle in der ausgewählten Gerätesprache wiedergibt, wählen Sie Einstellungen > Synthesizer > Aus.
       Wenn Sie die Stimmerkennung zurücksetzen möchten, weil der Hauptbenutzer des Geräts gewechselt hat, wählen Sie Spr.-anpass. zurücks..
    -----------------
    Möglicherweise kann das Gerät ja wirklich von seinem og. Hauptbenutzer lernen, wenn der nach einer (Fehl-)Wahl sein Gerät korrigiert bzw. ihm die Richtigkeit bestätigt (selbst wenn die erste angebotene Nummer bereits die richtige ist). Ich habe allerdings nichts über diese von mir vermutete Vorgehensweise in der Anleitung gelesen. Vielleicht fragt man das ja mal bei Nokia an!

Was steht denn beim E51 zu "Sprachbefehl" in der Anleitung? Die konnte ich nicht bei http://www.Nokia.de finden

Zitat

Ich kann das mit der miesen Sprachwahl vom 6300 nur bestätigen. Alias Namen gehen da (soviel ich weiß) nicht, und die Erkennungsquote liegt irgendwo bei 1%. Ich finde, das ist ein echter Rückschritt von Nokia.

Dann schreib das nicht nur hier, sondern auch direkt an Nokia. Tun das genügend (und nur dann), dann bewegt sich dort vielleicht jemand!

Zitat

Sehr viele, aber nicht alle. Musst du dir halt mal selbst anschauen, ob das dabei ist was du brauchst. Oder du fragst konkret nach, dann kann ich dir das auch beantworten - aber alle 327 Funktionen aufzaehlen werd ich nich

Also, beim 6230i gibt es vielleicht ein paar Hundert (!) normal erreichbare Menüpunkte. Davon sind definierbar:

• 55 Funktionen als Favoriten
    • 25 Funktionen auf den Navi-Tasten
    • 16 (nur sechzehn!) per Sprachbefehl

Ich frage mich, welcher geistarme Fritz bei Nokia solch dümmliche Beschränkungen definiert hat und wie das ratio bei SE oder bei den neuen S60-Geräten aussieht. Möglicherweise gibt es für S60 allerdings auch Erweiterungstools!

Zitat

Interessant, mich haben sie an den Haendler verwiesen, und der hat mir letztendlich den Kaufpreis zurueckerstattet.

Wie gesagt, es ging immer nur um den Ohrbügel und lt. Logitec war dies das einzig lieferbare Ersatzteil für das Mobile Freedom Headset! Ein Anruf bei der Logitec-Hotline in Frankfurt (richtige Festnetznummer mit 069-usw.) und schon haben sie das Teil per Brief kostenlos rausgeschickt. Ohne Händler, Distributor etc.

Zitat

Du bist auf dem Holzweg. Die Uebertragungsrate ist irrelevant, fuer Sprache in normaler Qualitaet (Festnetz) reichen 3-4 kB/s, und die gehn sogar ueber ne analoge ...

Du bist echt beratungsresistent :), also habe ich mir (auf meinem Holzweg) die Mühe gemacht und doch selbst nach A2DP gesucht – und siehe da: es steht z. B. hier:

http://www.se-world.info/threa…stuetzung-von-Handys.html
    Das Profil hat sehr wohl mit der Audio-Qualität zu tun, weil es über die Kompremierung bzw übertragenen Frequenzen entscheidet

und noch etwas eutlicher:

Auszug aus der heise-mobil-Webseite am 24.05.2005:
    Für die Stereo-Audio-Übertragung nutzt Bluetooth nicht die von der Schnurlos-Telefonie bekannten Profile Hedset und HandsFree, die nur für 3,1 kHz Bandbreite und Monosignale ausgelegt sind, sondern das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP), eine Streaming-Technik. Die Spezifikation setzt SBC-Kompression voraus (den low complexity Subband Codec), zusätzlich können Hersteller auch MP3 in ihren Sende-Empfangsmodulen einsetzen. SBC erzeugt Bitströme von 127 bis 345 kBit/s und stellt niedrigere Hardware-Anforderungen als MP3.

Also, die Traditions-Protokolle Headset und HandsFree unserer Handys kennen keine höhere Bandbreite/Übertragungsrate als etwa 3100 Hz, daher ist es egal, wie gut Hardware sein könnte! :(

Nunmehr habe ich mir bei dieser Recherche auch gleich die Info besorgt, weswegen ich hier überhaupt nach A2DP gefragt habe: in A2DP ist leider kein Rückkanal für Mikrofon zu Handy definiert und somit unbrauchbar für Voice-Steuerungen und Diktate! :(:( Nachdem das nun - leider für mich negativ – geklärt wurde, die Frage erneut:

Welches (neue?) Headset-Protokoll, das auch in einem Handy verwendet wird, hat so hohe Bandbreiten in seinem Standard definiert, daß damit gut diktiert werden könnte????

Zitat

Aber eben weil die "normalen" Telefone keine Smartphones sind, sind sie verzoegerungsfrei zu bedienen.

Ok, aber das neue E51 hat immer noch das "alte" Sybian, aber scheinbar einen neueren Prozessor. Dann sollte das doch besser klappen, oder?

Zitat

Einzelne Menuepunkte kannst du auch nicht per Sprachbefehl anspringen,

Schlecht! :(

Zitat

dafuer ist die Navigationswippe frei belegbar, und ueber die Aktivitaeten-Tste kommst du sehr schnell zum Verknuepfungs-Menue, in dem dem du (fast) beliebige Funktionen fuer den schnelleren Zugriff hinterlegen kannst.

Tja, was bedeutet denn konkret "(fast) beliebige Funktionen"? Das ist ja auch mein Problem bei den 6310/6230. Auch dort gibt es diese Navigationswippenumdefinierung und auch die Favoriten, aber Nokia-Programmierer entscheiden darüber, welche Menüpunkte damit belegt werden dürfen und da sind recht dümmliche dabei, die keiner braucht (z. B. Abschalten) und nützliche fehlen! :(

Zitat

Lass mich raten - bei dir ist irgendwann der Haltemenchanismus kaputtgegangen?

Stimmt, aber da habe ich immer neue Bügel von Logitec bekommen (kostenlos), das war somit nie ein Problem. Nein, irgendwann ging die Lautstärketaste nicht mehr und der Fliesring war gebrochen und da hat man mir Zeitwertausgleich gegeben, weil das Headset nicht mehr als Ersatz lieferbar war!

Zitat

A2DP brauchst du nur fuer Stereo-Musikuebertragung vom Handy zum Headset. Was die Qualitaet der Verbindung angeht, so liegt dies wohl eher an den verwendeten Endgeraeten als an den unterstuetzten Protokollen.

Ganz so einfach ist das doch nicht, denn jedes BT-Protokoll hat von Haus aus eine bestimmte Übertragungsfrequenz als Standard und diese ist beim A2DP wohl schon höher als normale Headset-Protokolle (wie auch immer dieses "normal" heißt und wieviel auch immer es an Hertz als Standard hat)

Ich glaube, daß ich diese Frage auch mal in der Gruppe "Nokia" als eigenen thread stellen muß. Oder kennst sich hier jemand damit aus? Welches Protokoll liefert die beste Übertragungsrate vom Headset-Mikrofon zum Empfänger (Handy/Computer)?

Zitat

'Damals' bei der personalisierten Sprachwahl musste man sich auch immer bemühen, das möglichst genau so wie beim Eintrainieren zu sprechen - ansonsten gabs nen Fehltreffer.

Das wäre ungewöhnlich, es sei denn, daß Du zig Sprachbefehle definiert hättest und auch dann sollte selbst trainiert immer noch besser funktionieren als die Computervermutung, wie ein geschriebener Text sich ausgesprochen anhören müßte!

Zitat

Ich kann mich üerhaupt nicht beschweren bei der Sprachsteuerung von meinem N80. Ich hatte es wirklich noch nie, dass er eine falsche Nummer gewählt hat. Und ich habe ungefähr 180 Nummern drin. Ich kann keineswegs behaupten, dass die personalisierte Sprachwahl von meinem alten 6310 besser war.

Da spielt es sicher eine Rolle, wieviel man telefoniert. Wenn das so eins bis zwei Stunden bei etwa 20 bis 30 Gesprächen im Monat sind, dann geht das auch noch mit einem mittelmäßig gut bedienbarem Telefon und man braucht da auch nicht unbedingt Sprachwahl. Bei mir liegt da der Fall ein wenig anders, da ich zig mal mehr telefoniere. Schlechte Tasten plus schlechte Sprachsteuerung ergibt dadurch automatisch schlecht!

Zitat

Außerdem finde ich es ganz schön, wenn es mir schon beim Anruf mitteilt, wer mich da anruft.

Klar, da hatte ich aber auch schon bei den 6310i/6230i passende Anrufergruppen vergeben, die sich durch einen entsprechenden Klingelton identifizieren. Trotzdem hat das von Dir beschriebene Feature natürlich Charme!

Zitat

Schau dir mal das Sony-Ericsson T650 an.

Ja, als ich unlängst im Media-Markt war, sind mir die SE angenehm aufgefallen, weil sie wirklich noch fühlbare Tasten haben. Nur haben SE kein Symbian, oder?

Zitat

Personalierbare Sprachwahl, d.h. du musst zu jedem Kontakt/jeder Nummer einen Sprachbefehl aufnehmen. Rufnummern geht dagegen nicht.

Personalierbar ist gut! Was meinst Du mit Rufnummern geht dagegen nicht

Zitat

Eine Frage zu deinem BT-Headset. Da du es ja offenbar fast Tag und Nacht traegst, ohne dass der Akku schlapp macht: Was ist das fuer ein Wunderteil, oder telefonierst du "nur" haeufig und kurz?

Naja, ich schrieb nicht, daß die Akkus nicht schlapp machten, aber das Mobile Freedom Headset von Logitec hielt echt lange (etliche Stunden) und als es jetzt nach 2 Jahren kaputt ging und ich kein neues mehr bekam, hat mir ein Bekannter sein Mobile Traveller Headset (auch von Logitec) geschenkt und dies ist – vorsichtig ausgedrückt – nur suboptimal (Schrott) :(

Ich telefoniere an normalen Tagen um die 2 Stunden, an belebten 3 und an aufregenden schon mal 4 bis 5 Stunden. Das geht weit über die normale Nutzung vom Otto-Normal-Verbraucher hinaus und ich habe da kein Problem damit, daß Handy als auch Headset mal an die E-Tanke müssen!

Jetzt aber will ich sowohl mit Handy und Headset sauber diktieren können und ich weiß nicht, auf was ich da achten muß. Ein Bekannter von mir (auch hier im Forum) meinte, ich möge auf das BT-Protokoll A2DP achten. Ich brauche eine gute Qualität von headset zum Handy, während viele Übertragungsstandards sich möglicherweise genau in die andere Richtung orientieren (Kopfhörer brauchen gute Qualität vom Gerät in Richtung Ohr) Ob da A2DP weiterhilft, weiß ich nicht!

Zitat

Das Gerät gibt das an, was es glaubt verstanden zu haben. Wenn dies nicht zutrifft klickt man auf "Nächste" und man bekommt eine Liste mit anderen Möglichkeiten gezeigt wo man sich dann die Richtige auswählt

Wie lange hat man Zeit, um das richtige "anzuklicken", bevor er das falsche dann doch wählt? Oder wählt er nicht selbständig das, was er das beste hält, wenn er meint, daß es mehrere gibt?