Beiträge von WeBu

    Zu den deutschen Sprachdateien NICOLE und JÜRGEN:

    Zitat

    MecFlai:
    Also, ich habe sie uner Menü --> Laden --> Download --> Others --> Sound Modules gefunden und installiert...
    Einzustellen nach dem Download ist es dann unter Menü --> System --> Sprache


    EricssonFreak:
    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen – warum das ganze Internet durchsuchen, wenn das Gute liegt so nah? Nokia denkt manchmal doch weiter als die eigene Kundschaft

    Das alles geht nur, wenn der geneigte Nutzer Wlan-Zugang hat, sonst nicht! Daher dachte ich eigentlich, daß jemand wüßte, wo denn diese Dateien im Internet liegen, denn die Handyhilfe schreibt dazu:


    "Weitere Sprachen können Sie über die Nokia-Internetseiten oder mit dem Download!-Programm auf Ihr Gerät herunterladen."

    Wie oben MecFlai schon schrieb, heißt der Menüpunkt im Handy nicht Download!, sondern Laden!

    Zitat

    Cloon22:
    könnte bitte jemand so nett sein, und mir den link posten vom e51 parallelthread (wo das manual.pdf und das pdf mit der abbildung des e51 von innen/zerlegt gepostet wurde) ich finde mittels sufu einfach nichts..

    Ja, der Parallel-thread interessiert mich auch.


    Die Anleitung kann man hier runterladen: http://nds1.nokia.com/phones/f…des/Nokia_E51-1_UG_de.pdf

    WO SIND NICOLE UND JÜRGEN???

    Zitat

    Gibt´s denn noch kein deutsches Sprachpaket mit "Nicole" für`s E51?


    Doch, gibt es. Hatte ich in diesem Thread Anfangs soweit ich weiß auch mal verlinkt, mußt mal hier suchen

    Also, in diesem thread gibt es Leute, die es wohl heruntergeladen haben, aber keiner schrieb von wo! Nokia.com kennt kein Suchbegriff "Nicole", Nokia.de kennt zwei Beiträge mit "Nicole" (keiner passt), in diesem thread gibt es 9 (neun!) Suchergebnisse über "Nicole", alle ohne link bzw. mit einem einzigen kaputten! Stichworte wie ‚Nicole-German.sis‘ könnten vielleicht weiterbringen, aber der Tipp, daß diese Dateien auf der E50-CD wären, bringen beim E51 nichts. Dieser ganze thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=246564 handelt davon – alles ohne link!


    Also? WO SIND NICOLE UND JÜRGEN??? Für künftige Sucher haue ich jetzt noch ein paar Stichworte rein:


    Sprachdatei, speech, umstellen, herunterladen, deutsch, Aussprache, Sprachbefehle.

    Zitat

    Heizer33:
    Hat folgendes Problem eigentlich noch jemand außer mir?
    Bluetoothverbindung zum Headset klappt problemlos. Allerdings wird die Verbindung bei Inaktivität von ca. 20sec automatisch getrennt.
    (Das Headset hat mit meinen bisherigen Handys gut funktioniert.)

    Ja, kann ich bestätigen. Habe das Logitec Mobile Traveller Headset und wenn ich das Ding einschalte, verbindet es sich mit dem E51 und wenn ich mich dann nicht mit dem head-set durch die Gegend bewege, trennen sich beide nach ein paar Sekunden wieder! Keine Ahnung, wieso!

    Zitat

    EricssonFreak:
    Nun, über das Lesen von Bedienungsanleitungen bin ich weit hinaus ... aber das ist eine andere Geschichte. Zu deinem konkreten Anliegen: Natürlich heißt die Taste Sprechtaste, weil es bei Nokia seit der Einführung von PTT (Push-to-talk, hat in Deutschland nur T-Mobile wirklich langfristig angeboten, so eine Art Funkgeräte-Modus, der aber niemanden wirklich interessiert) ...

    Also, ich denke nicht, daß Du verstanden hast, was ich meinte! Die gedruckten Bedienungsanleitungen sind hinsichtlich Sprachwahl alle falsch! War das jetzt verständlich? Dort startet man die Sprachwahl angeblich mit der Sprechtaste (das ist die linke)! Richtig ist aber, daß man die Stummtaste (die rechte) lang drücken muß und darum ging es!!

    Zitat

    immer eine Sprechtaste ähnlich zu CB-Funkgeräten für genau diese Funktion gegeben hat. Das ist ihre allererste Bestimmung, und deshalb heißt sie auch so. Ich bin ziemlich sicher, dass auch hier RTFM weiterhilft.

    In diesem Fall ist halt genau das Gegenteil richtig, weil RTFM genau nicht weiterhilft!


    Wenn jemand die Sprachwahl nicht aktiviert bekommt, weil er erst die beigelegte Schnellanleitung, dann die normale Anleitung liest, alles so macht, wie es dort steht und er trotzdem immer nur ein Diktat startet :confused:, dann bekommt er hier nun in diesem thread hier an dieser Stelle die Lösung. Deshalb hatte/habe ich es geschrieben!


    Und nochmal: die Hilfe direkt im Handy erklärt es richtig!

    Zitat

    planetsurf:
    "nicht funktionalen Gummitasten" - witzig, wenn ich sie drücke FUNKTIONIEREN sie...

    Ach komm, zwing Dich doch mal zur permanenten Benutzung dieser Dinger, wie das solche Leute tun (müssen), die das Handy wirklich nutzen müssen!

    Zitat

    Planetsurf:
    noch etwas zu den seitlichen tasten sowie dem einschaltknopf - sprich die gummitasten;
    mal ehrlich, wer drückt die die ganze zeit? mein handy ist immer eingestellt (sehr selten neustarten), die lautstärke kann man auch mit dem steuerkreuz verstellen (während einer "aktivität"). die profile (verwende eigentlich nur allgemein und lautlos - lassen sich per # taste direkt ansteuern) können auch via shortcut auf dem active desktop erreicht werden oder sonst irgend einer taste zugewissen werden...

    Und da ist er wieder – der WasIchBraucheIstWasAlleZuBrauchenHaben-Nutzer. Und wenn das Lenkrad am Auto nicht geht, ziehen wir Strippen zu den Vorderädern und wenn die Frontscheibe blind ist, gucken wir zur Seitenscheibe raus!


    Es kann ja wohl nicht sein, daß ich wertvolle Schnelltasten opfere, weil die vorhandenen Direkttasten nahezu unbrauchbar sind und ihre Benutzung früher oder später zur Zerstörung des Gerätes führen! :( Außerdem ist genau die Sprachwahl nicht als Menüpunkt Schnelltasten-fähig. Dies ist übrigens eine absolut bescheuerte Vorgehensweise von Nokia, da wohl zig 6310i-Umsteiger sich gerne auf die Taste Namen stemmen möchten, um eine Sprachwahl zu starten, die aber wegen fehlendem Menüpunkt nicht umdefinierbar ist. Aber selbst wenn die Sprachwahltaste vernünftig ginge, bleibt immer noch der Mist der nicht personalisierbaren Sprachanwahl!

    Zitat

    Cloon22:
    wie dem auch sei, nokia hat selbst bei billigeren modellen (zb 6300 und preiswerter) sehr gute Tasterlösungen..

    Volle Zustimmung! Nokia weiß genau, wie man es richtig machen könnte!

    Zitat

    Kim2:
    Oder alle schreiben direkt an Nokia um "die Oberen" darauf aufmerksam zu machen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die 1000. Erwähnung auf der Seite 100. Seite dieses Threads bei Nokia was bewegt???

    Du denkst zu kurz. Nimm mal den berühmten Spruch "unter dem Druck der Öffentlichkeit hat dann Fa. RaffUndWeg doch ..." usw. Was glaubst Du denn, wie diese "Öffentlichkeit" aussieht? Das sind doch keine 1000 PMails an Nokia! Nur wenn hier in den Foren (der Öffentlichkeit) über Sachen gemeckert wird, werden Interessenten und vor allem Redakteure darauf aufmerksam und wenn da in ein paar Testberichten, die jetzt anlaufen werden, so etwas wie "Schade, daß die an sich sinnvollen Aussentasten wegen zu hohem Druckpunkt nahezu unbenutzbar sind, ja, sogar das Gerät zerstören können", was glaubst Du? Da geht kein "Oberer" von Nokia dran vorbei, denn solche Berichte ziehen Millionen von Nichtverkäufen nach sich und das interessiert Nokia sehr wohl!


    BTW: Ich hoffe, daß sich genügend Nutzer das Teil mit den Außentasten zerdrücken oder bei den Servicestellen meckern etc., denn auch das interessiert Nokia!

    Zitat

    Ich muss mich den ganzen Tag mit so einer Sch... so unschönen Dingen beschäftigen!

    Sehr gut und wenn Du jetzt Nokia-Entwickler wärest, würdest Du zu Deinem Chef gehen und sagen, daß Du Dich (unnötigerweise) den ganzen Tag mit mails und Anrufen wegen diesem (und jenen) Bug herumschlagen mußt und daher nicht zu Deiner eigentlichen Arbeit kommst. Wenn das ganz viele Entwickler tun müssen, dann kostet das das Unternehmen Geld und das ist wieder interessant (und nur das!)

    Nochmal zur Sprachwahl: Habe eben nochmal zur Sicherheit die Anleitung gezogen: http://nds1.nokia.com/phones/f…des/Nokia_E51-1_UG_de.pdf


    In beiden Anleitungen (auch in der Kurzanleitung) ist überall anschaulich falsch beschrieben, daß man Sprachwahlen über die Sprechtaste realisiert.


    Ich habe mir sagen lassen, daß das bei früheren Geräten auch die Taste dafür war (kurz drücken), aber beim E51 ist es die Stummtaste zwischen laut und leise!


    Oder ist das nur bei meinem E51 so?

    Zitat

    EricssonFreak:
    Zu den Tasten: Links muss man lange drücken, dann wird eine Sprachnotiz aufgenommen. Kann man aber auch durch Ausprobieren herausfinden ... Und rechts in der Mitte wird die Sprachwahl bzw. Sprachbefehle gestartet. Fürs nächste Mal: RTFM!

    Äh, aus welchen FuckingManual hast Du denn herausgelesen, daß man die Sprachwahl mit der rechten, mittleren Taste (das ist nämlich die Stummtaste!) startet. Also, es ist zwar so, aber in welcher Anleitung steht das denn (richtig), hä? In der Online-Hilfe steht es richtig, aber in der gedruckten Anleitung steht es falsch! Dort ist blöderweise auf der Seite 27 von der Sprechtaste die Rede!:(


    Zitat

    kim2:
    Auch wenn noch 100 weitere Leute diesen Icon-Bug beschreiben, wird er garantiert nicht von alleine verschwinden

    Nein, von alleine nicht, aber wenn ein paar tausend Leute etwas allen möglichen Enden und Ecken (auch hier im Forum) beschreiben, dann würde sich Nokia bewegen! Auch die lesen newsforen und nur das, was wirklich von vielen auch noch oft bemängelt wird, dem nimmt man sich an. Vermutlich bist Du kein Entwickler, sonst wüßtest Du das!

    Zitat

    Könntet ihr bitte damit aufhören? Nervt Nokia damit und nicht die User von TT!
    Hier im Forum ist er jedenfalls schon oft genug aufgetaucht...

    In aller Regel will hier niemand nerfen, aber die Leute, die von S40-Geräten kommend durch das E51 erstmalig mit S60 konfrontiert werden, haben keine Ahnung, wann und wo in Foren welche ewigen Bugs des S60 besprochen wurden – woher auch. Keiner wird sich in der Vergangenheit threads über Geräte angetan haben, die ihn seither nicht betrafen. Ich hatte vorher nur 6310i und fühle mich langsam in S60 rein.


    Dieser thread hier allein hat mittlerweile soviele Beiträge, daß da etliche Stunden ins Land gehen, bis man alle gelesen hat. Also, seid so nett und nehmt Rücksicht auf Leute, die erstmal fragen.

    Zitat

    den gibts schon bei meinem alten n90... man gewöhnt sich an alles

    Das gewöhnen ist genau falsch. Je mehr Leute zu S60 dazukommen um so mehr müssten meckern und mosern und sich eben nicht damit abfinden, daß manche Bedienbarkeit erheblich schlechter als bei S40 wurde und wird! :(


    Die Außentasten des E51 sind unter aller Sau. Muss man sie oft bedienen (Diaktat, Sprachwahl, Profilwechsel, Ein- und Ausschalten wegen Abstürzen etc.), wird man sich früher oder später das Handy zerstören durch zerquetschen, weil das Gerät selbst ja auch eher dünn ist. Der Ausschalter ist eigentlich ausschließlich nur Fingelnagelbedienbar, was eigentlich unannehmbar ist! Hier wird gerne das 6310i als Vergleich genommen und dann muss auch gesagt werden, daß das die erheblich besser bedienbaren Tasten hatte.


    Wie gesagt, das alles muss man anmeckern: hier, in anderen Foren, bei Nokia, überall! Nur so bewegt Nokia sich!

    Zitat

    Außerdem, wie kann ich Nokia dieses Problem so mitteilen, dass die Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung dort besteht? Bei diesem Riesenladen...

    Siehe eben geschriebenes! Du allein erreichst gar nix!

    Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Im Telefonbuch des E51 findet sich eine ungewöhnliche Funktion: Die Bezeichnung der Telefonnummer. Dort steht "Tel. (Dienstlich)" oder "Tel. (privat) oder "Mobil". Versehen sind die Bezeichnungen mit zwei unterschiedlichen Symbolen. Einmal für mobile und zum anderen für Festnetznummern.

    Leider gibt es auch keine Symbolunterscheidung zwischen privat und dienstl. :(


    Beim 6310i ist neben einer dienstlichen Nummer das Fabrikgebäude-Symbol. Wenn man nun seine Daten von dort auf das E51 überträgt, wird eine dienstliche Nummer im E51 so angezeigt, daß die Beschreibung (ist ja änderbar) jetzt "Tel. (dienstl.):" heißt! Trotzdem ist das Symbol/Icon ein "normales" Telefon und kein Fabrikgebäude.


    Es wäre schön, wenn hier bestimmten Bezeichnungsmustern Symbole zugeordnet werden könnten. Schließlich sind wir ja mittlerweile überall (zu) extrem buntibunti, warum nicht gerade dort! Einem Diensthandy-Nummer könnte z. B. ein Fabrikgebäude mit E-Blitz zugeordnet sein!

    Zitat

    Blöde Gegenfrage, aber hast Du im Nokia-Menü auch den Massenspeicher-Modus gewählt?

    Was für ein "Nokia-Menü"? Im E51? Du meinst vermutlich die Nachfrage, wenn man des Handy per USB mit dem Computer verbindet, oder?

    Zitat

    Kabelmod. wähl.:


    PC Suite
    Datentransfer

    Dann natürlich Datentransfer! Das ist aber egal, weil Du diese Frage erst gar nicht mehr beantworten mußt, da W98 bereits das "unbekannte Gerät" entdeckt hat. Das geschieht bereits bei Einstecken und nicht erst nach dem Beantworten der obigen Frage auf dem Handy!


    Es ist auch egal, ob ich das originale Nokia-USB-Kabel oder ein anderes Kabel (z. B. von der Digicam) nehme.

    Nokia liefert ja schon seit langem keine USB-Treiber mehr für Win98SE, aber ich würde an diesem W98SE-Rechner hier gerne die 2GB-Karte auslesen wollen, da sich dort immer Diktate ansammeln. Es ist sicher nur ein kleiner Treiber von irgendeinem anderen Gerät, der da auch passen könnte und das muß ja nicht mal ein Handy sein, sondern möglicherweise von irgendeinem anderen "mass-storage".



    Nach dem Verbinden des E51 sieht man im Gerätemanager wie so oft vom "unbekannten Gerät" und dort dann:


    "Das gerät ist nicht richtig installiert, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10)


    Aktualiserien Sie die Gerätetreiber!"


    Ich habe an diesem Rechner schon oft einfach USB-Sticks reingesteckt und die haben sofort funktioniert, ohne daß man die passende software doch noch hätte installieren müssen. Das leigt wohl auch daran, daß drei Stick-Softwaren nebst externe USB-Platte installiert sind. Leider reicht das aber nicht für diese E51-Card.


    Also, wie war das damals, als Nokia Windows 98 aufgab? Gab es da irgendwelche Notlösungen oder könnte man noch alte USB-Treiber verwenden und so wenigstens an die Karteninhalte rankommen?