Beiträge von der.kleine.nick

Ich kann die Visakarte der DKB aus eigener Erfahrung auch wärmstens empfehlen. Wenn es aber nur um Bargeldabhebungen im Urlaub geht würde ich trotzdem auf die Sparcard der Postbank ausweichen. Damit sind Bargeldabhebungen weltweit 10 mal jährlich kostenlos, und man spart sich die Eröffnung eines zusätzlichen Girokontos und einer Kreditkarte, was sich ja beides z.B. auf den Schufa-Score auswirkt.

Ich habe seit 2006 einen Riestervertrag und seinerzeit recht intensiv verglichen. Ich wollte ursprünglich auch einen Fondssparplan mit Versicherungsmantel abschließen, weil das Konzept überzeugend ist, habe dann aber wegen der sehr hohen Kosten davon abgesehen und einen "normalen" Fondssparplan abgeschlossen. Das Angebot von Cosmos war unter den Fondssparplänen mit Versicherungsmantel aber noch das Beste. Ich würde es daher beibehalten, sofern die Fonds akzeptabel laufen. Keinesfalls würde ich zu einer konventionellen Versicherungsvariante wechseln, da dort auch auf lange Sicht nur mehr Minirenditen zu erwarten sind.

Bei dem verlinkten Angebot muss es einen versteckten Haken geben. Bei Riester-Fondssparplänen muss der Anbieter ja garantieren, dass zumindest das eingezahlte Kapital zu Rentenbeginn zur Verfügung steht. Diesen Aufwand wird sich der Anbieter irgendwie vergüten lassen. Bei den normalen Fondssparplänen geschieht dies implizit über Ausgabeaufschläge und (überhöhte) Managmentgebühren der Fonds. Bei ETFs fällt das weg, muss also irgendwie anders ausgeglichen werden.

Dauer Gasversorgerwechsel

Mein Altversorger hat mir letzte Woche die Preise recht drastisch erhöht. Ich erwäge daher, zu Eprimo zu wechseln, die sind günstiger und zahlen offenbar 220,-- Prämie. Es handelt sich um ein vermietetes Objekt, die Vertragslaufzeit beim bisherigen Versorger beträgt jeweils ein Kalenderjahr, die reguläre Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit. Es bliebe daher nur eine Sonderkündigung wegen der Preiserhöhung.

Optimal wäre, wenn ich zum 1.1.13 wechseln könnte. Ich habe aber erhebliche Bedenken, ob dies zeitlich noch zu schaffen ist. Lt. Eprimo Hotline "vermutlich schon", ich habe aber das Gefühl, dass die jedem erzählen, was er hören will. Hat jemand diesbezüglich aktuelle Erfahrungswerte? Ich möchte auf jeden Fall verhindern, zwischendurch in die Grundversorgung zu rutschen, weil dies die Abrechnung unnötig erschweren würde und der Grundversorger überdies völlig unfähig ist, Komplikationen also vorprogrammiert sind.

Wäre es alternativ auch möglich, den Vertrag mit dem Altversorger per Sonderkündigungsrecht zu einem späteren Zeitpunkt als dem 1.1.13 zu beenden, so dass genug zeitlicher Puffer für den Wechsel geschaffen würde?

Geschwindigkeitsklassen bei Autoreifen

Ich möchte mir neue (Allwetter)Reifen, Modell Goodyear Vector 4 Season, bestellen. Eigentlich bräuchte ich Geschwindigkeitsklasse H (bis 210km/h). Bei der Preisrecherche habe ich festgestellt, dass der gleiche Reifentyp in der höheren (= besseren) Geschwindigkeitsklasse V günstiger ist. Sehe ich es richtig, dass ich auch diesen montieren lassen kann? Warum wird der V-Reifen billiger angeboten als der H-Reifen?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Zumindest bei der Advanzia falsch, denn sie erhebt ja kein Fremdwährungsentgelt und verdient nur prozentual am Umsatz. Wenn der Umsatz durch DCC-Umrechung aber künstlich erhöht wird, dann verdient auch die Advanzia zusätzlich mit.

OK, das ist natürlich richtig. Da fast alle Kartenherausgeber Fremdwährungsgebühren berechnen ist die Advanzia diesbezüglich dann aber die große Ausnahme.

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Wundert dich das wirklich?
    MC, Kartenherausgeber und Händler machen gemeinsame Sache, von der sie zusammen profitieren, sprich verdienen. Auf Kosten des Kunden.

Die Kartenherausgeber werden durch die DCC-Abzocke doch gerade um einen Teil ihrer Marge geprellt und sollten deshalb ein besonderes Interesse daran haben, diese Parxis einzuschränken. oder sehe ich das falsch?

Kommuniziert dein Vermieter absolut gar nicht mit dir? Wenn dem so ist wird er vermutlich auch auf ein Abfindungsangebot - unabhängig von dessen Höhe - nicht reagieren. Erzwingen kannst du hier m.E. nichts, notfalls musst du bis zum Ablauf des Mietvertrags weiterzahlen.

So ein Verhalten des Vermieters wäre aber völlig irrational. Wenn du ihm einen solventen Nachmieter auf dem Silbertablett servierst wäre es doch schwachsinnig von ihm, diesen abzulehnen oder zu ignorieren. Ich vermute, dass du die Suche nach einem Nachmieter auch ohne seine ausdrückliche Zustimmung in die Wege leiten kannst, würde mich diesbezüglich aber lieber beim Anwalt rückversichern.

Untervermietung halte ich wegen der kurzen Restlaufzeit für wenig aussichtsreich, selbst wenn man dies durchsetzen könnte.