-
Ich hole den Thread mal hoch, weil mir GMX eben nach dem Einloggen 32 erfolglose Login-Versuche gemeldet hat, die nicht von mir waren. Eine Vewechslung ist eher unwahrscheinlich, da die E-Mail Adresse aus meinem Vor- und Nachnamen besteht, und die Kombination dürfte wirklich selten sein. Muss / Sollte man in dem Fall in irgendeiner Form aktiv werden (Support kontaktieren o.ä.)? Das Passwort habe ich nicht geändert, es sollte auch verhältnismäßig sicher sein.
Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich vor einigen Tagen auch die E-Mail von Handyflash bekommen habe, dass dort meine Daten abgegriffen wurden. ich hoffe, es hat jetzt ncihts damit zu tun, aber 'ne andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht parat.
-
Und noch eine (hoffentlich die letzte...): In 2009 hatte ich eine knapp dreimonatige Dienstreise. Die tatsächlich angefallenen Kosten plus die üblichen Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwand wurden vom Arbeitgeber erstattet. Die Erstattung ist auf der der Lohnsteuerbescheinigung nicht als Einkommen berücksichtigt worden. Sehe ich das richtig, dass der Sachverhalt damit steuerlich unbeachtlich ist, weil die Reisekosten bei mir quasi ein durchlaufender Posten waren, oder muss die Reise doch in der Erklärung angegeben werden?
-
Zitat
Original geschrieben von Mr. A
Davon ausgehend würde ich also die Nebenkosten in dem Jahr ansetzen, in dem Du die Abrechnung bekommen hast. Ist doch einfacher... Mach ich z. Bsp. auch mit der BRE meiner PKV (selbe Prinzip), und das funktioniert beides problemlos.
Danke für den Tipp, werde ich so machen. Elster ist bei solchen Fragen wirklich nicht besonders hilfreich.
-
Eine Frage hätte ich noch: Die in den Mietnebenkosten ausgewiesenen Aufwendungen für Treppenhausreinigung, Winterdienst etc. können ja als haushaltsnahe Dienstleistungen abgesetzt werden, und zwar in dem Jahr, in dem sie bezahlt wurden. Bei mir ist das Wirtschaftsjahr für die Nebenkostenabrechnung nicht mit dem Kalenderjahr identisch (die NK-Abrechnung ist immer vom 1.4. bis 31.3.). Wie geht man in diesem Fall vor? Die in der Abrechnung ausgewiesenen NK durch 12 teilen und mit der Anzahl der Monate multiplizieren, die in das betreffende Kalenderjahr fielen?
-
Ich bin ab Spätsommer vss. für längere Zeit in den USA, beziehe aber mein Einkommen in Euro. Der Euro-Dollar Kurs ist derzeit ja ziemlich attraktiv (1,00 € > 1,40 $). Gibt es eine Möglichkeit, sich das Kursniveau jetzt schon zu sichern, ohne unverhältnismäßige Transaktionskosten zu verursachen? Eine gewisse Zeit lang gab es ja von Amex so eine Art Traveller Cheques Prepaidkarte, auf die man beliebig Geld einzahlen und später gegen geringe Gebühr am Geldautomaten wieder abheben konnte. Das Produkt wurde aber wohl leider eingestellt.
-
Wenn Zeit weniger wichtig als Geld ist wäre es ggf. noch eine Möglichkeit, nach Washington D.C. statt nach Charlotte zu fliegen. Von da gibt es eine Busverbindung mit Megabus nach Charlotte, die bei langer Vorausbuchungsfrist fast umsonst ist. Die Fahrt dauert aber fast einen Tag (oder auch eine Nacht), dafür ist der Flug unter 900 Euro zu haben.
-
Santander Willkommens-Sparbuch mit 2,5% p.a.
Die Santander (bzw. der Teil der Santander, der früher die SEB war) bietet derzeit ein Willkommens-Sparbuch mit einem Sonderzins von 2,5% p.a. bis 100.000 € an. Voraussetzung ist, dass es sich um "Neugeld" handelt, wobei "Neugeld" leider nirgends definiert wird. Die Konditionen sind ansonsten mit der SparCard der Postbank vergleichbar (3 Monate Kündigungsfrist, 2.000 € vorschusszinsenfrei, Zinssenkungen jederzeit möglich). KwK ist gff. noch zusätzlich möglich, wobei auch da wieder die Frage ist, wer werben kann (nur ex-SEB-Kunden? nur Santander-Kunden? beide?).
-
Hat zufällig noch jemand eine Seriennummer für die Taxman- 2010 Version, die im letzten Jahr (Februar) der Computerbild beilag? Hatte mir seinerzeit die Zeitschrift gekauft und ad acta gelegt. Als ich die Software jetzt installieren wollte musste ich feststellen, dass man die Seriennummer hätte online anfordern müssen, was inzwischen aber nicht mehr möglich ist. Das ist in meinen Augen eine absolute Unsitte der CB. Wenn auf der Zeitschrift groß prangt "Vollversion auf CD im Heft", dann erwartet man auch, dass die so nutzbar ist und nicht noch zeitnah irgendwelche Seriennummern generiert werden müssen.
-
Wo sind denn die teilnehmenden Händler ersichtlich? Den Drucker gibt es nämlich für 79,-- inkl. Versand auch direkt bei Amazon, allerdings ist er dort nicht sofort lieferbar und es ist insofern fraglich, ob er noch rechtzeitig für die Cashback-Aktion eintrifft.
-
Postbank senkt SparCard-Zins
Ich sehe gerade, dass die Postbank den Zinssatz für die SparCard 3000 plus direkt nach langer Zeit mal wieder gesenkt hat, und zwar von 1,8% auf 1,7%. Schade, ich dachte das Zinstief wäre so langsam mal erreicht.