Beiträge von geniongroup

So habe gestern meinen O2 Vertrag auch auf der Cebit verlängert. Man bekommt bei Abholung des Gerätes in der Lister Meile 74 in H-City noch eine Loop Karte mit 15€ Guthaben geschenkt. Das ist unabhängig davon ob man neu abschließt oder eine VVL vornimmt. :top:

Solange die Kunden bereit sind für netzinterne Gespräche das 10-fache als für Telefonate ins Festnetz zu bezahlen = 30Ct vs. 3 Ct. scheint die Welt doch noch in Ordnung zu sein. An E-Plus Stelle hätte ich die netzinternen Telefonate auch für 3 Ct. ohne irgendwelche Aufpreise angeboten (=kaum Kosten und lockt Kunden ins E-Plus Netz). Aber das hat dort leider noch keiner verstanden.

Laut einer Studie des Stern vom 16.03. => http://www.stern.de/computer-t…019&id=521576&nv=ex_L3_ct gehen die meisten Gespräche von Handys zu Handys.

Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Ich denke nicht dass die NB´s darauf absehen sofort mit UMTS den Massenmarkt zu erobern. Dazu muss das Netz noch ausgebaut und optimiert werden. Ich vermute dass die Preise dieses Jahr zu Weihnachten fallen werden , wobei das wahrscheinlich immer noch nicht billig sein wird.

Außerdem ist UMTS ein Mehrwert zu GPRS, bei dem man sicherlich ein bisschen mehr zahlen muss.

Ich erinnere mich wie die DVD - Brenner noch um die 1000 € gekostet haben (das ist gar nicht so lange her), aber es sagt auch niemand dass sie gleich 100 € kosten sollen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren Mobilfunk billiger geworden ist. Ganz im Gegenteil. Früher konnte man im Standard bei O2 für 15 Ct. abends in andere Mobinetze telefonieren. Heute 29 Ct. Es gibt noch viele weitere Beispiele.

Wenn man den Festnetzpreise T-Net = 3 Cent (abends) und Mobil netztintern i.d.R. 20-30 Cent (abends) ansieht, also Faktor 10 darf das GB maximal 20€ kosten. Alles andere ist für eine vergleichbare Dienstleistung Wucher. Meines Erachtens muss sich der Preis bei etwa 10€ pro GB einpendeln, sodass ein relevanter Markt entsteht.

Oder zahlt ihr für die Minute Mobil (Basis FN ) 3 Cent x 193 = 5,79€? Nein, sondern nur o.g. Preise. Also ist alles andere einfach nur unverschämt!

Re: Re: 386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

Zitat

Original geschrieben von N00dles
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das ist wie 1 Km mit dem Eselskarren = 1 Karotte und 1 KM mit dem neuesten Ferrari = 120 Euro.
    Bei DSL wird eine bestehende und bezahlte Infrastruktur (Telefonnetz) benutzt, bei UMTS musste diese erst noch teuer gebaut werden, von den Lizenzen ganz zu schweigen.
    Vergleich doch eher mal die Wap-kosten bzw. GPRS-kosten für 1 GB mit den UMTS-Kosten für den gleichen Traffic.

Das sehe ich nicht so. Man kann für eine vergleichbare Dienstleistung nicht den 193 fachen Preis nehmen. Der Aufbau des UMTS Netzes wird auf Jahre abgeschrieben, genauso wie einst im Festnetz, also rechtfertigt das nicht einen derart hohen Preis. Einen erfolgreichen Marktstart wird man hierdurch nicht erreichen.

Bei GMX kostet bei einem DSL Anschluss ein GB 2€ -in Worten zwei Euro- (Tarif 2GB 3,99€).

Das heißt O2 UMTS ist 193 mal -in Worten einhundertdreiundneunzig- teurer als DSL! Das ist ja mehr als Wucher. :flop:

Bei Vodafone ist das noch schlimmer. :flop:

Wenn sie den doppelten oder dreifachen Preis nehmen wüeden, wäre das schon viel. So wird das nie was mit UMTS. Schöne neue Welt.

Basis O2 = 150MB = 58€ brutto auf 1 GB hochgerechnet

oder Vodafone = 150MB = 69,90€ (brutto) auf 1 GB hochgerechnet