Ich vermute auch, dass es am Ton einiger User liegt, dass sich immer mehr von TT abwenden.
Manche User reagieren auf neue Threads so, wie wenn ein fremder in deren Wohnzimmer kommt und einen "Haufen" hinterlässt. Die Verweise wie "Benutz doch die Suche" oder "Nicht schon wieder ein Thread" schrecken dann doch sicherlich einige User ab, Fragen und Threads zu erstellen.
Und das mit den Mammuth-Threads finde ich auch schlecht. Es ist doch wohl einfacher für jedes Thema/Anliegen einen neuen Thread zu erstellen und anschließend per Topic Suche darauf zuzugreifen. Ist doch viel übersichtlicher? Aber manche fühlen sich dadurch echt gestört (Warum egtl?).
Was ist denn bitte schlimm daran, wenn für jede "Kleinigkeit" ein neuer Thread erstellt wird?
Parallel hierzu bin ich auch in einigen PS3-Foren unterwegs. Dort herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Alles viel sympathischer. Dort werden Fragen gestellt, inerhalb eines Threads, die bereits in den vorherigen 2-3 Seiten beantwortet wurden. Die Reaktion der User? Es wird ganz normal geantwortet ohne einen unverschämten Ton aufzugreifen, wie es hier leider oft der Fall ist.
Was wirklich nicht klar geht, sind mehrere Threads, die sich mit ein und dem selben Thema beschäftigen, denn das schadet ja dann der Übersichtlichkeit.
Aber der momentane Trend, dass gefühlt jeder zweite Thread abgewürgt wird, sorgt für Antipathie und somit evtl auch für Userrückgang, denn vermutlich gefällt es den meisten Menschen nicht von "Internet Sheriffs und Helden" "erniedrigt" zu werden, dass man zu "dumm" sei eine Suchfunktion zu bedienen.
(Anm.: Bevor es hier zu den gewohnten Diskussionen von Besserwissern kommt: Die oben getätigtenAussagen wurden bewusst überspitzt formuliert.)