Beiträge von StebuEx

Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Und woher kommen die ganzen milliarden? Haben die zentralbanken die so rumliegen? Schon mal daran gedacht, dass hier geld "erschaffen" wird?

Schon mal daran gedacht was passiert, wenn die Geldmenge immer konstant bliebe, aber weltweit immer mehr Produkte und Dienstleistungen erstellt werden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4tstheorie

Ansonsten gibt es auch Sachen wie Basel II, über deren Erfolg man zwar streiten kann, aber sie zeigen doch, daß private Kreditinstitute nicht grenzenlos Buchgeld verteilen können......

Im Übrigen sind die Filme leicht marxistisch angehaucht, weil es nur darum geht, daß Geld &Güter von der (Anschaffungs-)Kostenseite "bewertet" werden und nicht nach der Nachfrage. Wenn es so wäre, würde kein i-Phone mehr als 200$ Kosten dürfen...

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Es gibt auch "steueroptimierte" Fonds.
    Bei denen ist nur ein Teil der Kursgewinne bzw. sogenannte "Zins Zielpfade" steuerfrei.
    Bei einigen Fonds sind so nur ca. 10% des Kursgewinns zu versteuern. Diese Fonds sind aber sehr komplizierte Konstrukte und sollten außführlich beraten werden!

Zitat

Der Bundesrat wird morgen voraussichtlich den Grundstein dafür legen, den Steuervorteil steueroptimierter Geldmarktfonds zu kippen. Der 19. September würde dann zum Stichtag für den Wegfall dieses Steuerprivilegs: Für Fondsanteile, die ab morgen gekauft würden, fiele das Steuerbonbon weg.

HB

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Bzgl. der Übersichtlichkeit:
    Ich habe mir eigentlich relativ viel Mühe gegeben. (sogar abgetrennt und so:))
    Aber die Übersichtlichkeit sollte doch eigentlich nicht viel mit der Note zu tun haben, oder?

Soweit ich mich erinnere war es so, daß in 99% aller Fälle ein Teilergebnis Grundlage der nächsten Aufgabe war usw. und die meisten Lehrer einen auf diese Art auch an die Lösung herangeführt haben. Wenn man nun durcheinander schreibt und in Aufgabe d) etwas aus b) braucht ist es zeitraubend, wieder danach zu suchen, weil alles kreuz und quer steht; außerdem stört es beim Nachdenken.

Zitat

Original geschrieben von hecke
    StebuEx
    Ich habe leider keine Ahnung, was du mit Variablendeklarationen meinst!?

Da in der Aufgabe weder X noch Y vorkommen, Du es aber verwendest, solltest Du auch schreiben was X & Y bedeuten. Im übrigen steht auch über Deiner Klausur: Lösung mit Begründung und Text. Das hast Du mehr oder weniger "vergessen" und wenn man es böse meint könnte man denken, daß Du nach Schema F Zahlen in Formeln einsetzt und nicht weißt, warum. Definitionsbereiche fehlen übrigens vollständig. Genauso Achsenbeschriftungen etc.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Es kommt auch immer einwenig auf den an, der das Ergebnis, also die Lösung der Klausur, zu bewerten hat, will ich damit sagen. Wie hätten´s denn gern, Herr Lehrer ;)

Da kann ich mich auch noch an einen ganz krassen Matheprof erinnern: Bei den Klausuren gab es so 15-20 von 100 Punkten fürs "Rechnen", ansonsten war die Aufgabe in verschiedenen Varianten bereits durchgerechnet und man mußte bspw. die Wahl des Signifikanzniveaus begründen. Gab dann 20 Punkte für einen Antwortsatz....Am Ende gab es dann 1/3 1,irgendwas-Noten und 2/3 sind durchgefallen

Zitat

Original geschrieben von CompuKing
    Beim Vectra C ist der 2,2direct zu empfehlen. Du musst nur aufpassen, weil man den Motor nicht auf Gas umrüsten kann.

Der ist übrigens ein echter Spritfresser. Ein guter Freund hat das Teil als GTS, im Berliner Stadtverkehr verbraucht der zwischen 11 und 12 Liter. Das Auto klappert auf Straßen, wo mein 5er mit gleicher Laufleistung/Baujahr (90tkm) nicht mal knistert. Außerdem hat er irgendwo einen Lüfter im Armaturenbrett der bei Hitze ziemlich nervt, wie ein lauter Notebooklüfter.

Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Ansonsten fallen mir bei deiner Klausur zwei Sachen ganz extrem aus:
    -Sauberkeit bzw. Übersichtlichkeit ist in Mathe das A und O. Arbeite konzentriert und sauber. Bei dem Kuddelmuddel weiß man ja nicht wo oben und unten ist.

Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Und vor allem: WTF sind die Variablendeklarationen und warum kommt die Skizze erst zum Schluß? Hast Du erst gerechnet und Dir dann "im Kopf vorgestellt" wie es aussehen könnte? Dat wird meistens nix. Damit machste es Dir unnötig schwer, den Überblick zu behalten.

Zitat

Original geschrieben von Pumi
    -Vermute ich, dass dein Problem in den Grundlagen liegt. Frei dem Spruch: "Ist der Ruf erst ruiniert...."

Das kann sein, aber auch an purer Schussligkeit liegen; sehr schön bei der Berechnung des Tangentenanstiegs zu sehen ((Aufgabe 2: in a) den Anstieg richtig abgelesen, in der Gleichung falsch eingesetzt)).
    Hast Du eigentlich vergessen, Deinen Namen bei dem Scan zu schwärzen oder war es Dir egal ... ;)

Kann aber auch an der Uhrzeit liegen, morgens um 8 schreibt man keine Matheklausuren, haben sie bei uns an der Uni damals auch eingesehen und abgeschafft, aber nicht die sinnlose Vorlesung Montags früh von 8- 11.15 :eek:

Ich würde denken, daß Du für die "klassische" Managementkarriere tatsächlich zu alt bist. Der Weg ist idR Uni-Studium mit Prädikatsexamen inkl. Auslandssemester und anschließend einige Jahre Top4 UB und dann der "Absprung". Allerdings kannst Du auch die "Spezialistenlaufbahn" einschlagen, die bei Deiner Ausbildung auch ein Studium erfordert, das bankbezogen ist. Also nicht irgendein BWL-Studium Schwerpunkt Finanzierung/Investition sondern direkt BWL-Banken, gibt es aber nur an wenigen Fakultäten. Spezialisieren kannst Du Dich bspw. auf Risikocontrolling, Wirtschaftsprüfung von Kreditinstituten etc. Aber auch mit einem "normalen" Studium kannst Du bspw im Treasury von großen Unternehmen tätig werden, bist dann also nicht branchengebunden, da jedes größere Unternehmen solche Stellen besitzt - stehst dann aber in Konkurrenz zu einem Haufen Absolventen.

Zum Thema lustiges Studentenleben: mein Studium ist zwar schon länger her, aber da war nix mit lustig. Von 160 neuimmatrikulierten haben es im Durchschnitt 40-50 zum Abschluß geschafft, der Rest ist rausgeflogen. Meistens wegen Statistik oder VWL. Das führt direkt zur nächsten Frage: Stehst Du auf Kriegsfuß mit Mathe usw?

Wie willst Du das Studium finanzieren? Imho darf man 5 oder 10 k€ besitzen, sonst gibt es kein Bafög mehr.
    Hast Du eine Freundin? Wenn ja. Steht sie auch zu Dir, wenn der Lebensstandard sinkt?Wenn nein: es gibt viele hübsche Mädels in BWL-.Studiengängen, meisten mehr Mädels als Männer...

Abschließend würde ich sagen: wenn Du ziemlich genau weißt was Du später machen möchtest und nicht wegen des Studiums studierst würde ich es machen, wenn die angesprochenen Faktoren "ok" sind. Den Gehaltsverlust während des Studiums wirst Du aber eher nicht mehr einfahren, das muß dann die "bessere Arbeit" wettmachen.

Zitat

Original geschrieben von drebbin83
    [QUOTE] Original geschrieben von StebuEx
    Machen sie doch: wer kein Geld für ein Studium hat geht nach dem Grundstudium zur Army. Gab es auch schon in der DDR, nur ohne Tote.

Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Dieser "Vergleich" ist historisch und sachlich schlicht falsch.
    Abgesehen davon: kein Geld für STUDIUM und deshalb nach dem (Grund-) STUDIUM zur Armee - bitte was?!

Hast Du eine schlechte Nase Koks gezogen oder warum vergißt Du Deine Erziehung? Warum ist das denn Blödsinn?

Zitat

Original geschrieben von matthiash
    was meint ihr?

Solche Versuche lohnen sich nur, wenn das Teil 1 Euro o.ä kostet.
    Außer Spesen wird da sicher nicht viel bei rauskommen.

Zitat

Original geschrieben von matthiash
    ----------------------------------------------------------------
    Ihr Aktionskennwort: FOTO88
    ----------------------------------------------------------------

Kann ich/können wir den auch einlösen ? :p