Beiträge von StebuEx

Du kannst auch den Listenpreis einsetzen, aber ich finde 4500 Wertverlust (irgendeinen EK müssen wir ja ansetzen) schon übel genug in 6 Monaten. Über 7,5k brauchen wir nicht reden. Da das Auto ja "nur" 20k lt. Liste kostet, wäre es mit ziemlicher Sicherheit günstiger gewesen, ein Auto dieser Klasse zu mieten. Da der VK ja Geschäftsmann ist, halte ich das für sinnvoller. Außerdem ist der Kilometerstand ziemlich genau der von Mietwagen. Siehe sixt.de etc

Aber warum sollte der Verkäufer, mal grob überschlagen, TZ 17k - VK 12,5K= 4500 Euro in den Wind schiessen? Das sind 750 Euro im Monat ? Hört sich nach privater Mietwagenverkaufsaktion, EU-Import oder Unfaller an, sorry.

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ist es nicht völlig schnurz, ob Du mit 900 oder 12.000 EUR durch die Gegend fährst? Ausser Dir weiss das doch keiner.

Außer der Verkäufer, der Dich dann mit paar Leuten erwartet und die Kohle abzockt. Der Trick ist echt sowas von Asbach und jeden Monat steht so ein "Opfer" eines Schnäppchens im Polizeipressespiegel. Habt Ihr mal geschaut, wieviele hochwertige Kfz bei mobile für 10.000 und mehr unter Listenpreis angeboten werden? Soviele ahnungslose Verkäufer kann es gar nicht geben. Nicht mal in Nigeria :p

Re: Autokauf sichere Zahlungsart gesucht!

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das Fahrzeug ist erst 6 Monate alt und wird von privat verkauft. Hier fängt mein Problem nämlich jetzt an:

6 Monate müssen nicht unbedingt was bedeuten, das Teil kann krumm wie eine Banane sein - lediglich gut lackiert. Und solche Autos werden typischerweise am WE verkauft, weil keine Werkstatt länger offenhat.

BTT: wenn es ein Samstag ist, einfach ein Konto bei ner Bank eröffnen, die in dem Ort auch zur angestrebten Zeit offen hat. Ansonsten alle Geldkarten etc zusammensuchen und Wochenlimit beachten. Könnte je nach Anzahl der Karten & Limits via Geldautomat klappen. Oder mal in der Verwandschaft fragen, ob die ne Karte ausleihen.

Scheck in allen Variationen kann man imho vergessen - darauf läßt sich kein normaler Mensch mehr ein. Maximal noch Traveller Cheques von AMEX, aber die kosten regulär 1% und ab 10k wollen die einen Ausweis sehen.

Ne gute Idee ist imho auch, sich auf ner Tanke zu treffen. Die Kameras vor Ort schrecken potentielle Betrüger meistens ab.

Zitat

Eine ausgedruckte PDF-Rechnung wird aus steuerlicher Sicht nicht als gültige Eingangsrechnung angesehen, somit erlischt der Anspruch auf Vorsteuerabzug gemäß § 15 Absatz 1 des Umsatzsteuergesetzes. Bei elektronischen Rechnungen ist die Buchhaltung nach dem Umsatzsteuergesetz § 4 Absatz 3 an folgende Vorgehensweise gebunden: Zunächst muss der Rechnungssteller aufgefordert werden die PDF-Rechnung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu versehen. Die Signatur ist vor Geltendmachung der Umsatzsteuer zu prüfen, die Prüfung muss dokumentiert werden. Für das Finanzamt relevant sind PDF-Rechnung und Signatur, aber auch das Prüfprotokoll sollte auf Anforderung ausgehändigt werden können. Eine zehnjährige Archivierung des PDF gemeinsam mit Signatur und Prüfprotokoll sind notwendig und die Signaturprüfung muss gegebenenfalls noch einmal durchgeführt werden können.

Zitat

Original geschrieben von PhiL1904

Straßenbreite: 3M
    Autobreite: 1,70M

dableiben 2,30 für den Passat.

Ich befürchte eher nicht. Es sind 1,30 Platz....
    Irgendwie mußte ich auch mal was lernen über den Anhalteweg, wenn zwei Kfz nicht aneinander vorbeikommen....