Beiträge von StebuEx

Bei der Metro gibt es jedes Jahr ein 1A-Handelslexikon geschenkt.
    könnt ihr hier versandkostenfrei bestellen.

Zitat

der kleine spezialisierte Händler ...

Vielleicht sollten sie sich auch mal spezialiseren. Der Großteil der kleinen Händler will es doch irgendwie jedem rechtmachen und stellt im Endeffekt niemanden zufrieden....

http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Jeder Markt ist rechtlich unabhängig, damit jeder Markt im Zweifelsfall bei Wettbewerbsverstößen einzeln abgemahnt/verklagt werden kann/muß.

Hier mal ein Beispiel für:
    (Umsätze hab ich mal rausgenommen)
    MEDIA Markt TV-Hifi-Elektro GmbH Berlin-Gropiusstadt

Branche
    NACE-Code : 51433; 51432; 51477; 51851; 52451; 52452; 52494
    US-SIC-Code : 5064; 5946; 5734; 5731; 5722; 5043; 5045

Allgemeine Informationen
    Bank(en) : Commerzbank Berlin (West), Berlin
    Rechtsform : GmbH
    Gründung : 1998 (30. November)

Organe / Management / Anteilseigner
    Gesellschafter: Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt, Donau, 90,05% >> wer die anderen 9,95% des Stammkapitals eingezahlt hat sollte klar sein...

Geschäftstätigkeit und Unternehmensbeschreibung
    Geschäftstätigkeit : Handel und Vertrieb, Verkauf, Import und Export von Elektroartikeln, Fotoartikeln und Computern je aller Art und aller einschlägigen Nebenprodukte, sowie Vertrieb von Möbeln und Einrichtungsgegenständen aller Art

Kennzahlen / Betriebszahlen
    Stammkapital : EUR 0,102 Mio
    Umsatz : 2006: EUR XX Mio
    2005: ca. EUR XX Mio
    Beschäftigte : 2007: 70
    2006: 70

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Stimmt zwar, dürfte bei einem MacBook Pro aber wohl kaum zutreffen.

Vor allem trifft es nur dann zu, wenn das Wirtschaftsgut durch den Beruf veranlaßt wird - und selbst dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur anteilig anerkannt. Deshalb sollte auf der Rechnung auch kein Spiel neben dem Rechner erscheinen...

Aber wenn es anerkannt wird, dann braucht man auch Stuhl und Tisch für den Rechner, nicht vergessen :)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Naja so geht's nun auch nicht. Neben Kindern und Haus (wenn man sie denn hat) gehört ein Auto zu den teuersten Anschaffungen, die Menschen in ihrem Leben machen. Schulterzuckend zuzuschauen wenn ein Kunde Probleme mit dem sauer erarbeiteten Wagen hat, zeugt allerdings auch vom falschen Verständnis eines Werkstatt-Mitarbeiters.

Es ist schon okay wenn der Kunde den Anspruch hat ein fehlerfreies Auto zu bekommen, das ist sein verdammtes Recht. Es hat den Meister sehr wohl zu interessieren wenn Probleme auftauchen.

Da stimme ich Dir ja vollkommen zu, deshalb schrieb ich ja: es ist ein Fehler im Vertriebssystem.

Ansonsten ist das Betriebsklima in dem Geschäft mit Sicherheit noch rauher als im Mobilfunk. Wußtest Du, daß es in D pro Einwohner gesehen mehr Autohäuser als in den USA gibt? Die meisten haben hier ne UmsatzRendite von 1 -1,5%, und dabei sponsert idR die Werkstatt noch den Verkauf. Die Geschichte vom unternehmerisch denkenden Werkstattmitarbeiter, der das Wohl des gesamten Unternehmens im Blick hat, ist unter solchen Umständen ne Illusion - da gehts oft nur noch ums Überleben.

Was willst Du/Dein Freund denn mit der Beschwerde erreichen?

Im Endeffekt verschwendet Ihr doch nur Zeit und ändern wird sich nix, leider.....

Der Händler ist der Idiot für den Hersteller der die Autos mangelhaft produziert, der Meister bekommt nichts von der "Verkaufsprovision" des Verkäufers. Es wird ihn nie interessieren. Es ist nen Fehler im Vertriebssystem, der keinen interessiert....

Und die Schreiben hab ich als treuer VAG-Kunde auch immer bekommen, geändert hat sich auch nie was. Mal war das Lenkrad nach ner neuen Spurstange schief verbaut (nach 30kkm) , mal haben sie meinen Termin vergessen...es ist echt vollkommene Zeitverschwendung und der Anlaß, ne neue Werkstatt zu suchen

Zitat

Original geschrieben von demon
    Die Jungs konkurieren über Preis und nicht durch Qualität, wodurch folglich auch die kosten gesenkt werden müssen. Outsourcing ist in den eingesetztem Bereich ein probaten Mittel zur Kostenreduktion. So das reicht. Ich mache mal mit meiner Master Thesis weiter :)

...Herr Porter läßt grüßen :)

btw: Kostenführer bedeutet imho eher, daß man ne "einmalige" Kostenposition hat, die kein anderer besitzt und kein anderer schnell herbeiführen kann. Es heißt mit ziemlicher Sicherheit nicht: wir können nur über die niedrigsten Preise verkaufen und müssen deshalb unsere Kosten senken - denn dann war bis zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis einfach nur Verschwendung angesagt; die Leistung an sich hat sich ja nicht über Nacht verbessert oder wird schlechter.

In den neuen Auflagen von MEP steht übrigens auch, daß operative Effektivität (Netzbetrieb!) kein Wettbewerbsvorteil ist, da hat er seine Meinung geändert....genauso wie zum Thema hybride Strategien vs. zwischen den Stühlen. Hätte VF nicht Schlecker sondern Aldi abgegriffen, hätten sie den gleichen Zuwachs an Kunden gehabt. Diese Alditalkgeschichte ist imho nen Erfolg von Aldi und nicht E+..und wer weiß: wenn die "ALDI-Datenkarte" gar nicht von E+ kommt sondern von ABC-Mobilfunk dreht sich das Blatt vielleicht wieder ganz schnell und die Betriebsgrößenersparnisse sind dahin..wer weiß das schon :)