-
Zitat
Original geschrieben von sabine123466
Deswegen will ich es ja angeben als Fußnote nach dem Motto: "Vgl. Autor xy (dieser bezieht sich auf Autor zz". Ist das nicht okay so?
Naja, eben das ist ja ein Sekundärzitat:
Vgl. Meyer, A. in: Schulz, B. (2007): ABCDEFG, S. XX
Zitat
Wobei ich persönlich bei genauen Zahlen immer eine Fußnote setzen würde.
Würde ich nicht machen. Die Daten kennt ja jeder.
Du mußt klar unterscheiden zwischen dem, was der Autor an Fakten aufzählt und welche Folgerungen er daraus zieht. Die Folgerungen werden zitiert.
Zitat
Wenn ich nun für besagte ca. 10 Jahre fünf Bücher habe, die allesamt diesen Zeitraum wiedergeben - wie kann ich da am elegantesten Fußnoten setzen bzw. auf diese verzichten? Ich dachte, dass es okay wäre zu schreiben: "Die folgenden Darstellungen stützen sich auf ...". Denn dass ich meinen Inhalt aus den Büchern habe, ist klar. Ich will aber nicht alles als Paraphrase mit einer Fußnote belegen müssen.
Da kommste nicht drum rum. Pauschale Zitate sind sinnlos. Hinter Coca Cola steht auch jedes mal das Copyrightzeichen;)
Das, was in allen Büchern mehr oder weniger identisch steht würde ich nicht zitieren. Schau mal nach dem Umfang der einzelnen Kapitel etc, daraus kannste schon die Schwerpunkte ableiten.
Schau doch am Besten mal in eine Zeitschrift. Da gewinnt man besser einen Überblick.
-
Also grds. sind Sekundärzitate nicht besonders gern gesehen. Außerdem kann man davon aussgehen, daß der Lesende die Literatur kennt und weiß, daß Du das nicht "original" gelesen haben kannst. Problematisch ist es auch, wenn der ursprüngliche Verfasser damit noch was anderes meinte..und das haste dann nicht gelesen. Hier kommt es auch darauf an, ob Du noch ne Präsi o.ä. machen mußt. Wenn der Prof. nicht fragt würde ich es einfach machen. Kann ja auch sein, daß es irgendein HiWi oder Doktorand liest.
Andererseits muß man in einer Hausarbeit auch nicht übertreben.
Zu schreiben: die folgende Darstellung...ist nicht so gut, weil es ja um eine konkrete Quelle gehen soll. Dann lieber: breite Anerkennung im Schrifttum findet XYZ (vgl. Autor A, B, C, D dazu)
Sind die 5 Bücher vorgegeben? Kommt mir ganz schön wenig vor.............
-
Zitat
Original geschrieben von Grenztruppjäger
Und damit bin ich wieder beim Thema: Um Äußerungen wie die der SED-DkP-Linksparteitante zukünftig verhindern zu können (und auch der von Martyn) muss man die Leute mal richtig aufklären! Den Unterschied von subjektiv schön empfundener "Familien"Vergangenheit in der sogenannten"DDR" und der politischen (menschenverachtenden) Realität dieser und aller Linkssysteme klarmachen!
Naja, Aussagen verhindern würde ich nicht so toll finden. Zudem die Theorien der Linken unter ihren Prämissen auch schlüssig sind, genauso wie "unsere". Der Schuß kann nur nach hinten losgehen.
Es gab schon Vorteile im Osten, da bin ich mir ganz sicher: keine Arbeitslosen, jeder war krankenversichert (über das Niveau der Versorgung kann man streiten) und es gab keine Obdachlosen. Ob das nun wichtiger oder unwichtiger als freie Meinungsäußerung, Reisefreiheit und Konsum ist muß jeder selbst wissen. Den perfekten Weg wird es wohl nicht geben....
Die grundlegenden Werte der DDR sind ja durchaus ok, die Umsetzung war katastrophal. Von daher zu sagen alles war schlecht und überhaupt war es ein Verbrecherstaat ist quatsch. Wußtest Du eigentlich, daß das MfS dem Politbüro in Folge der Ereignisse des 17. Juni zu "soft" war? Das Ministerium wurde zum Staatssekretariat degradiert und Zaisser entlassen.
-
Das Problem ist doch eher, daß man gar nicht so leicht erkennen kann, ob man nun Sünder ist.
Hier ein interessanter Beitrag über die Unwissenheit dt. Strafrichter über das Steuerrecht:
http://www.handelsblatt.com/Ne…ne-macht-missbraucht.html
-
Vielleicht sollte man erstmal darüber nachdenken, warum die Leute die Mauer wiederhaben möchten.
Grenztruppjäger:
Im Osten mußte man sich auch drei Jahre zur Fahne verpflichten, um ein kostenloses Studium zu bekommen 
-
Re: 5 Millionen für 1 CD-ROM
Zitat
Original geschrieben von kathan
Wo kann ich mir eigentlich sich die Rechte für die Verfilmung dieses Stoffes sichern? 
Lohnt sich doch gar nicht mehr....bei den Steuern :p :p :p
-
Ich dachte, ein Mitarbeiter der Bank hat diese erpresst und die Daten nun vertickt..
Interessant war auch die Beispielberechnung zu diesem Fall:
zu versteuerndes Einkommen: 1 Mio
BRD ca. 445.000 € Steuern
Liechtenstein genau 1.000 € Steuern....
Das ist schon krass
Zitat
Original geschrieben von raix
Ich bin ja mal gespannt wie viele aus der "sauberen" Managerkaste noch dran glaube müssen.
Angeblich ermitteln sie ja noch in 1.000 anderen Fällen.
Und Zumwinkel ist hier ein eher kleinerer Fisch meinten sie.....
-
-
Zitat
Original geschrieben von Weihnachtsmann
Ich habe den Eindruck, wir entfernen uns in diesem Thread immer mehr vom eigentlichen Thema.
Es geht nicht nicht um einen "Ossi-Wessi" Konflikt, oder die Auslegung und Bedeutung der "Jugendweihe", sondern darum, dass sich tatsächlich eine Landtagsabgeodnete die verbrecherische DDR-Staatssicherheit zurück wünscht. Eine Organisation, die (die eigenen) Mitbürger bespitzelt, gefoltert und weggesperrt hat.
Eine Landtagsabgeordnete, die den Bau der Mauer auch heute noch als "notwendig" bezeichnet. Ein Schlag ins Gesicht all derjenigen Angehörigen, die einen sog. "Mauertoten" zu beklagen hatten.
Das dieses irrsinnige Gedankengut, keine 20 Jahre nach dem Mauerfall, im Gegensatz zu einer (ebenso abartigen) braunen Ideologie nicht als Volksverhetzung geahndet wird, ist IMHO ein Skandal!
Ich find es schon ok, wenn jede(r) seine Meinung sagen kann.
Bei dieser Frau nehme ich aber mal an, daß sie keinen blassen Schimmer hat - von daher ist das ne weltfremde Träumerei. Wahrscheinlich sollte sie mal vom Verfassungsschutz zur Klärung eines Sachverhaltes vorgeladen werden.
Das Stasimiseum in Berlin-Lichtenberg ist übrigens auch einen Besuch wert. Das war die Zentrale, mit HVA etc. http://www.stasimuseum.de/
Hier mal ein Einblick in die Stasi-Methoden, ein Mordbefehl !
Zitat
Abteilung I
Aufklärung B
Referat 1
Berlin, den 25.11.1963
Gefertigte Exemplare: 2
geschrieben von Ltn. Gerth
PLAN
zu operativen Maßnahmen zur Liquidierung des:
Thurow, Rudi
geboren am 16. 08. 1937 in Leipzig
wohnhaft: Berlin-Zehlendorf., Riemeisterstraße 150
letzige Tätigkeit: bescäftigt als Angestellter bei der amerikanischen Firma " Dexion Metallbau " GmbH
Berlin, Kurfürstendamm 220
Der Deserteur Thurow, Rudi - ehemaliger Unteroffizier der NVA, Kdo. Grenze - wurde in der Vergangenheit, seit Mai dieses Jahres, seitens der GM-Gruppe " Bodo Krause " betreffs seines Aufenthaltes in Westberlin intensiv ausgeklärt und beobachtet mit dem Ziel, selbigen habhaftvzu werden und durch Schleusung in das Gebiet der DDR zu überführen......
http://www.expressboard.de/thurow1.html
Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von _-=voodoo=-_
Dir ist schon klar, dass der Staat damit durchaus private Investitionen verdrängen wird und im gleichen Zug langfristig die Inflation begünstigt? Zudem transformierst du mit der Zinslast auch nur Geld der kommenden Generationen zu deinem Vorteil. Natürlich schwächt sich das ganze ab, weil die erhöhte Inflation die Schulden relativ mindert. Wichtig wäre nur mal ein Ansatz die Neuverschuldung zu stoppen, bei dem zu erwartenden Produktivitätszuwachs der kommenden Jahrzehnte würde sich das Problem Staatsverschuldung schneller lösen lassen als man denkt.
Als möglichen Denkansatz möchte ich hier mal für die interessierten Leser auf die Folgenden Artikel verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crowding_out
http://de.wikipedia.org/wiki/IS-LM-Modell
http://de.wikipedia.org/wiki/AS-AD-Modell
Natürlich eine vereinfachte Realität, aber dennoch immer wieder Diskussionsgrundlage, auch bei einigen Politikern und Wirtschaftswissenschaftlern.
Alles anzeigen
:p :p :p
Einführung in die Makroökonomie oder was? Das ist erstes Semester VWL, sorry.
Damit Du das richtig einordnen kannst hab ich extra mal für Dich diese synoptische Darstellung gegoogelt: http://www.f3.fhtw-berlin.de/L…opseNeoklassik-Keynes.pdf