Beiträge von StebuEx

Re: Geschätsmodell StebuEx

davon gehe ich mal aus. im übrigen ist das nicht mein geschäftsmodell, nur mal so!

e-plus hat doch folgendes problem: steigen ihre marktanteile zu stark, sehen sich die wettbewerber wohl gezwungen, ebenfalls die preise zu senken. und was wird wohl passieren, wenn VF von heut auf morgen die gleichen preise bietet wie simyo etc? dann hat der grüne vogel wohl seinen letzten ausflug unternommen...bis dann mit großem gezetere das kartellamt einschreitet oder so was in der richtung.

Zitat

In unserer Zeit ist Geiz nicht mehr geil sondern notwendig.
    Ich habe eine Familie mit 3 Kindern. Und ich habe zum Glück noch Arbeit.
    Heizkosten, MwSt 19%, Benzin.....
    Für dein Geschäftsmodell hat das Volk kein Geld mehr!

nur mal unter uns: sinkt der konsum durch geiz ist geil preise, sinken auch gewinne der unternehmen und letztendlich löhne ihrer angestellten die dann wiederum weniger konsumieren und schon bist du mittendrin im schlamassel. geiz bringt nur was, wenn von dem gesparten geld was anderes gekauft wird. das macht man rationaler weise nicht, weil man ja unsicher über die zukunft (rente, job etc.) ist...

wenn du ein praxisbeispiel sehen willst wie preissenkungen eine ganze branche ruinieren schau mal in den automarkt der usa.

sicher ist es schick wenn alles günstiger wird - noch schöner wäre aber ne zuverlässigere gehaltssteigerung bei relativ human steigenden preisen. da hätten dann alle was davon: der staat hat mehr steuereinnahmen, die leute mehr geld und die firmen geld für investitionen und neue ideen

Zitat

Geh mal in den Osten oder in den Norden (Emsland/Ostfriesland).
    Bei uns in der Gegend macht ein Bauunternehmer und eine Möbelbude
    nach der andern zu. :flop:

der osten spielt ja nun eine sonderrolle, dort ist wohl einiges schiefgelaufen.
    das die betriebe schließen liegt nicht zufällig an zu niedrigen preisen? oder doch an zu hohen kosten?

Zitat

Und die Leute können Premium nicht mehr bezahlen.
    Das ist die Realität.

solange jeden tag 3,5 mio leute geld für ne bild-zeitung ausgeben ist offensichtlich schon geld da, jeder hat halt seine prioritäten. und wenn du nun ein produkt nur über den preis und nicht über den kundennutzen verkaufst (also geiz ist geil), sieht es mau aus...für die 15 euro im monat, die ne bild kostet kannst du mit sicherheit ein ordentliches buch kaufen....und warum gehts der buchbranche eher schlecht? weil sie es nicht schaffen den vorteil ihrer produkte ggü. anderen zu verkaufen...womit sich dann der kreis schließt

wohngeld kannste dir größtenteils klemmen, sie rechnen dein einkommen an und dann gibts etvl. noch 50-70 euro. wobei der joke an der geschichte folgender ist: du mußt nachweisen, daß du (345 + anrechenbare miete) an einkommen erzielst, machst du das, kriegste wie o.a. paar. kröten. auf keinen fall den betrag, den ein hartz4 typ mit dem selben "einkommen" bekommen würde! kannste den betrag zum lebensunterhalt nicht nachweisen, kriegste gar nix :(

Zitat

Original geschrieben von terafalk
    E+ verunsichert! Und das schon eine ganze Zeit...nämlich den Mobilfunkmarkt!

das finde ich toll, vor allem für den kunden - stichwort: kaufmotive und entscheidung unter unsicherheit

> früher waren tarifwechsel generell gratis bei e+, heute haste dich angeschmiert, wenn kurze zeit später ein günstiger tarif kommt. das ist für mich ein 1A kalkulationsfehler, weil dabei nicht bedacht wird, wie der kunde sich entwickeln wird. und im zweifel wird der kunde sogar wechseln, weil er sich für dumm verkauft vorkommt. soviel mal zum thema: die kosten- und leistungsrechnung dominiert die balanced score card und unternehmensziele,

fazit :flop:

Zitat

Nahezu alles was E+ in den letzten 2 Jahren an innovativer Strategie vollbracht hat wurde verurteilt.

diese "strategien" stehen in jedem marketingbuch für erstsemester, da finde ich nichts innovativ dran. preisführer- und mehrmarkenstrategien sind ein richtig alter hut, eine neue idee ist das nicht gerade

Zitat

Dieser Netzbetreiber hat den gesamten Markt völlig verändert und für annähernd günstige Mobiltelefonie gesorgt.

die geiz ist geil zeit wurde von saturn beendet, wenn e+ nix weiter einfällt kann es böse ausgehen

günstiger ist es geworden

fazit: :top:

Zitat

Was haben sich die Mitbewerber gegen die Strategie von E+ ausgelassen und versucht diesem Mobilfunkanbieter einzig den Ruf als Billigheimer anzuhängen, ohne Mehrwert.

wie denn nun? billigheimer? oder günstig? oder günstig mit service und bißchen teurer? oder günstig mit service und nicht teurer? weil ohne handysubvention? das ist nicht fisch und nicht fleisch, sorry.

Zitat

Umso erstaunlicher, dass jetzt der gesamte Markt der E+Strategie folgt.
    Es ist leicht zu durchschauen, dass es den Mitbewerbern nur darum geht, den Profit zu schützen und mit allen Mitteln die Geschwindigkeit der Marktveränderung zu reduzieren.

dumm nur, daß e+ heftige abwanderungen zu seinen discountmarken hat, die die premiumanbieter nicht haben - wahrscheinlich weil sie eine marke besitzen und nicht wie e+ irgendwie ein anbieter sind, der irgendwie ganz ok ist, den aber alle verlassen, wenn es woanders ein besseres angebot gibt. und das ist imho das hauptproblem! was ist überhaupt e+? welche gedanken und emotionen verbindet man mit e+? ich seh da nur einen vollkommen inkonsistenten unternehmensauftritt, der zudem noch kunden einzelner absatzkanäle diskriminiert. stichwort: kunde im shop mit webtarif ....und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen web-rabatten kommen iSv 100 frei sms oder so. ein neukunde kann gar nicht wissen, ob er den "service" später braucht...., die enttäuschung des kunden inkl. kündigung bekommt e+ gratis dazu

Zitat

Wieder geht E+ einen völlig eigenen Weg, dessen Ergebnis im Moment einfach noch nicht sichtbar ist. Da der Mensch grundsätzlich alles verurteilt was er nicht versteht, bleiben Argumente die den neuen Weg abwerten natürlich nicht aus. Hier darf man gespannt sein, ob es E+ wiederholt gelingt dem Markt zu zeigen, wer zu den wirklichen Innovationen fähig ist.

zu innovation und preisen siehe oben, zu outsourcing siehe den integrierten konzern von edzard reuter, die argumente sind die gleichen, nur werden sie heute anders gewichtet. das kann man gar nicht für verschiedene unternehmen vergleichen

Zitat

Man mag zwar bei E+ immer noch mit Netzschwächen argumentieren wollen und dadurch die Bezeichnung "Billignetz" bestätigt sehen, aber auch hier stellt man bei näherer Betrachtungsweise fest, das man aus Geringfügigkeiten illusorisch große Nachteile konstruiert. Das zeigt beispielsweise ein groß angelegter Netztest, bei dem festgestellt wurde, das beim Gesamtergebnis der Abstand zu den Mitbewerbern eher gering ist.

siehe oben: kaufmotive des kunden. e+ ist es nicht gelungen, dieses image abzulegen. offensichtlich kann man auch mit e+ ähnlicher netzqualität eine preisprämie erzielen. warum kann e+ das nicht, wenn das netz ähnlich dem der wettbewerber ist?

Zitat

Die drei anderen sind im Moment zu sehr damit beschäftigt der Masse Dienste aufzuzwingen, die sie nicht möchte. E+ hingegen will das bedienen, was im Moment wirklich gefragt ist und man versucht allen Ballast abzuwerfen den man nicht braucht, um das ganze auch noch zu wirklich fairen Preisen anbieten zu können.

Ich finde die Bezeichnung Billignetz bzw. Billigheimer wird dem nicht gerecht. Wer kaufmännisch so sinnvoll agiert hat besseres verdient!

wie sinnvoll sind denn dienste von yahoo etc. auf dem handy ?erinnert mich stark an die i-mode nummer, sorry

also nee, ich denke e+ läuft keine 10 jahre mehr und dann sind sie wie simyo. sie sind einfach zu spät auf den markt gekommen und haben keine eigene persönlichkeit entwickelt.

dazu mal ein beispiel: jedem fällt doch bei den namen BMW, toyota, mercedes spontan eine eigenschaft ein...und wegen dieser eigenschaft werden diese produkte dann auch erworben (oder wegen der erwartungen daran)
    was fällt euch zu e+ ein? der tarif ist für den günstig, aber nur, wenn er kein handy will? der andere tarif ist gut, wenn man kein support will? ich sehe da keine zentrale aussage hinter. ist alles ein wischi-waschi, hauptsache wir haben irgendwie doch alle kunden angesprochen und dabei vergessen, was segmentieren heißt.

was mir noch einfallen würde: man könnte für das nächste geschäftsjahr versuchen einen verlustvortrag beim finanzamt anerkennen zu lassen....könnte aber kompliziert werden und lohnt sich auch nur, wenn nächstes jahr mind. steuer in ähnlicher höhe fällig wird.

also ehrlich gesagt verstehe ich euch nicht. jeder macht mal einen fehler und den fehler mit dem katalog hat die gute frau ganz sicher nicht zu verantworten. jeder der mal arbeiten war wird es erlebt haben, daß irgendwo in der bude was schief geht....da würde sich nie einer so drüber aufregen...aber wenn der letzte leidtragende der kunde ist gehen die trompeten an

haste mal drüber nachgedacht, wie so ein katalog entsteht? wer da die fäden zieht? überhaupt, wer wie wo was im einzelhandel zu sagen hat?`mit sicherheit nicht die leute im laden oder irgendwelche bezirksleiter....

im endeffekt ist der verkäufer der vollidiot, der zwischen allen stühlen sitzt.erst recht für das hungergehalt. das hab ich schon während meines studentenjobs in nem netzbetreiberladen gecheckt und seitdem nem großen bogen um alles gemacht, was mit verkauf an privatkunden zu tun hat. hier läuft ne ganz kranke nummer in D, sorry.

s-mobil vielleicht von schlecker.
    nach jeder aufladung 1 cent zu smobil, kriegst grad 2 simkarten für den preis von einer, also 14,95 oder so.

gespräche zu anderen sind aber teurer als simyo, glaube 14 cent, abhängig von der aufladung

oder O2 inklusiv 50 für 5 euro im monat, nen genion s card ohne GG und dann gibts glaub ich die partneroption gratis, wenn beide unter einer kundennummer laufen.

Zitat

Original geschrieben von prana

Zu sagen: "Tut mir leid, dass wir so viele Druckfehler haben, mal sehen was ich für Sie machen kann" mir so unverschämt zu kommen. Das geht mir nicht rein.
    Und die Polizei kann da auch nichts machen.

was soll die arme frau denn noch mehr sagen außer "tut mir leid" und "mal sehen was ich für Sie machen kann"?? sie hat dir eine lösung angeboten und du wolltest etwas geschenkt bekommen, worauf sie wiederum verständlicherweise keinen bock hatte...ein guter verkäufer weiß nach 10 sätzen von dir, ob du etwas kaufen wirst oder nicht. bezahlt wird man fürs verkaufen, nicht fürs labern, sorry.

im übrigen würde ich einen cent darauf wetten: wenn morgen das N95 8GB dort für 99€ ohne kontrakt verkauft wird ist dir die ganze behandlung egal und du stehst da schon vor ladenöffnung...und das ist imho nämlich der grund, warum es so ist,wie es ist :(:(

abschließend zwei ratschläge fürs leben:

nicht jeder kunde ist könig sondern der gewinnbringende kunde ist der kaiser.

mach es wie bei der bundeswehr: beschwerden erst nach einmal drüber schlafen, dein herz wird es dir danken. die woche ist in berlin grad nen typ vom grünflächenamt am herzkasper gestorben,weil er sich über einen falschparker an seiner wiese aufgeregt hat, ist kein scherz ;)

jetzt kannst du deine chance evtl. besser abschätzen, zudem der katalog ja nicht mal eine WE ist...

PS: was soll denn die verkäuferin machen? soll sie dir das teil zu nem falschen preis verkaufen und ihren job riskieren? du glaubst doch nicht im ernst, daß im filialisierten einzelhandel individuelle preisabsprachen angesagt sind und verkäufer irgendwelche kompetenzen haben? das ist ein standardisiertes massengeschäft!