Beiträge von StebuEx

Zitat

Dann muss man aber auch alle Urlaub/Reise/ Auto/Einrichtung/Lifestyle/Computer/Technik/.... Shows abschaffen.

es geht mir ja nicht um das abschaffen von irgendwas, ich denke, bißchen neid muß auch erzeugt werden, um ehrgeiz und damit leistung der leute zu aktivieren. aber daß das geld nicht durch abhängen und dämlich quatschen in die kasse kommt ist irgendwie noch nicht bei allen angekommen

Zitat

Die anfangs Schwachsinnigste Idee- nämlich Brot im normalen Haushaltsbackofen zu machen, schien mir dann noch die Idee mit dem größten potential zu sein. Denn je nach Region hat man dann evtl sogar genug zahlungskräftige deutsche Rentner, die für "endlich wieder mal ein Schwarzbrot" auch gerne ein paar Euro mehr drauflegen- und u.U. sogar in der Nebensaison treue Kunden bleiben.

ich glaube, den rentnern in südamerika kannst du noch ganz andere sachen verkaufen....dokus von giudo knopp z.B. :eek: :eek:

noch mehr geld würde man wahrscheinlich vom mossad bekommen, wenn man die rentner verkauft...

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Ich würde gar nicht mal soweit gehen, und sagen eine schwache Leistung des
    stat. Bundesamtes. . Denn bei der Warenkorbzusammenstellung für den VPI hat die Politik schon immer zu einem gewissen Maß kreativ mitgewirkt. So wie zuletzt bei der Neuzusammenstellung 1995/2000.

Frag mich jetzt aber nicht wie die Politik das macht! Schon mal in den höheren Personalebenen der einzelnen Bundesämter Gesichter und deren zugehörige Vita angeschaut. (Schlagwort Postenschachern)

So manch kleiner Ökonom der das tägliche Tagesgeschäft abwickelt, fragt sich schon lange , was das teilweise für Entscheidungen sind. Oder auf welcher Basis diese zu vertreten sind.

stimmt schon. unsere volksvertreter können ja nicht mal prozentpunkte von prozenten unterscheiden (3% USt.-Erhöhung... :( )

dazu lernen wollen sie auch nix, schon schade, zudem fr. merkel physikerin ist :(

ich werd jetzt auch ne eigene partei gründen und die wahlkampfkostenerstattung abgreifen :D umsätze aus telekommunikationsleistungen unterliegen dann selbstverständlich aus wettbewerbsgründen keiner wenigerwert-steuer...

ehrlich gesagt kann ich mich im nachhinein nicht mal daran erinnern, wie die sendung sich schimpfte - sind alle irgendwie gleich :D

ich befürchte, daß die kinder/jugendlichen auch gar nicht wissen, wie sie mit fernsehen im allgemeinen und werbung im speziellen umgehen sollen :(:(

wird sowas überhaupt noch in der schule angesprochen? weiß überhaupt noch jemand, warum es den dt. presserat gibt??

die inflation wird anhand eines warenkorbs gemessen, der für die meisten überhaupt nicht relevant ist, von daher finde ich, diese inflationsmeldungen sind absoluter quatsch. rechnet mal selbst nach, wie sich eure ausgaben zusammensetzen und ihr werdet es sehen. das ist echt ne schwache leistung vom stat. bundesamt

http://www.destatis.de

Zitat

Die SCHUFA übermittelt nur objektive Daten ohne Angabe des Kreditgebers; subjektive Werturteile, persönliche Einkommens- und Vermögensverhältnisse sind in SCHUFA-Auskünften nicht enthalten.

schreiben die das echt? subjektive Werturteile sind nicht enthalten? also entweder ich hab in statistik nicht aufgepaßt oder ich hab das mit dem signifikanzniveau bei (eintritts-)wahrscheinlichkeiten/hypothesen falsch verstanden....unglaublich

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

Zumindest das Format "Auf und Davon" auf VOX wird durch einige wirtschaftlich operierende Institutionen, und somit auch in zweiter Reihe durch öffentlich verantwortliche Bildungsorgane, nachweislich gepusht.

Siemensanier

erzähl mal! von wem? würde mich echt interessieren..

ich denke , daß eine gewisse naivität und gedankenlosigkeit gar nicht mal so nutzlos ist.

meine these ist folgende:

je höher die bildung, desto höher der umfang der entscheidungstatbestände, die man auf irgendeine art und weise "im griff" haben will weil man meint, eben diese überblicken zu können...ja gar quantifizieren und in eine rangfolge bringen zu können. selbstverständlich abhängig von der individuellen charakterlichen grunddisposition, angelernten/anerzogenen "problemlösungsschemata" und anderen faktoren.

hat man nun sein leben dagegen per try-and-error organisiert, damit überwiegend positive erfahrungen gemacht (aus welchen gründen auch immer) spricht doch für solche leute gar nix gegen eine auswanderung; was "hier" funktionierte, wird auch woanders funktionieren....die (potentiellen) probleme, die die tollen bildungsbürger sehen, sehen sie vielleicht gar nicht, gemildert oder in ganz anderem licht.

letztendlich wird es keine 100%garantie für die richtigkeit eigener entscheidungen geben - gleichgültig ob beim täglichen einkauf oder eben bei folgenschweren punkten wie auswanderungen. es gibt schlichtweg kein totalmodell des lebens, mitnichten also eine optimale lösung dafür. sich vor der auswanderung mit allen formalitäten auseinanderzusetzen mag zwar die eingewöhnung erleichtern, aber ob es den langfristigen erfolg sichert, ist doch sehr in frage zu stellen. und genau das ist m.E. der grund, warum auch "das prekariat" durchaus erfolg haben kann. welchen wert der schöne ausblick, der sonnenuntergang am pazifik etc im vgl. zu einer vom sozialamt bezahlten wohnung hat muß jeder für sich selbst entscheiden, derjenige jedoch, der hier keine zukunft sieht wird es sicher anders werten als der hoch bezahlte angestellte in D.....und damit auch die anstehenden probleme anders gewichten.

@ blaugrau

ich finde, du vergleichst da äpfel mit birnen, sorry.

für einen aussagefähigen vergleich würde ich doch den preis mit dem gleichen tarif heranziehen, sonst kannst du gleich eine total-analyse aller mit dem handy angebotenen tarife veranstalten.

und um mal formell korrekt zu sein: du vergleichst sozusagen Einmal-Auszahlung"-jetzt" mit Nutzung und Abzahlung über 24 Monate. da mußt du den preis ohne vertrag schon mal abzinsen würde ich meinen. z.B. ne alternativanlage mit der kohle, die ja nun nicht für das handy ausgegeben wurde.....kannst du bei wikipedia nachlesen, stichwort kapitalwertmethode, wacc usw.

im übrigen paßt der chart nicht zu deinen aussagen, dort ist der min preis 443,50 und nicht 442,90 :) ..zu der skalierung sag ich lieber gar nichts mehr :(:(

Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    ein Päarchen, beide gutverdienende BWLer in Deutschland geben ihre Jobs auf um auf einer spanischen Insel Eis zu verkaufen.

das sind eh die besten: mal sind sie "gelernte einzelhandelskaufleute, mal ist sie dipl. volkswirt....und ein anderes mal....sind sie nur kaufleute...

über die TüV-problematik will ich gar nicht reden...

am besten fand ich aber den: der honorarkonsul arbeitet ehrenamtlich und fertigt außerhalb der öffnungszeiten freiwillig und gut gelaunt ersatzpapiere an...was ist das?? sponsored by arbeitsamt? wandert alle aus, auch im ausland ist unsere bürokratie so toll :p :p :p