Beiträge von StebuEx

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß das Gerede vom selbstbestimmten Leben Quatsch ist? Ohne medizinische Eingriffe kann der Mensch nicht mal entscheiden, wann er kacken gehen kann, sorry.

Blendet man mal Krieg und Elend in dieser Sache aus ist der Bund wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, noch kurz vor ultimo ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz vermittelt zu bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Ich würde davon abraten... - kenne ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis in ähnlicher Konstellation.

Er wurde als Geschäftsführer eingesetzt, erhielt eine geringe Bezahlung - mit dem Versprechen auf mehr, wenn es besser läuft - und hatte nach etwas mehr als einem Jahr 40.000 EUR Schulden, weil er wegen Insolvenzverschleppung mit haften musste :flop:

So siehts aus. Es gibt nicht umsonst das Bonmot: Unter den Obdachlosen am Berliner Bahnhof Zoo ist der Anteil der GF höher als bei den Reisenden ("tausche Krankenkassenkarte gegen Eintrag im Handelsregister").

einige allg. Gedanken dazu:

Zitat

Original geschrieben von BaMi
    Unser Bürobetrieb ist ja nichts Besonderes.

Interessante Aussage, schreibst Du doch kurz vorher, daß Du Versicherungsmakler bist. Das ist jetzt kein Vorwurf, aber eine Frage der richtigen Schwerpunkte...

Zitat

Das heisst wir haben viel Postaufkommen und viele Anfragen die bearbeitet werden müssen. Neue Betriebshaftpflicht für Kanalreinigung berechnen, Anträge wegschicken, Kunden anrufen, termingerecht Kündigungen an Gesellschaften aussprechen usw.

Geht wohl in die Richtung Büroorganisierung und Vereinfachung.

Hört sich ganz so an. Jedenfalls kommste hier mit den BWL-Parolen wahrscheinlich nicht weiter, sorry.
    Bestenfalls findest Du Literatur in der beschrieben wird, wie es andere machen. Das wird Dir nicht weiter helfen, weil Du stichpunktartig irgendwelche "Verbesserungen" einbaust und die Sache immer komplexer und fehleranfälliger wird.

Zitat

Dann wichtig noch innerbetriebliche Kommunikation. Da wir Bereiche nach Stärken und Schwächen und nach Fachkompetenzen aufgeteilt haben kommt es immer wieder mal zu Synchronisationsverlusten. Stichwort: "Hast Du mir gar nicht gesagt".

So ist es in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen, dass eine Frist verpasst wurde. Sehr ärgerlich und auch in dem Fall nicht professionell.

mögliche Kandidaten könnten sein:

• Betriebsklima: Leute haben Angst, Fehler zu machen und den Job zu verlieren.
    • zu viel Arbeit (mengenmäßig)
    • zu viel verschiedene Arbeit: zu viele verschiedene Dinge, die kein Mensch überblicken kann
    • Tendenz der Mitarbeiter, sich unersetzlich zu machen indem gewisse Informationen nie weitergegeben werden. Das sind die Leute, die mächtig stolz sind, wenn nach dem Urlaub ein riesen Berg Arbeit auf sie wartet
    • Mitarbeiter, die nicht in der Lage sind, sich in andere Menschen (hier: Kollegen) hinein zu versetzen. Solche Leute treten vermehrt auf, wenn es sich um Jobs mit Geldbezug, Statussymbolen usw. handelt.
    • Nur weil Mitarbeiter keine Fehler machen, heißt es nicht daß sie gut sind. Sie können nach außen hin eine Show vom Feinsten liefern, in Wirklichkeit aber machen sie nur Dinge, die sie 199%ig beherrschen. Alle anderen Chancen verstreichen ungenutzt. Meiner Meinung nach mind. 50% aller Leute im Vertrieb in D. so unterwegs. Hängt wahrscheinlich aber auch vom Gehalt und Betriebsklima ab (s.o.)
    • Fehler wird es immer geben. Die Frage ist, welche man sich leisten kann und welche nicht und wie oft sie auftreten.

Zitat

Ich denke ich bin in den letzten Jahren was diese Punkte betrifft schon weit gekommen, aber jetzt gehen mir ein bisschen die Ideen für Verbesserungen aus.

Kann auch ein Zeichen für Betriebsblindheit sein.
    Spar Dir lieber die 15€ für irgendwelche Zeitschriften. Frag einen guten Freund, der einigermaßen strukturiert denken kann wie er es machen würde. Fachkenntnisse sind dabei nicht nötig, ihm sollen Dinge auffallen, über die Du schon gar nicht mehr nachdenkst. Gründet die Bude "neu", ohne dabei das letzte Detail zu debattieren.

Re: Werbematrial für Ladeneröffnung

Zitat

Original geschrieben von devilrider
    Hat jemand eine Idee woher ich noch vernünftiges Werbematial bekommen kann ?

Nur ne Idee:
    Auf den Webseiten der Unternehmen gibts doch meistens einen Link für Presseerklärungen etc. Manchmal sind dort auch alle möglichen Bilder, Logos etc. in "druckbarem Format" downloadbar. Dann nen günstigen Copyshop suchen und selbst irgendwas zusammenstellen.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Eben, das sehe ich auch so. Ansonsten nimmt es nämlich jemand anderes.

Die Frage ist, ob es überhaupt existiert.
    Ich denke nicht, daß bei Quelle ein Jahresvorrat an Kameras, TVs usw lagernd vorrätig ist. Demzufolge wirds auch keine Unmengen an Angeboten in diesem Sortiment geben. Und wenn doch, haben sich unter Garantie die Mitarbeiter die besten Schnäppchen gesichert.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Große Deals, wo Manager die Geschäftspolitik auf extreme Gewinne durch irgendwelche Schachzüge ausgerichtet hatten, die mit dem eigentlichen Kerngeschäft nichts zu tun haben. Das wurde nicht mal "nur nebenbei" erledigt, sondern straflich vernachlässigt. Also schwanden Kunden oder die Produkte waren nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Die Sache mit dem Kerngeschäft ist ein äußerst heißes Eisen mein Bester.
    Man kann die besten Produkte anbieten und trotzdem kauft sie niemand, weil man den tatsächlichen Bedarf des Kunden nicht kennt.
    Die Zeiten, in denen irgendein vordergründig plausibler Kaufgrund vorliegt sind längst vorbei. Nehmen wir mal Douglas, die Parfümeriebude. Auf den ersten Blick könnte man meinen, Kerngeschäft ist alles was mit Düften zu tun hat. Das ist aber falsch, denn im Vordergrund steht das Parfüm als Geschenk. An sich selbst und an andere. Und aus genau diesem Grund gehört die Buchhandelskette Thalia zu Douglas. Bücher sind größtenteils Geschenke, die das Leben schöner machen und keine realisierten Literaturlisten von Vorlesungsskripten o.ä. Außerdem können sie so in jedem Einkaufscenter 2 Geschäfte betreiben, die nicht in direktem Wettbewerb miteinander stehen. Kerngeschäft ist also kein Parfümvertrieb, sondern sozusagen Wunscherfüllung und das zieht gänzlich andere Konsequenzen nach sich.

Interessant wäre auch mal zu wissen, wer mangels Alternativen vor Ort im Katalog bestellt (also "auf dem Dorf wohnt") und wer trotz reichhaltigem Shoppingangebot vor Ort im Katalog bestellt.

Zum Thema "die armen Arbeitslosen":
    Arm dran sind vor allem die Leute, die in keinem großen & bekannten Unternehmen tätig waren, denn um die kümmert sich wahrscheinlich kein Mensch. Diese Leute sind übrigens die absolute Mehrheit, wie man [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/WirtschaftAktuell/Arbeitsmarkt/Content75/arb110a,templateId=renderPrint.psml]hier[/URL] leicht feststellen kann.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Heißt das, dass du deine Klamotten schneidern lässt? Dann würde ich behaupten, dass die paar Leute, die das ähnlich machen, wohl kaum an der Pleite "Schuld" haben.

Nein, ich bin keine Frau. So wie ich es geschrieben habe, meine ich es auch.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn nicht behaupte ich mal, dass Quelle Klamotten inzwischen sehrwohl für Individualität stehen ;)

primus inter paris