Zitat
Original geschrieben von Kynnor
Ich gehe mal fest davon aus, alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
Was auch kaum einer weiß, E-Plus ist eigentlich bilanziell überschuldet.
Nur durch eine Subordinationserklärung von KPN kann E-Plus noch weiter wirtschaften:
Das ist aber ein Konzernabschluß, kein Jahresabschluß 
Zitat
"B. Darstellung der Lage
1. Vermögenslage
In den folgenden Abschnitten wird die Vermögenslage des Konzerns und der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (im folgenden kurz "E-Plus Mobilfunk KG" genannt) dargestellt.
Der Konzern E+ ist nicht der Konzern KPN, sondern dessen 100%ige Tochter.
Darauf folgt auch schon die Auflösung:
Zitat
Die nicht durch Vermögenseinlagen gedeckten Verlustanteile der Gesellschafter belaufen sich auf € 21.581 Mio (Vorjahr € 21.978 Mio). Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt € 27.061 Mio (Vorjahr: € 27.669 Mio) sind aufgrund der Subordinationserklärungen der Gesellschafter im Überschuldungsstatus nicht anzusetzen. Es ergibt sich hierdurch eine Überdeckung in Höhe von € 5.480 Mio (Vorjahr: € 5.691 Mio).
Die Gesellschafter habe also ihre Einlage nicht (vollständig) getätigt. Auf der anderen Seite der Bilanz werden aber unter C3 "Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen"iHv. 27.082.399 passiviert. Was sind nun verbundene Unternehmen: "...Als verbundene Unternehmen, auch Konzernunternehmen, bezeichnet man in Deutschland und Österreich üblicherweise Unternehmen ein und desselben Konzerns..." Es handelt sich also um einen primitiven Verschiebebahnhof. Man kann nicht bei sich selbst Schulden aufnehmen. Stichworte sind Einheitstheorie und Schuldenkonsolidierung.
Der hier betrachtete Konzern ist wie oben schon angedeutet eine Art Unterkonzern.
Hier reden wir von Deutschland/Luxemburg:
E-Plus Service GmbH & Co. KG,
E-Plus 3 G GmbH, Düsseldorf
e-plus 3 G Luxemburg S.à r.l.,
Ay Yildiz GmbH, Düsseldorf
E-Plus Fieldsales GmbH, Düsseldorf
E-Plus Shop GmbH, Ratingen
Simyo GmbH , Düsseldorf
Der real entscheidende Konzern ist aber KPN.
Ansonsten hilft auch noch ein Blick in die Casflowrechnung. Ist sowieso mein Favorit wegen: Cash ist King.