Beiträge von keule69

    Hallo Jan,


    die kurze Antwortvariante: Ja. - Irgendwo. - Bei den Entwicklern und bei den Testern.


    Eine veröffentlichte Übersicht ist mir nicht bekannt. (Ich habe nicht danach gebingt, yahoot oder gegoogelt ... das überlasse ich Dir :-) )


    Gruß
    Keule

    Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Hält der Akku bei euer Nutzung unter ios 5.1 genauso lange wie unter 4.2.1? ... im Schnitt 3 Tage unter 4.2.1.


    Einen direkten Vergleich zum iOS 4.2.1 habe ich nicht.
    (Diese Version wurde Ende 2010 veröffentlicht. In den vergangenen 1,25 Jahren gab es viele iOS Updates.)


    Aus meinen Aufzeichnungen:
    iOS 4.2.1: Der Akku des iPhone 4 hat bei meiner Nutzung zwischen 2,2 ... 3,2 Tage gehalten
    iOS 5.0.1: Der Akku des iPhone 4 hat bei meiner Nutzung zwischen 2,4 ... 3,7 Tage gehalten
    (Jeweils im 3G Modus - im EDGE Betrieb hält der Akku bei mir spürbar länger)


    Dem iOS 5.1 wird in vielen Beiträgen bestätigt, dass sich die Akkulaufzeit ggü der Version 5 verbessert (oder zumindest gleich bleibt).


    Schau auch mal hier rein - ein "Extrembeispiel" iOS 5.0.1 im Edge-Modus:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4755831#post4755831

    Zitat

    Original geschrieben von sh1fty
    achso 3G aus, das hab ich überlesen.


    Mit eingeschaltetem 3G hält das iPhone 4 pro Akkuladung bei mir zwischen 2 und 3 Tagen.
    Netz: T-Mobile, bei mir mit guter Abdeckung > deswegen kein häufiger Wechsel 3G/EDGE.


    Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    Viel Interessanter ist, dass man mit iOS 5.1 wieder 3G ausschalten kann


    Damit hat Apple den AUFSCHREI vieler 4S Nutzer gehört und darauf reagiert.
    Finde ich gut! :top:


    In 1 ... 2 Wochen werden genug Erfahrungen gesammelt sein, um ein realistisches Bild von iOS 5.1 + iPhone 4S zu haben.

    5 Tage - da habe ich das Telefon mit mir rumgeschleppt und

    • wenige Anrufe angenommen
    • einige Mails gelesen oder verschickt
    • WhatsUp für wenige Minuten benutzt
    • Deutsche Bahn App benutzt
    • 10 Fotos aufgenommen
    • NICHT alle 10 Minuten nachgesehen, wie spät es ist oder ob eine neue Nachricht ankam


    Im Regelfalle hält mein iPhone bei ausgeschaltetem 3G 3 Tage durch. Seit Apple den E-Mailpush bei iCloud deaktiviert hat, scheint es etwas länger zu halten.


    Genug meinerseits ... hier soll es um das 4S mit iOS 5.1 gehen :)

    Vergleich iPhone 4 (ios5.0.1) mit iPhone4S (ios5.1)


    Zitat

    Original geschrieben von Hummer7884
    So schaut es bei mir jetzt aus (Wlan an, 3G aus, Ortungsdienste ein, Push von 6 Konten, Displayhelligkeit automatisch)


    Moin Hummer7884,
    Moin alle Mitleser,


    um einen Vergleich zum iPhone 4 mit iOS 5.0.1 zu geben, hier meine Werte.
    (Wlan an, 3G aus, Ortungsdienste ein, Push von 3 Konten, Displayhelligkeit automatisch)


    Ich würde mich freuen, wenn das iPhone 4S mit iOS 5.1 näherungsweise die iPhone 4 Werte erreichen kann. Vielleicht mag jemand in einigen Tagen darüber berichten ... ?


    STANDBY


    BENUTZUNG

    Trennung


    Moin,


    das RAZR durfte 10 Tage bei mir wohnen. In dieser Zeit habe ich das Gerät nicht auf "Herz-und-Nieren", sondern auf Eignung für meine Ansprüche geprüft.


    Meine Ansprüche, das sind
    * hervorragende Gesprächsqualität
    * hervorragende Empfangsstärke
    * hervorragende Akkuhaltezeit
    * einfache Bedienbarkeit


    Die sehr gute Empfangsstärke wurde dem RAZR von der Zeitschrift Connect nachgewiesen.


    Gesprächsqualität
    Das Razr hatte Anfangs eine gute Gesprächsqualität (das habe ich in meinem ersten Bericht erwähnt) - diese hat nach einigen Tagen nachgelassen. Konkret: Ich habe 2 meiner eigenen Anrufe auf einem Anrufbeantworter gehört > der Klang war unnatürlich, völlig ohne Volumen. (Gegentest mit (a) Siemens S68 und (b) Blackberry > klanglich sehr gut). Zusätzlich fing das RAZR die ersten Sekunden nach Telefonatbeginn zu "schnarren"an (eigenartiger rauschender und verzerrter Ton. Ist nach Umschalten auf GSM Netz besser geworden)


    Akku
    Ab der 4. ... 5. Akkuladung hält das RAZR mit einer Ladung 1,8 bis 2 Tage durch. In dieser Zeit habe ich ca. 15 Minuten telefoniert und einige Mails gelesen. Kein rumspielen. 3G Modus und WLAN permanent an. Das ist für viele Benutzer akzeptabel. Meiner Anforderung an eine "hervorragende" Akkuzeit genügt es nicht.


    Einfache Bedienbarkeit
    Ein Androidsystem zu bedienen ist nicht schwer. Dennoch empfinde ich einige Handgriffe fremd und unlogisch. So erscheint mit die Bedienung des Mailprogramms nicht konsequent durchdacht. Auch die Möglichkeit, "einfach mal schnell" eine Gerätesicherung und Wiederherstellung durchzuführen ist nicht vorhanden. Mit Extra-Software geht es wohl, siehe weiter oben, der Hinweis von milky (Danke dafür!).
    Dazu kommt die Notwendigkeit der 2Händigen Bedienung > das liegt an der Gerätegrösse und daran, dass das Gehäuse schön, aber zum langen Halten und Bedienen unergonomisch geformt ist.



    Viele Worte - Kurzes Ergebnis
    Das RAZR wohnt jetzt wieder bei der Telekom. (zurückgeschickt)
    Folgendes gilt nur für mich: Das RAZR übt zurecht einen optischen Reiz aus. Ich werde es aber nicht in meinen Arbeitsalltag einbinden. (Hier geht's weiter mit Blackberry und mit einem Smartphone eines anderen Herstellers ohne Googlesystem).


    Gruß Keule69

    Eine Woche RAZR - erste Eindrücke:


    --Im folgenden schreibe ich *MEINE* Meinung. Anderen Razr Nutzer werten diese Punkte möglicherweise anders--



    = POSITIV =
    (a) Hardware
    - sehr gute Gesprächsqualität
    - gute Displayablesbarkeit (das Lesen von Nachrichten und Mails ist sehr angenehm)
    - hervorragende Reaktionsgeschwindigkeit des gesamten Gerätes (z.B. Xing, Tagesschau, Deutsche Bahn App starten rasend schnell und sind nahezu unverzüglich nutzbar)


    (b) Software
    - Umfangreicher Appstore (es lässt sich wohl für jeden Anwendungsbereich eine Softwareunterstützung finden. Die Qualität der vielen Apps kann ich nicht bewerten)
    - eigene Signatur pro E-Mail Konto (ich habe im Firmenkonto eine andere Signatur als in der Privatmail)




    = NEGATIV =


    (a) Sicherheit
    - "Google-Zwang" - unangenehmes Gefühl, da ich nicht weiss, welche Daten über mich und mein Nutzungsverhalten gesammelt werden und wem diese ohne meine Kenntnis verfügbar sind.


    (b) Software
    - Vorinstallierte Demosoftware empfinde ich als unprofessionell und lästig (meine Auffassung: Entweder Vollversion oder weglassen): zum Beispiel: "Bild App" (für 3Monate frei) // Hot Pursuite (Demospiel) // Quickoffice (weist beim ersten Start auf neue kostenpflichtige Vollversion hin)
    - "Updatepolitik": Google gibt neue Androidversion frei > Hersteller baut seine Eigenheiten ein > Mobilfunkprovider gibt Software frei. Hierbei vergeht ein Zeitraum bis zu mehrere Monate (ich berufe mich auf Forenbeiträge, die gerade Motorola eine zurückhaltende Updatelieferung nachsagen). Mir gefällt nicht, dass somit Fehlerbereinigungen oder neue Versionen sehr spät verfügbar gemacht werden.


    (c) Akku
    - Die ersten 3 Akkuladungen halten im Telekomnetz zwischen 14 Sunden und 22 Stunden. In dieser Zeit habe ich pro Ladung 5 Minuten telefoniert, 40 Minuten EMails oder Nachrichten (Tagesschau) gelesen. Ich empfinde die Akkulaufzeit als derart gering, dass ein intensiver Einsatz des RAZR für mich nicht in Betracht kommt.


    (d) Funktionalität
    - Mobilbox Pro (Telekomdienst, ähnlich der Visual Voicemail vom iPhone): Funktioniert nicht, wenn ich im WLAN eingebucht sind. (Auf einem Blackberry funktioniert Mobilbox Pro per WLAN und per Mobilfunknetz)
    - unlogische Bedienung. Beispiel E-Mail: In "Apps" gibt es "E-Mail", "Google-Mail"und "Nachrichten". Unter "Nachrichten" gibt es einen "universellen Posteingang" ... nach meiner Ansicht ist dies Umsetzung aus Benutzersicht deutlich verbesserungswürdig.


    (e) Sicherung / Wiederherstellung
    - Mir bleibt bislang verborgen, wie ich Apps und deren gespeicherten Daten (1) auf meinem Rechner Sichern und (2) wiederherstellen kann. Gibt es diese Möglichkeit?


    Soweit meine erste "Momentaufnahme" nach 1 Woche Razr.
    (Hauptsächlich nutze ich einen Blackberry und zusätzlich ein Smartphone ohne Androidsystem)

    Gefunden.


    Hier > http://berryme.de/review-blackberry-curve-9360


    Abschnitt "Verschiedenes"

    Zitat


    Das Curve 9360 muss und kann sich vor allen Dingen den Vergleich mit dem Bold 9780 gefallen lassen. Dieses in der Urform relativ alte Gerät hat gegen den 9360 nicht den Hauch einer Chance. In fast allen Belangen ist das Curve 9360 ihm überlegen, einzig bei der Akkukapazität und der Kamera kann das Bold 9780 den Curve übertreffen. Insbesondere der schnellere Prozessor, das viel dünnere Gehäuse und die bessere Verarbeitungsqualität lassen das Curve 9360 jedoch klar auftrumpfen.


    Abschnitt "Browser"

    Zitat

    Brower bildet beim Curve 9360 unter OS7 eine kleine Neuerung, denn er kann technisch bedingt keinen Touchscreen nutzen. So kommt es, dass man bekannte Funktionen wie das zoomen über Tastenkombinationen realisiert. Die Geschwindigkeit des Browsers ist nicht mit der von BlackBerrys zu vergleichen, die einen 1,2GHz Prozessor verwenden, allerdings in jedem Fall deutlich schneller als das, was wir von OS6 Geräten wie zum Beispiel dem 9780 kennen.