Beiträge von keule69

    Zitat

    Original geschrieben von Trouba
    9360
    ...
    1) Performance und Verarbeitung. Gibt es hier evtl noch mehr Meinungen?


    Der Curve 9360 wurde mit dem hervorragendem Bold 9780 verglichen.
    (Veröffentlicht im WWW - Seite habe ich nicht gespeichert)



    Ergebnis:
    Bis auf 2 Ausnahmen hat der Curve 9360 den Bold 9780 "überflügelt".
    Die 2 Ausnahmen, in denen der Bold 9780 besser ist: Kamera und Akkulaufzeit.



    Für mich bedeutet das:
    Curve 9360 ist von seiner Performance bestens gut fürs tägliche Arbeiten / Telefonieren / Mailen geeignet.

    Zum Branding habe ich was gefunden. Hier > K L I C K

    Zitat


    Drücke Einstellung ,Telefoninfo dann siehst Du Dir die zahlen und Buchstaben reihe bei dem Punkt Systehminfo an .
    Meine ist 651.73.18.XT910.O2.en.DE
    wie man sieht hat meins also ein O2 branding .Wenn bei Dir nach XT910.D1 (oder so ähnlich steht)hat dein Handy auch ein Brandung.


    Zitat


    Also ich habs nun als T-Mobile Gerät, und ja es sind Apps von T-Mobile drauf. Mediencenter, Top-Apps, HotSpot Login und noch Paar Kleinigkeiten wie die Navigon Select kostenlose Navisoftware für T-Mobile Kunden.


    Aber habe noch nicht versucht ne Fremdkarte rein zu tun. Normal sind aber alle Android Handys frei von T-Mobile. Aber mit den Internetkonfigurationseinstellungen ist das immer knifflig


    Der letzte Satz deutet darauf hin, dass der Betrieb mit verschiedenen Providern "fummelig" ist. Stimmt das?

    Auf die Frage nach dem aktuellen Update sagt Bastel91

    Zitat

    Original geschrieben von Bastel91
    Wird ja zunächst an T-Mobile gebrandete Geräte ausgeliefert ...


    Was für ein "Branding" hat das Motorola RAZR von T-Mobile?



    Von "alten" Geräten kenne ich Dinge wie T-Mobile Schriftzug am Gehäuse oder SIM-NET-Lock oder T-Mobile Logo während des Gerätestart.

    Gesprächsqualitat bei den deutschen Providern


    Zitat

    Original geschrieben von ootuu
    dass man sich sowohl bei o2 als auch E-Plus recht häufig ins Wort fällt (latenzbedingt).


    Kommt dies bei den D-Netzen auch vor?


    Nein - ein solches Verhalten kenne ich weder bei D1 noch bei D2.
    (Damit meine Antwort besser "gewichtet" werden kann: Mit D1 Karte telefoniere ich fast täglich in verschiedene Netze, mit einem D2 Handy telefoniere ich ab-und-zu Vodafone intern.)

    Vielen Dank für Eure Antworten. Favorit ist wohl E-Plus, gefolgt von D1 und D2.


    Ich erinnere mich noch an eine E-Plus Werbung vor einigen Jahren: Da wurde die beste Gesprächsqualität beworben.



    Meine eigenen Gesprächs-Qualität-Erfahrungen aus dem Jahr 2011 (D1, D2, O2)


    Vodafone
    - Gesprächsaufbau kommt fast immer ohne nennenswerte Verzögerung zu Stande.
    - Mit der Gesprächsqualität bin ich nicht zufrieden. Bei vielen Gesprächen zwischen 2 Vodafoneanschlüssen hört sich die Sprache unnatürlich an (als wären für das Gehör wichtige Frequenzen abgeschnitten). Das gleiche Erlebe ich bei Anrufen, die ich von D2 auf mein ISDN-Festnetztelefon bekomme.


    Telekom
    - Gesprächsaufbau funktioniert zügig und zuverlässig
    - hat nach meinem Empfinden eine bessere Gesprächsqualität als D2 und eine *deutlich* bessere Qualität als O2. Und das konstant (also bei jedem Telefonat, es gibt nur sehr wenige Ausrutscher)


    O2
    - ist sehr unkonstant. Mal sehr gut, ein anderes mal grauenhaft.
    - einige Gespräche, die ich führen wollte, kamen nicht zustande (Volle Netzanzeige, aber kein Rufaufbau)


    E-Plus
    - keine eigene Erfahrung in 2011. Das hole ich in 2012 nach.



    Macht weiter so, schreibt Eure Erfahrungen zum Thema Gesprächsqualität hier rein. :top:


    Gruß Keule69



    EDIT: Hier geht es auch um Gesprächsqualität: k l i c k

    Moin!


    Welcher der vier deutschen Provider hat eine sehr gute Gesprächsqualität beim Mobilfunk?


    Ich interessiere mich dabei für die "klassische" Sprachtelefonie mit einem Handy (Nokia 6310i). Es geht nicht um Voice over IP (Skype und ähnliches).


    Laut Chip und Connect (Test aus 2010 und 2011) sind alle 4 Betreiber bei Sprache auf einem ähnlich gutem Niveau.


    FRAGE
    Was habt Ihr für Erfahrungen im GSM Netz und im UMTS Netz mit D1, D2, E-Plus, O2? (Ich nutze die alten, mir vertrauten Providerkürzel)
    Wer hat nach Eurer Einschätzung die beste Gesprächsqualität in D?



    PS: Die Suche nach "Gesprächsqualität" im Unterforum Provider & Netzbetreiber liefert 169 Treffer mit jeweils 5 bis 2500 Antworten. Zudem geht es in aktuellen Theras fast nur noch um Daten und Geschwindigkeit. Sprache kommt kaum noch vor.



    Hier einige der Threads, in denen ich bereits gelesen habe:
    D1 Qualitätsthread
    D2 Qualitätsthread
    E-Plus Qualitätsthread
    O2 Qualitätsthread

    Re: vom "super"-Smartphone zurück zu einem "normalen" Handy!?


    Zitat

    Original geschrieben von gt3driver
    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mich von meinem Smartphone ... zu trennen und zurück zu einem ganz normalem Handy ... zu wechseln.


    Es nervt schon fast, dass man überall online sein kann, immer und überall E-Mail, Facebook, ebay etc. Geht das nur mir so oder gibt es "Leidensgenossen"?


    Moin, Dein Wunsch nach "zurück zum normalen Telefon" ist für mich nachvollziehbar.


    Ich mache das zur Zeit auch so - nur noch ein normales Handy. Fertig.



    Ein wenig Hintergrund
    Seit 2004 benutze ich Blackberry, seit 2009 zusätzlich ein Touchscreen - Smartphone. Diese Geräte zu benutzen war nicht beruflich bedingt. Ich habe damit meine technische Neugier (das sprichwörtliche "Kind im Manne") befriedigt.


    ABER: Es gab in den letzten Jahren nicht eine Situation, in der ich *ohne* Blackberry / ohne Smartphone einen Nachteil erlitten hätte.


    Oft lenken mich diese Geräte beim Arbeiten ab (da kam ne E-Mail, die lese ich gleich ... wie verläuft meine Auktion ... u.s.w.)


    Zusätzlich erlebe ich häufig, dass Gesprächspartner sich mehr mit Ihrem Smartphone als mit dem Gesprächsinhalt beschäftigen. (In Besprechungen fummeln manche Mitarbeiter an den Geräten rum und bekommen nicht mit, was wir gerade beschliessen). Das empfinde ich als sehr unhöflich.


    Ich wende mich vorerst von Smartphones ab - werde aber wieder eines Nutzen, sobald dadurch ein ganz klarer Vorteil entsteht.


    Gruß Keule

    Zitat

    Hoffe, dass ich nicht solche Fehler auf meinem 701 haben werde.


    handychecker:
    Die Auffälligkeiten kommen nach meiner Meinung NICHT von einem Hardwarefehler des Nokia 701, sondern werden vom System (Belle) und von nicht ausgereiften Apps verursacht. Das wird -so hoffe ich- von Nokia mit einem Update korrigiert. (Dazu müssen die das aber erst einmal erkennen.)


    Sei nicht besorgt! Lass Dich von meinem Text nicht verunsichern: Es gibt viele Menschen, die mit dem 701 / Symbnian Belle zufrieden sind.

    Re: Neugier - Test - Erfahrung


    Gestern Abend habe ich das 701 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wurde über Nacht der Akku aufgeladen. Zusätzlich habe ich das Nokia 701 nach Aktualisierungen suchen lassen. Meldung "Gute Nachrichten! Ihr 701 ist bereits auf dem neuesten Stand."
    Abschliessend ein Geräteneustart.



    WAS IST NACH DEM RESET NEU?
    * Mit dem Reset auf Werkseinstellung fehlen einige Programme, die im Original Auslieferzustand installiert waren: TopApps, 2 Spiele. Vielleicht noch mehr, ich habe mir nicht alle Menüeinträge gemerkt.


    * E! (so heisst ein Programmpunkt): Aufruf Endet bei der Meldung: Problem beim herunterladen des Inhaltes. Fehlercode: OK Nach dem klick auf OK erscheint ein blauer Hintergrund, in der Mitte ein weisses, rot umrahmtes E.



    WIE VERHALTEN SICH DIE GESTERN FESTGESTELLTEN SOFTWAREMÄNGEL?


    (a) Reiseführer > Aktualisieren
    NACH RESET: NICHT OK. Der Fehler besteht weiterhin.


    (b) Wetter > Wettervorhersage wird geladen
    NACH RESET: OK. Wettervorhersage funktioniert jetzt. Die Darstellung gefällt mir gut. Detaillierte Information zu Temperatur und Windgeschwindigkeit. Die Vorschau ist durch wischen des Bildschirmes nach links erreichbar.


    (c) Adobe Reader
    NACH RESET: OK Der Adobe Reader startet heute mit 3 Auswahloptionen: "Dateien durchsuchen" ; "Zuletzt geöffnete" ; "Aktualisierungen"


    (d) NFC Einführung > Apps > NFC2Mail
    NACH RESET: NICHT OK. Webseite "Nokia Store" wird angezeigt: "Laden Sie das Programm Nokia Store zum schnelleren Suchen nach Apps, Spielen, Videos und mehr herunter!" Warum soll ich das runterladen? Der Nokia Store ist bereits installiert! Nokia, ich verstehe "Deine" Software nicht!


    (e) TopApps
    NACH RESET: NICHT OK. Der Menürpunkt "TopApps" ist nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr verfügbar.

    (f) Sprachausgabe > Einstellung > Telefon Sprachausgabe > Sprachen herunterladen
    NACH RESET: NICHT OK. Der Fehler besteht weiterhin.


    (g) Mailaccount als IMAP eingerichtet ... Terminanfragen werden nicht als Termin erkannt ... Exceldatei aus Mail nicht öffenbar (.xlsx)
    NACH RESET: NICHT OK. Fehler besteht weiterhin.


    (h) Telefonnummern in E-Mails werden sind nicht als Rufnummern erkannt, sind nicht durch "anklicken" anrufbar (können aber markiert, kopiert werden)
    NACH RESET: OK. Heute funktioniert es. Eine Rufnummer in einer E-Mail ist durch anklicken anrufbar. Ich bin irritiert . Warum braucht diese Funktion über Nacht, um benutzbar zu werden?



    Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem 701 und Symbian Belle. Unter diesen Umständen ist mein Nokia- und Symbian Einstieg gleichzeitig mein Ausstieg.



    Gruß von Keule, der es nicht versteht, wieso Nokia ein so lange gereiftes Symbiansystem derart unfertig und stolperig verkauft.

    Neugier - Test - Erfahrung


    Mein Wunsch an ein Smartphone:
    * Gute Akustik- Empfangs- und Batterieeigenschaften.
    * Mailverkehr (Empfang und Versand von mehreren IMAP und von einem Exchangekonto)
    * Navigation, Wetterbericht, Nachrichten


    Dafür erscheint mir das Nokia 701 geeignet. Die Neugier siegt, ich habe mir das Telefon gekauft.
    Es ist mein erster Kontakt zu einem Symbiansystem. Bisher habe ich mit Blackberry und mit einem iPhone gearbeitet.


    Nach 1 Stunde Benutzung habe bin ich die ersten Eindrücke gesammelt. Diese empfinde ich als ernüchternd.


    Es gibt einiges, was nicht funktioniert.


    Beispiele


    (a) Reiseführer > Aktualisieren > Meldung in roter Schrift "An unexpected application exception has occured"


    (b) Wetter > Wettervorhersage wird geladen > Meldung in weisser Schrift: "Die Wettervorhersage kann leider gerade nicht aktualisiert werden. Bitte warten Sie, da sich die Vorhersage möglicherweise ändert."


    (c)Adobe Reader > Aufruf, Registrierung > Nicht möglich, Meldung "Ungültige Mailadresse"


    (d) NFC Einführung > Apps > NFC2Mail > Umleitung zu einer Webseite, danach Meldung mit gelbem Ausrufezeichen "Dieser Artikel kann im Nokia Store nicht mehr heruntergeladen werden"


    (e) TopApps > 2x Hinweis Bestätigung (Zugriff auf das Telefonbuch + Netzzugriff erlauben) > neue Vervsion verfügbar > jetzt aktualisieren > download > überschreiben > installation wird ausgeführt > es bleibt eine Webseite stehen http://static01.ovi.la/update/?...


    (f) Sprachausgabe > Einstellung > sprache runterladen > umleitung auf webseite > telefonmodell auwählen > sprache runterladen > über die Nokia PC Suite aufs Telefon laden (fürs 701 gibts keine Sprachdatei)


    (g) Mailaccount als IMAP eingerichtet > Mailabruf dauert ungewöhnlich lange > Terminanfragen werden nicht als Termin erkannt (hinzufügen zum Kalender nicht möglich), Exceldatei aus Mail nicht öffenbar (.xlsx)


    (h) Telefonnummern in E-Mails werden sind nicht als Rufnummern erkannt, sind nicht durch "anklicken" anrufbar (können aber markiert, kopiert werden)


    An dieser Stelle habe ich meine Tests beendet. Mir erscheint die Benutzbarkeit nicht besonders gut zu sein. Ich werde das Telefon wieder zurückgeben.


    Viele Grüße
    Keule