Gesprächsqualitat bei den deutschen Providern

  • Moin!


    Welcher der vier deutschen Provider hat eine sehr gute Gesprächsqualität beim Mobilfunk?


    Ich interessiere mich dabei für die "klassische" Sprachtelefonie mit einem Handy (Nokia 6310i). Es geht nicht um Voice over IP (Skype und ähnliches).


    Laut Chip und Connect (Test aus 2010 und 2011) sind alle 4 Betreiber bei Sprache auf einem ähnlich gutem Niveau.


    FRAGE
    Was habt Ihr für Erfahrungen im GSM Netz und im UMTS Netz mit D1, D2, E-Plus, O2? (Ich nutze die alten, mir vertrauten Providerkürzel)
    Wer hat nach Eurer Einschätzung die beste Gesprächsqualität in D?



    PS: Die Suche nach "Gesprächsqualität" im Unterforum Provider & Netzbetreiber liefert 169 Treffer mit jeweils 5 bis 2500 Antworten. Zudem geht es in aktuellen Theras fast nur noch um Daten und Geschwindigkeit. Sprache kommt kaum noch vor.



    Hier einige der Threads, in denen ich bereits gelesen habe:
    D1 Qualitätsthread
    D2 Qualitätsthread
    E-Plus Qualitätsthread
    O2 Qualitätsthread

    --
    hier ist Schluß ...

  • Re: Gesprächsqualitat bei den deutschen Providern


    Schwer zu sagen. Hängt auch immer stark vom verwendeten Handy ab! Würde aber auf E-Plus tippen. Vodafone ist sicher auch gut in der quali (etwas lauter und nicht so ganz weich wie E-Plus). o2: kommt drauf an. Es gab bzw. gibt da teilweise Schwierigkeiten mit z.B. iPhones. Das variiert aber von Funkzelle zu Funkzelle und ist m.W. nach schon behoben? D1 würde ich persönlich im GSM-Bereich als Kratzbürste bezeichnen. Keine Tiefen und so. Dafür aber auch sehr laut und stark.


    Wohl am besten aber dürfte sich die HD-Telefonie der Telekom anhören. Habe damit aber leider noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Mit dem 6310i bietet meinen Erfahrungen nach das E-Plus Netz mit Abstand subjektiv die beste Gesprächsqualität. Danach folgen in absteigender Reihenfolge o2, Vodafone und an letzter Stelle die Telekom.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wie kommt es eigentlich (technisch) zu einem Unterschied in der Sprachqualität?


    Nach meinem Verständnis werden die Gespräche am Endgerät digitalisiert und grundsätzlich mit dem Codec, den das Netz vorgibt (bei EFR sind das um die 12 kbit/s) übertragen, und beim Gegenüber wieder in Sprache umgewandelt.


    Das dürfte doch, bis auf AMR-WB bei Telekom immer derselbe Codec sein?

  • Im GSM-Bereich würde ich auch auf E-Plus tippen. Im UMTS-Netz höre ich persönlich zwischen E-Plus und Vodafone keine Unterschiede.


    HD-Voice bei der Telekom dürfte wohl am besten klingen, erfordert aber UMTS-Empfang und ein entsprechendes Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Wie kommt es eigentlich (technisch) zu einem Unterschied in der Sprachqualität?


    Das wird wohl von etlichen technischen Faktoren bestimmt.
    Wesentlich dazu beitragen werden wohl unterschiedliche Sampling-Raten, die Netzkonfiguration sowie die verwendeten Netzkomponenten. Nicht zu unrecht hat E-Plus in seinen Anfangszeiten immer wieder die hervorragende Sprachqualität ggü. den ehemaligen D-Netzen hervorgehoben, welche damals eine wirklich unterirdische Sprachqualität boten.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Unterm Strich dürften wohl alle ähnlich gut sein, zumal es auch vom verwendeten Endgerät mit abhängt. Das subjektive empfinden spielt da auch noch eine Rolle.


    Bei UMTS sicherlich wohl Telekom sofern HD Voice fähige Endgeräte vorhanden sind auf beiden Seiten. Ansonsten dürften sich da alle 4 auf dem gleichen Niveau bewegen.


    Bei GSM würde ich sagen das O2 einen Tick schlechter ist. Zumindest hatte ich da am häufigsten Probleme. Unterm Strich würde ich aber auch da sagen, dass die sich alle auf einem ähnlich guten Niveau bewegen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich habe mit Vodafone bisher die besten Erfahrungen gemacht. HD Voice ist bestimmt sehr gut, aber hat gewisse Vorraussetzungen. Meint ihr, dass Vodafone mit HD Voice nachzieht?

  • Meine Empfingen bei E-Plus ist, dass die Latenzzeiten recht lang sind, sodass man sich öfter mal ins Wort fällt, weil man denkt, der andere redet grade nicht (obwohl er in Wirklichkeit schon wieder losgelegt hat). Bei Gesprächen von E-Plus zu O2 ist es lustigerweise nicht so stark. Vielleicht gibt's da ein besonderes Routing?
    Bei den anderen Anbietern ist mir das bisher noch nicht so stark aufgefallen.
    Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Wie kommt es eigentlich (technisch) zu einem Unterschied in der Sprachqualität?


    Der verwendete Codec ist ein Grund, ein anderer ist die technische Umsetzung der Sprachcodierung, welche letztendlich von unterschiedlichen Hersteller kommt, unterschiedliche Hard- und Software und auch Konfigurationen beinhaltet - daher die unterschiede.


    Bei UMTS kommt noch hinzu, das eine variable Bandbreite für die Sprachübertragung genutzt wird - je grössere die Zellenauslastung, desto wenige Bandbreite für Sprache, was deutlichen Einfluss auf die Qualität hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!