Gesprächsqualitat bei den deutschen Providern

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Favorit ist wohl E-Plus, gefolgt von D1 und D2.


    Ich erinnere mich noch an eine E-Plus Werbung vor einigen Jahren: Da wurde die beste Gesprächsqualität beworben.



    Meine eigenen Gesprächs-Qualität-Erfahrungen aus dem Jahr 2011 (D1, D2, O2)


    Vodafone
    - Gesprächsaufbau kommt fast immer ohne nennenswerte Verzögerung zu Stande.
    - Mit der Gesprächsqualität bin ich nicht zufrieden. Bei vielen Gesprächen zwischen 2 Vodafoneanschlüssen hört sich die Sprache unnatürlich an (als wären für das Gehör wichtige Frequenzen abgeschnitten). Das gleiche Erlebe ich bei Anrufen, die ich von D2 auf mein ISDN-Festnetztelefon bekomme.


    Telekom
    - Gesprächsaufbau funktioniert zügig und zuverlässig
    - hat nach meinem Empfinden eine bessere Gesprächsqualität als D2 und eine *deutlich* bessere Qualität als O2. Und das konstant (also bei jedem Telefonat, es gibt nur sehr wenige Ausrutscher)


    O2
    - ist sehr unkonstant. Mal sehr gut, ein anderes mal grauenhaft.
    - einige Gespräche, die ich führen wollte, kamen nicht zustande (Volle Netzanzeige, aber kein Rufaufbau)


    E-Plus
    - keine eigene Erfahrung in 2011. Das hole ich in 2012 nach.



    Macht weiter so, schreibt Eure Erfahrungen zum Thema Gesprächsqualität hier rein. :top:


    Gruß Keule69



    EDIT: Hier geht es auch um Gesprächsqualität: k l i c k

    --
    hier ist Schluß ...

  • Bin mit O2 und E-Plus hinsichtlich Sprachqualität relativ zufrieden. Jedoch kommt es bei beiden Netzen ab und zu zu Aussetzern von meist unter einer Sekunde, in denen gar keine Sprache übertragen wird. Meist geht es danach wieder wie gewohnt weiter.


    Ich vermute, es liegt an der Kombination aus etwas schlechterem Indoor-Empfang (1800-er frequenzbedingt?) und unsauber durchgeführten Handovers, denn ab und zu kommt es beim Auftreten der Aussetzer auch zum Gesprächsabbruch.


    Unabhängig davon stelle ich immer wieder fest, dass man sich sowohl bei o2 als auch E-Plus recht häufig ins Wort fällt (latenzbedingt).


    Kommt dies bei den D-Netzen auch vor? Hab diesbezüglich keine aktuellen Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ootuu

    Ich vermute, es liegt an der Kombination aus etwas schlechterem Indoor-Empfang (1800-er frequenzbedingt?) und unsauber durchgeführten Handovers, denn ab und zu kommt es beim Auftreten der Aussetzer auch zum Gesprächsabbruch.


    Es ist ja nicht gesagt,dass du bei E+ und o2 immer auf GSM 1800 telefonierst oder hast du einen Netmonitor um das prüfen zu können !? Diese Theorie ist schon mal Quatsch.Zudem sind mir diese von dir beschriebenen Aussetzer weder bei E+ noch bei o2 aufgefallen.

  • Gesprächsqualitat bei den deutschen Providern


    Zitat

    Original geschrieben von ootuu
    dass man sich sowohl bei o2 als auch E-Plus recht häufig ins Wort fällt (latenzbedingt).


    Kommt dies bei den D-Netzen auch vor?


    Nein - ein solches Verhalten kenne ich weder bei D1 noch bei D2.
    (Damit meine Antwort besser "gewichtet" werden kann: Mit D1 Karte telefoniere ich fast täglich in verschiedene Netze, mit einem D2 Handy telefoniere ich ab-und-zu Vodafone intern.)

    --
    hier ist Schluß ...

  • Also mit dem iPhone 4 bzw 4S habe ich das Gefühl, das O2 eine minimal schlechtere, gepresstere und etwas leisere Sprachqualität bietet.Merkt man aber nur, wenn man direkt vergleicht.


    Aussetzer, wie weiter oben geschrieben, hatte ich bisher weder bei O2 noch E-Plus.
    Im UMTS-Netz habe ich jedoch mit O2 gelegentlich Phasen, wo ich den Gegenüber für 10-15 Sekunden nicht hören kann, anschliessend geht es normal weiter.


    Ich hatte vorher jahrelang Vodafone, fand ich etwas lauter und klarer.


    Telekom HD-Voice durfte ich noch nicht testen aber im GSM-Netz finde D2+D1+E-Plus ziemlich gleichwertig.

  • Ich kann die überwiegend gute Sprachqualität bei o2 bestätigen - leider ist die Qualität nicht konstant. Teilweise ist die Qualität schlecht - Gesprächspartner hört sich abgehackt an. Wird der Gesprächspartner erneut angerufen ist die Qualität meist deutlich besser.
    Ich kann auch bestätigen, dass die Verbindungen teilweise nicht zustande kommen. Dann ist etwas Geduld gefragt. Beim zweiten oder dritten Anwahlversuch klappts dann.

  • Herrliches Thema! Schön subjektiv! :)


    aber ehrlich: Die Gespräch- oder Sprachsqualität bei dt. Anbietern ist m.E. schon ziemlich gleichauf.
    Was CONNECT in ihren Netztest testet, ist meines Erachtens mit dem falschen Begriff umschrieben:
    So testet Connect m.E. die Qualität einer SprachVERBINDUNG, nicht die GESPRÄCHS/SPRACHqualität an sich.
    Denn: Die Verbindungsqualität wirkt sich logischerweise auf die Gesprächsqualität aus, jedoch kann erstere ausgeschlossen werden, sprich: Nur bei gleichbleibendem Empfang in der gleichen Zelle wird die Sprachqualität der anbieter miteinander vergleichbar.


    Leider nur in der Theorie, denn auch die verwendete Hardware übt offenbar (so die all die hier von den Nutzern vorgetragenen Erfahrungen) einen teils nicht unerheblichen Einfluss mit aus.
    Wenn Anbieter XY also just in der getesteten Zelle die Hardware von einem bestimmten Hersteller XY (Siemens Nokia bspw.) verwendet, der andere Anbieter aber eine andere Hardware (bspw. Huawei), so gilt der Vergleich nur für die geteste Zelle, den getesteten Verbindungen sowie der verwendeten Hardware. In einer anderen Region Dtls kann sich widerum ein völlig anderes Bild ergeben.
    Daher ist wohl nur die Summe der Einzelergebnisse halbwegs repräsentativ.
    Aber immerhin.


    Interessant finde ich, wie sich manche Erfahrungen decken bzw aber auch völlig unterscheiden.


    Ich selbst empfinde Vodafone hier (670XX) im GSM meist als laut, aber blechern und leer. Telekom ähnlich, aber angenehmer, da nicht so laut.
    O2 ganz gut, allerdings mit Echos und "Leerverbindungen" ab und an.
    Eplus dürfte lauter sein, aber, was hier schon angesprochen wurde, die Latenzzeiten sind hier lang. Das empfinde ich als ein grösseres Manko (liegt m.E. am "Backbone", da ja mittlerweile viel (wenngleich nur teils) über IPverbidungen geroutet wird. Aber eplus bietet hier die wohl angenehmste Höhen/Tiefenübertragung.


    Bin mal gespannt, wie der Thread weiter geht...

  • Zitat


    Bin mal gespannt, wie der Thread weiter geht


    Das Thema ist offenbar zu weit "nach hinten" gerutscht - aus den Augen, aus dem Sinn


    In den vergangenen Monaten haben die Netzbetreiber vermutlich Veränderungen an Ihren Netzen durchgeführt (neue Sendestationen, Aktualisierung bestehender Hardware, Optimierungen an der Netzwerkkonfiguration).


    Habt Ihr neue oder geänderte Erkenntnisse, die Ihr zum Thema Gesprächsqualität mitteilen möchtet?

    --
    hier ist Schluß ...

  • Was soll ich sagen?


    Am Freitag habe ich mein erstes HD-WB-Telefonat von iPhone 5 zur iPhone und einmal von iPhone zu einen Nokia im Telekom-Netz gemacht.


    Die Gesprächspartner und ich waren schon mächtig geflashed. Das ist echt der Hammer. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Qualität zum großen Teil vom der Hanrdware abhängt. Vor dem iPhone 3G hatte ich ein Sony T610 was wirklich glasklare Verbindungen im o2-GSM machte. Auch hier war kaum zu hören, dass es Mobilfunk ist.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Meine Erfahrung ist das die Gesprächsqualität von TM etwas besser ist als die von Vodafone. Ich würde TM 10 Punkte vergeben und Vodafone 8,5 (je mehr Punkte um so besser).


    Ich hatte heute das Vergnügen mit einem HTC Sensation XE zum selben Gerät an der Gegeseite zu telefonieren und es war sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl das mein Gesprächspartner mir gegenüber sitzen würde. Auch mit meinem HTC Sensation zum Sensation XE war die Gesprächsqualität sehr gut (10) und nicht zu Unterscheiden (beide telefonierten wir mit TM).


    O2 (O2 würde ich 6 Punkte vergeben) piepst und rauscht leise, ein Telefonat konnte ich so nicht führen. Vom HTC Sensation zum Iphone, und umgekehrt. Beide Geräte im Netz von TM sehr gut (10).


    E-Plus bzw., in meinem Fall Base, eine sehr gute Sprachqualität von einem Samsung w1080 Billigsthändy (war mein Festnetzersatz) zum BB 9900 (9,5). Vom Nokia Asha 200 Dual (TM, dann einmal Base) zum Samsung Galaxy S3 (TM) und zum HTC Sensation XE sehr Gut (10). Zu Vodafone nicht so gut (8,5).


    Natürlich ist mein kleiner Netztest betreffend der Qualität rein Subjektiv ;-)

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!