Nokia 701 - Offiziell vorgestellt!

  • Habe mit dem Gedanken gespielt mir nach längerer Zeit wieder ein Symbian-Gerät zuzulegen.
    Hab aber lesen müssen dass es keine Zertifikate mehr gibt.
    Somit ist Symbian für mich gestorben.
    Schade, da ich das 701 durchaus interessant finde.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Edit: erledigt!


    MfG ALEX

    GA628,C25,C25power,909DualS,C45,MT50,S55,GF768,T610,SX1,G7050,SGH2200,SGHM100,K700i,U8120,SX1black,T39m,K750i,NEC n500,VK2000,K750i silver,VK2020,AX72,SL900,E71,6233,6300,HTC Touch,S55,S68,E590,XDA Diamond,KM380,6600 Slide,SL91,KM900,5730 XM,N97 mini,C7,700,EVO 3D,Razr i,One X+,New Padfone,Z3 Compact,Mate S,G6, P20 Pro, P30 Pro,P30,Pixel 5

  • Pünktlich zu Weihnachten geben die Preise des 701 nochmal nach.
    Bei Mediamarkt im aktuellen Prospekt für 249 Euro, gleiches auch bei Saturn (zumindest) online.

  • Amoloed oder IPS LCD?


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Gerät zuzulegen. Aber eins Sorge für etwas Verwirrung. Hat das Handy nun ein Amoled oder LCD Display?? Im Internet findet man unterschiedliche Angaben. Bei Saturn und Media Markt steht aber überall Amoled, was mir persönlich eher zusagt (Geschmacksache). Ich nehme an, es gibt keine Ausführungen des Gerätes...


    Also an die 701 Besitzer: Amoled oder LCD? :)

  • Definitiv LCD und bei weitem nicht so schön wie das AMOLED des C7!


    MfG ALEX

    GA628,C25,C25power,909DualS,C45,MT50,S55,GF768,T610,SX1,G7050,SGH2200,SGHM100,K700i,U8120,SX1black,T39m,K750i,NEC n500,VK2000,K750i silver,VK2020,AX72,SL900,E71,6233,6300,HTC Touch,S55,S68,E590,XDA Diamond,KM380,6600 Slide,SL91,KM900,5730 XM,N97 mini,C7,700,EVO 3D,Razr i,One X+,New Padfone,Z3 Compact,Mate S,G6, P20 Pro, P30 Pro,P30,Pixel 5

  • In einen Nokia Datenblatt steht folgendes:


    Display und Benutzeroberfläche
    Touchscreen-Diagonale 8,9 cm (3,5 Zoll)
    Auflösung: 640 x 360 Pixel (nHD, 16:9-Breitbild, IPS-LCD
    16,7 Mio. Farben: Betrachtungswinkel: 160
    Kapazitiver ClearBlack-AMOLED-Touchscreen


    Komisch... Na ich schaue mir am besten das Gerät gleich bei Saturn an :)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoFear96
    Definitiv LCD und bei weitem nicht so schön wie das AMOLED des C7!


    MfG ALEX


    Nebeneinander gestellt sind die Farben des IPS Displays (übrigens die selbe Technologie wie bei Apple Produkten) vielleicht nicht so satt wie die beim Amoled, dafür ist das Display sicher schärfer (RGB vs. Pentile), was bei der Auflösung sicher gut ist. Und ich bezweifle, dass das IPS Display, ohne Amoled daneben, im täglichen gebrauch schlecht aussieht.


    Zur Frage:
    Display Technology
    ClearBlack
    Corning(r) Gorilla(r) Glass
    LCD transmissive


    Das LCD ist ein IPS Panel. Sollte um einiges besser sein als reguläre TFT Panels.

  • Ich habe beide Geräte nebeneinander benutzt und mir hat die Farbenpracht des AMOLED auf jeden Fall besser gefallen.
    Das Display des 701 war einfach blass gegen das C7!
    Ich stand auch kurz davor mir ein 701 zu kaufen, habe mich aber für das 700 entschieden. Nur wegen dem Display! Das 700 hat nämlich ein AMOLED.


    MfG ALEX

    GA628,C25,C25power,909DualS,C45,MT50,S55,GF768,T610,SX1,G7050,SGH2200,SGHM100,K700i,U8120,SX1black,T39m,K750i,NEC n500,VK2000,K750i silver,VK2020,AX72,SL900,E71,6233,6300,HTC Touch,S55,S68,E590,XDA Diamond,KM380,6600 Slide,SL91,KM900,5730 XM,N97 mini,C7,700,EVO 3D,Razr i,One X+,New Padfone,Z3 Compact,Mate S,G6, P20 Pro, P30 Pro,P30,Pixel 5

  • Neugier - Test - Erfahrung


    Mein Wunsch an ein Smartphone:
    * Gute Akustik- Empfangs- und Batterieeigenschaften.
    * Mailverkehr (Empfang und Versand von mehreren IMAP und von einem Exchangekonto)
    * Navigation, Wetterbericht, Nachrichten


    Dafür erscheint mir das Nokia 701 geeignet. Die Neugier siegt, ich habe mir das Telefon gekauft.
    Es ist mein erster Kontakt zu einem Symbiansystem. Bisher habe ich mit Blackberry und mit einem iPhone gearbeitet.


    Nach 1 Stunde Benutzung habe bin ich die ersten Eindrücke gesammelt. Diese empfinde ich als ernüchternd.


    Es gibt einiges, was nicht funktioniert.


    Beispiele


    (a) Reiseführer > Aktualisieren > Meldung in roter Schrift "An unexpected application exception has occured"


    (b) Wetter > Wettervorhersage wird geladen > Meldung in weisser Schrift: "Die Wettervorhersage kann leider gerade nicht aktualisiert werden. Bitte warten Sie, da sich die Vorhersage möglicherweise ändert."


    (c)Adobe Reader > Aufruf, Registrierung > Nicht möglich, Meldung "Ungültige Mailadresse"


    (d) NFC Einführung > Apps > NFC2Mail > Umleitung zu einer Webseite, danach Meldung mit gelbem Ausrufezeichen "Dieser Artikel kann im Nokia Store nicht mehr heruntergeladen werden"


    (e) TopApps > 2x Hinweis Bestätigung (Zugriff auf das Telefonbuch + Netzzugriff erlauben) > neue Vervsion verfügbar > jetzt aktualisieren > download > überschreiben > installation wird ausgeführt > es bleibt eine Webseite stehen http://static01.ovi.la/update/?...


    (f) Sprachausgabe > Einstellung > sprache runterladen > umleitung auf webseite > telefonmodell auwählen > sprache runterladen > über die Nokia PC Suite aufs Telefon laden (fürs 701 gibts keine Sprachdatei)


    (g) Mailaccount als IMAP eingerichtet > Mailabruf dauert ungewöhnlich lange > Terminanfragen werden nicht als Termin erkannt (hinzufügen zum Kalender nicht möglich), Exceldatei aus Mail nicht öffenbar (.xlsx)


    (h) Telefonnummern in E-Mails werden sind nicht als Rufnummern erkannt, sind nicht durch "anklicken" anrufbar (können aber markiert, kopiert werden)


    An dieser Stelle habe ich meine Tests beendet. Mir erscheint die Benutzbarkeit nicht besonders gut zu sein. Ich werde das Telefon wieder zurückgeben.


    Viele Grüße
    Keule

    --
    hier ist Schluß ...

  • Re: Neugier - Test - Erfahrung


    Gestern Abend habe ich das 701 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wurde über Nacht der Akku aufgeladen. Zusätzlich habe ich das Nokia 701 nach Aktualisierungen suchen lassen. Meldung "Gute Nachrichten! Ihr 701 ist bereits auf dem neuesten Stand."
    Abschliessend ein Geräteneustart.



    WAS IST NACH DEM RESET NEU?
    * Mit dem Reset auf Werkseinstellung fehlen einige Programme, die im Original Auslieferzustand installiert waren: TopApps, 2 Spiele. Vielleicht noch mehr, ich habe mir nicht alle Menüeinträge gemerkt.


    * E! (so heisst ein Programmpunkt): Aufruf Endet bei der Meldung: Problem beim herunterladen des Inhaltes. Fehlercode: OK Nach dem klick auf OK erscheint ein blauer Hintergrund, in der Mitte ein weisses, rot umrahmtes E.



    WIE VERHALTEN SICH DIE GESTERN FESTGESTELLTEN SOFTWAREMÄNGEL?


    (a) Reiseführer > Aktualisieren
    NACH RESET: NICHT OK. Der Fehler besteht weiterhin.


    (b) Wetter > Wettervorhersage wird geladen
    NACH RESET: OK. Wettervorhersage funktioniert jetzt. Die Darstellung gefällt mir gut. Detaillierte Information zu Temperatur und Windgeschwindigkeit. Die Vorschau ist durch wischen des Bildschirmes nach links erreichbar.


    (c) Adobe Reader
    NACH RESET: OK Der Adobe Reader startet heute mit 3 Auswahloptionen: "Dateien durchsuchen" ; "Zuletzt geöffnete" ; "Aktualisierungen"


    (d) NFC Einführung > Apps > NFC2Mail
    NACH RESET: NICHT OK. Webseite "Nokia Store" wird angezeigt: "Laden Sie das Programm Nokia Store zum schnelleren Suchen nach Apps, Spielen, Videos und mehr herunter!" Warum soll ich das runterladen? Der Nokia Store ist bereits installiert! Nokia, ich verstehe "Deine" Software nicht!


    (e) TopApps
    NACH RESET: NICHT OK. Der Menürpunkt "TopApps" ist nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr verfügbar.

    (f) Sprachausgabe > Einstellung > Telefon Sprachausgabe > Sprachen herunterladen
    NACH RESET: NICHT OK. Der Fehler besteht weiterhin.


    (g) Mailaccount als IMAP eingerichtet ... Terminanfragen werden nicht als Termin erkannt ... Exceldatei aus Mail nicht öffenbar (.xlsx)
    NACH RESET: NICHT OK. Fehler besteht weiterhin.


    (h) Telefonnummern in E-Mails werden sind nicht als Rufnummern erkannt, sind nicht durch "anklicken" anrufbar (können aber markiert, kopiert werden)
    NACH RESET: OK. Heute funktioniert es. Eine Rufnummer in einer E-Mail ist durch anklicken anrufbar. Ich bin irritiert . Warum braucht diese Funktion über Nacht, um benutzbar zu werden?



    Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem 701 und Symbian Belle. Unter diesen Umständen ist mein Nokia- und Symbian Einstieg gleichzeitig mein Ausstieg.



    Gruß von Keule, der es nicht versteht, wieso Nokia ein so lange gereiftes Symbiansystem derart unfertig und stolperig verkauft.

    --
    hier ist Schluß ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!