Beiträge von DC01

Also in Sachen FLÄCHENAUSBAU muss man VF wirklich zugute halten, dass die an vielen weissen Flecken hier im Südwesten, wo bisher nicht mal GSM verfügbar war, noch GSM (meist im Paket mit LTE800) ausbauen :)!! Da könnte sich das tolle Premium-Netz D1 (Telekom) mal eine Scheibe abschneiden, soviel GSM-Lücken wie die haben....allerdings ist sowohl GPRS heutzutage ein No-Go als auch das schlechte EDGE bei Vodafone....

Servus,

nein soweit ich weiß nicht.

Die Zelle an der B31 ist zwar aktiv und versorgt Hinterzarten jetzt wenigetsn mit starkem Signal per GSM(EDGE). Die BTS oberhalb vom Ort auf der Ski-Sprung-Schanze neben Vodafone ist meines Wissens nach aber IMMER NOCH NICHT aktiv :rolleyes: , daher sollte die Versorgung nördlich Richtung Breitnau etwas schlechter sein, da die BTS die direkt am Parkplatz an der B31 unten steht nicht über den Berg powert.

Hier im Südwesten sind EINIGE LTE800 Gebiete dazugekommen, z.b rund um Horb am Neckar, südwestlich von 72336 Balingen und auch östlich von Königsfeld im Schwarzwald, rund um Tuttlingen und viele mehr :top:

Und ich sehe gerade REUTLINGEN und Schwäbisch Gmünd bekommen LTE1800, die Telekom macht sooo Ernst :)

EDIT: Baden-Baden und Offenburg haben LTE800 bekommen:)

Und an der A7 wurden einige geplante 3G-Gebiete aktiviert.

Manchmal glaube ich, dass kommt durch das umrüsten von alten OMNI-Strahlern auf Sektoren.
    Die Telekom hat nämlich an vielen Stellen nur 2 GSM900 Panels an den Masten (eventuell aus Kostengründen?). Daher vermute ich, dass der Empfang gerade auf dem Land in etwas verwinkelten Ecken durch den (Omni) Rundstrahler früher besser war, auch durch Reflektion.

Servus,

also ich war gestern wieder mit einem Kollegen unterwegs.

Das was E-Plus derzeit hier anknipst an HSPA-Nodes ist wirklich beachtlich.

Z.B bietet E-Plus jetzt als einziger Anbieter in 72178 Waldachtal-Lützenhardt (Schwarzwald) HSPA mit um die 5 Mbit Datenrate. Alle anderen dümpeln da noch mit EDGE rum. Scheint allerhöchstens 2 Wochen bisher aktiv zu sein.

Auch an vielen anderen Orten habe ich mit E-Plus mittlerweile HSPA-Empfang , wo bis vor kurzem noch alles dunkel war. Z.B. wurde auch endlich 72379 aktiviert.
    Somit hat dort nur noch O2 EDGE (welches aber so gut wie immer überlastet ist)

Wenn E-Plus jetzt noch an der Anbindung schraubt, denn nach wie vor habe ich oft nur 1,5 Mbit (selbst nachts), dann kann das echt was werden.
    :top:

Keine Ahnung was gerade bei der Telekom los ist.
    Ich bin gerade auf der Strecke Nürnberg Passau unterwegs und habe ständig mit mieser Sprachqualität und Abbrüchen zu kämpfen.
    Noch dazu ging gerade am Bahnhof Nürnberg und am Bahnhof Stuttgart heute morgen datentechnisch GAR nichts.

Habe gerade so nen Hals und ärgere mich warum selbst 2012 in nem ICE mit Repeater keine vernünftigen GSM Telefonate möglich sind!Insbesondere bei dem angeblichen Premium Netz erwarte ich auch Premium Qualität....

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Waren die vorher schon als geplanter Ausbau blau markiert?

Nein waren sie nicht. In dem Fall des Stuttgarter Flughafens (Filderstadt) war noch nichtmal die LTE1800 Planung eingetragen, soweit ich weiß!