Beiträge von DC01

    Ja hatte ich doch neulich schon im Ausbau-Thread gepostet...
    aber laut den üblichen Verdächtigen kann das ja gar nicht sein, egal was die Netzabdeckungs-Karte und die Realität sagt ;)



    A92 Freising Passau
    A7 Ulm Würzburg
    A7 Würzburg Fulda
    Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
    Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
    Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
    Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes
    A10
    A12
    A13
    A20
    A38
    A3 in Niederbayern/Oberpfalz richtung Nürnberg




    Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten auf 50-100 km Länge KEIN oder SEHR vereinzelt 3G oder 4G....das ist eigentlich unfassbar und schockiert mich selbst aber ist leider Tatsache.




    In den Ballungsräumen und auch auf einigen anderen Autobahnen sieht es hingegen schon ganz gut aus.
    Aber es ist einfach extrem inkonsistent. Mal hast du feinstes LTE 30Km und dann wieder 30KM gar kein 3G/LTE.



    Und ganz abgesehen davon sind die lausige Sprachqualität an vielen Ecken, Gesprächsabbrüche usw. echt eigentlich sogar noch schlimmer...frage mich wann die das mal deutschlandweit endlich in den Griff bekommen..

    Gestern war ich im Nordschwarzwald unterwegs.


    Einen seit wenigen Wochen neu aktivierten LTE800-Sender ( Umrüstung von GSM only) in 76596 Forbach entdeckt, der da jetzt wirklich den Ort wirklich klasse abdeckt:)




    Weiterhin einen komplett neuen Standort in Bad Teinach bei dem Gebäude des Mineralwasser-Herstellers "Teinacher" ( Ortszentrum ist nur mittelmäßig von Rundstrahler südlich des Ortes mit EDGE abgedeckt) entdeckt, der für mich ganz klar nach Telekom aussieht.
    Panels sind noch nicht angeschlossen, vermutlich fehlt da noch die Systemtechnik etc.


    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.684838259493954&zoom=17



    Es gibt sie auch weiterhin noch, manche Funklöcher der Telekom auf dem Lande.. :flop:


    Ich war jetzt in Hessen bei 34621 Frielendorf Ortsteil Großroppershausen. Der Ort hat immerhin 800 Einwohner.


    Resultat:



    Vodafonre GSM+LTE
    O2 GSM
    Telekom KEIN NETZ (!) :(



    Das geht natürlich gar nicht, Sendemast der Konkurrenz ( Vodafone) steht zur Mitbenutzung direkt am Ortsrand beim Kieswerk...aber Telekom Fehlanzeige.


    Fairerweise muss man allerdings sagen, dass in der Gegend rund herum die Telekom mit Abstand das beste Netz in Sachen Abdeckung und Geschwindigkeit anbietet, da in den letzten Jahren einige neue Standorte dazugekommen sind ( z.B der bei Schwarzenborn/Kaserne), aber leider wurde dieser Ort wohl vergessen...

    Zitat


    -----


    Und die A3 in Niederbayern/Oberpfalz richtung Nürnberg nicht vergessen... da ist auch sehr viel EDGE...




    Stimmt, sind ja nur 40-50KM Strecke ohne einen Autobahn 3G- oder LTE-Sender, also habe ich es gar nicht erst erwähnt :p :D ..man muss bei Telefonica etwas Nachsicht haben :(


    Auf der A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn gibt es auch einge Abschnitte von 30-40 KM ohne 3G/LTE..das ist indiskutabel im Jahr 2017..mit Vodafone und der Telekom fange ich gar nicht erst an...da liegen WELTEN dazwischen.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      Spacko007


    DU bist aber nicht ALLE.
    Also ich hätte aus diversen Gründen schon gerne 3G/4G auf den Autobahnen, sowas sollte man auch von Telefonica erwarten :)


    Im Jahre 2017 oftmals auf der Autobahn ohne 3G/4G dazustehen ist einfach kein Zustand :flop:


    Da stimme ich dir zu.
    In Hinterböllen oder in Fröhnd, das sind die extremsten Dörfer im Schwarzwald überhaupt, die beide nicht mal 300 Einwohner haben, erwarte ich von Telefonica kein 3G/4G oder gar überhaupt Netz...aber dort bauen sie LTE,
    aber der Ausbau an der Autobahn dauert einfach viel viel zu lange....



    Beispiele hatte ich ja schon genügend genannt:


    A92 Freising Passau
    A7 Ulm Würzburg
    A7 Würzburg Fulda
    Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
    Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
    Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
    Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes
    A10
    A12
    A13
    A20
    A38



    Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten auf 50-100 km Länge KEIN 3G oder 4G....das ist eigentlich unfassbar und schockiert mich selbst :D

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wofür braucht man an der AB LTE?


    War klar, dass ausgerechnet du wieder einen dummen Spruch raushauen musst, wie immer halt.
    Es ist auf den von mir genannten Strecken nicht nur kein LTE vorhanden, sondern großteils auch kein 3G :flop:


    Probiere damit auch nur irgendetwas zu machen, was mit mobilem Internet zu tun hat, mit dem tollen GPRS/EDGE von Telefonica..


    Ich finde im Jahr 2017 sollte es einfach machbar sein, dass die Hauptverkehrstrecken vom nach Kundenzahlen größten Mobilfunkanbieter mit LTE oder wenigstens 3G versorgt werden....da gibts KEINE AUSREDEN!


    Hoffentlich arbeiten die da schnell dran, denn das ist einfach was den 3G/LTE-Ausbau betrifft, wichtiger, als überall jetzt sofort in die Fläche zu gehen.


    Beispiele sind:


    A92 Freising Passau
    A7 Ulm Würzburg
    A7 Würzburg Fulda
    Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
    Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
    Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
    Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes


    Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten zwischen 50-100 km KEIN 3G oder 4G....das ist wahnsinn aber nennt sich "Leading Telco" :p

    Schau dir mal die A7 an zwischen Ulm und Würzburg oder die A92 zwischen Freising und Passau ...da hast 150 KM gefühlt fast nur EDGE ;-)


    Also solche Strecken und die großen Städte MÜSSEN beiM Ausbau Priorität haben. Es kann nciht sein, dass man bei mir in der Ecke fast jedes Mauseloch ausbaut und andernorts hast 50KM kein 3G/4G auf der einen oder anderen Autobahn..... :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn du dich da mal nicht täuschst.
    Die Angebote der Telekom erregen kaum einen so sehr, das der nächste Gang zum T-Punkt führt.


    Schreibt die Telekom in ihren Berichten sogar oftmals selbst, das die meisten Kunden über Provider (Mobilcom) oder Congstar "Allnet Flat" generiert werden.
    Und da ist dann die Enttäuschung groß, wenn das Handy ohne Telekom-LTE Freischaltung auch oftmals nur E anzeigt ;)



    Steven das ist doch alles hier tausend Mal diskutiert worden, und lustigerweise gerade du und 2-3 andere müssen immer und immer wieder darauf einspringen....mittlerweile nimmt das echt Züge an hier im Forum.....


    Ich wollte natürlich nur etwas sticheln weil Telefonica die ganze Fusion meiner Meinung nach höchst unglücklich gestaltet und es sicherlich seine Gründe haben wird, dass ein Top-Mann wie Dirks "gegangen wurde".....


    Ich bin aber fest überzeugt, dass es für jeden Anspruch und Geldbeutel eine Lösung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gibt.


    O2 wird allerdings ein Problem bekommen, wenn weiterhin so viele zu Drillisch abwandern....



    Und was den LTE-Netz Ausbau angeht, sollte man doch jetzt endlich mal richtig Gas geben.


    Es würde ja schon reichen , mal die 50 größten Städte Deutschlands TOP auszubauen..da sind doch dann schon geschätzt 90% der Kunden glücklich.
    Stattdessen kümmert man sich um absolute Pampa-Sender im Schwarzwald für 300 Einwohner wie zb in Hinterböllen oder in Fröhnd, beide Südschwarzwald. Da fasst man sich an den Kopf :mad:
    Z.B hier In Tübingen ( ist nicht wirklich groß aber es gibt viele Telefonica-Kunden auch durch die Studenten) sieht es immer noch miserabel aus, von LTE weit und breit keine Spur :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich bin in Ostbayern (Bayerischer Wald) unterwegs... da ist bestimmt nichts, aber ich dachte so an Regensburg/Passau oder Nürnberg... da müsste es doch irgendwelche Gebiete geben oder?



    Du weißt schon, dass du von TELEFONICA redest :D ? Ein Glück haben die viele solcher optimistischen ( oder auch "genügsamen", denen EDGE außerhalb der Ballungsräume sowieso immer shcon gereicht hat weil sie nur 5 Minuten am Tag ins Internet gehen :p ) Kunden ..sonst wären die schon lange kein Marktführer nach Kundenzahlen mehr :p

    Habe mal wieder eine kleine Schwarzwaldtour gemacht und noch 2 neue , noch nicht in der Karte eingezeichnete LTE-Sender entdeckt:


    Sankt.-Peter -
    Standort auf einem Gebäude , sendet jetzt mit feinstem LTE800 und deckt den ganzen Ort super ab :top:



    Schluchsee-
    großer sehr exponierter Sendemast, Umrüstung auf 3 Sektoren ist erfolgt, deckt das Gebiet rund um den Schluchsee super ab mit deutlich verbessertem Pegel bei 2G/3G/ und neu LTE800 und ist auch in dem einen oder anderen Tal rund herum noch zu empfangen :top:




    Menzenschwand ( LTE1800+ GSM, ist schon in der Karte eingezeichnet und bisher gab es da Netzsuche mit allen Netzen außer mit Vodafone....)läuft echt super für die ländliche Ecke.




    Feldberg Talstation ( Sender letztes Jahr auf dem Hotel gebaut worden....) nicht neu




    Feldberg Ort (Sender auf Gebäude am Ortsausgang) nicht neu







    Also da hat sich deutlich etwas verbessert.
    Aufgefallen ist mir vor allem bei exponierten Standorten, wo nur LTE800 läuft, dass die Last an einigen Standorten schon recht hoch war, also da sollte hoffentlich ( so wie z.B in Freudentstadt, in Alpirsbach oder in Münstertal bereits geschehen) bald LTE1800 nachgerüstet werden....