Beiträge von DC01

In Weil im Schönbuch ist im Gewerbegebiet ein komplett neuer Standort letzte Woche LTE1800 on air gegangen.
    Bisher lief dort nur seit nem Monat UMTS ;)
    Also ist auf jeden Fall letzte Woche was kleineres gewesen :)

mk25

Welchen Standort bei dir meinst du?

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und ich zeige dir schöne Orte, wo man mit Telekom tolles E hat.

Du willst jedes Mal ernsthaft mit deinen mittlerweile 500 Beiträgen zu dem Thema ausdrücken, Telefonica wäre deutschlandweit gesehen das bessere Netz;-)....Gewagte These aber jeder kann sagen was er will :D

Muss ja nicht jeder die Telekom mögen, aber etwas mehr Objektivität kann durchaus nicht schaden.

Schwächen haben sie alle die Netze , die Telekom halt insgesamt deutlich weniger als die anderen beiden.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Was sich in den nächsten Jahren drastisch ändern wird.
    97% der Bevölkerung von Meck-Pomm wird dann mit Raten von 50MBit pro Antennensektor versorgt sein müssen
    Sämtliche Autobahnen und ICE Strecken im Prinzip komplett.

Machbar nur mit 4 oder 5G, denn 3G liefert keine 50MBit.
    Was so viel heißt wie: es muss sich was tun, innerhalb der nächsten 3-3.5 Jahre... :D

Wenn O2 das E-Plus Prinzip weiterführt, dann wird man zwar theoretisch outdoor 50 Mbit pro Sektor haben durch irgendwelche hohen Türme , die mit richtig Sendeleistung rausballern und große Gebiete versorgen

Was aber im Endeffekt dabei rauskommt an Geschwindigkeit wird man dann sehen. ;)

Aber schlechter als derzeit kann es immerhin nicht mehr werden
    :p

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Habe ich auch nie behauptet. Es ist aber überall so. War kurz im Hugendubel und im Saturn, da war o2 und Telekom tot, VF mir schlechtem 3G. Gleich gehe ich in die Ernst August Galerie.

Egal wo man ist, in Gebäuden geht mit der Telekom fast nichts. Und die Beobachtungen habe ich nicht nur dort gemacht.

Soso, es ist also überall so....naja, manche bleiben halt immer in ihrer kleinen bescheidenen Welt :D

Natürlich hat die Telekom an manchen Stellen ein Indoor-Problem.
    Durch das Aufschalten von nach und nach immer mehr LTE800 auch in größeren Städten ist das aber an vielen Stellen schon viel viel besser geworden und der Netzausbau geht ja noch weiter ;-)

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Empfang de iPhone 7 in der "echten" Welt " im Schwarzwald mit dem 6S und paar anderen Telefonen verglichen.

LTE800: Leider ist da das 7er iPhone etwas schlechter als das 6S oder 6Plus und schaltet früher runter auf GSM/EDGE
    LTE1800: In dem Band ist das 7er iPhone etwas besser als das 6S oder 6S+
    UMTS: Hier ist es ebenfalls etwas besser als das 6S bzw 6S+ und durchaus als GUT zu bezeichnen ( Wunder für ein iPhone...)
    GSM900: Bei GSM900 habe ich die größte Verbesserung gemerkt, hier empfinde ich es als wirklich ziemlich ordentlich für ein Smartphone UND besser als den Vorgänger.

Mein Fazit fällt gemischt aus, denn vor allem der Empfang im so wichtigen LTE800-Band ist zumindest bei meinem Test nen ganzen Tacken schlechter gewesen. Dafür konnte ich an Stellen ( über GSM900) telefonieren, wo mit dem 6S oder 6S+ nix ging im Wald. Auch UMTS und LTE1800 sind nen Tick besser als bei den Vorgängern.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Immerhin richtig gewettet. Obwohl ich die Telekom an diesem Standort am wenigsten erwartet hätte, aber bei 2 x 1 Sektor ist ziemlich eindeutig, dass es nicht um Vodafone handelt. Naja, Hauptsache 112 kommt durch. :D

Ärgere mich immer noch, dass die Saftsäcke von Telefonica den Schwanz eingezogen haben und ihren geplanten 55-Meter-Mast im Schönbuch nicht gerichtlich durchgeboxt haben...

Tja, Wunder geschehen ;).
    Dieser eine Sektor reicht an dieser Stelle eigentlich auch optimal aus, in südlicher Richtung ist doch nur wenige hundert Meter entfernt schon der nächste ( einzige...) weitere Sender auf WHO von der Telekom.
    Vodafone schafft es teilweise, durch ihren hochgelegenen GSM-OMNISTRAHLER bei Hagelloch, die Verbindung zu halten auf der "alten B27" , jedoch gelingt dies je nach Telefon nicht immer.

Zu dem Masten bei der Kälberstelle von Telefonica:
    Ja echt ärgerlich, dass die damals eingeknickt sind..ging ja sogar vor Gericht der Fall...
    Wäre der gekommen und hätten sich alles mit dazu gehängt, wäre im Schönbuch an deutlich weniger Stellen Netzsuche ( bei allen Netzbetreibern....)

Übrigens:
    Der Standort am Wasserturm in ZANG ( du hattest von dem Funkloch glaube ich mal berichtet), wird auch endlich von Repeater auf ne vollwertige Site/Node umgerüstet:top:
    So ganz langsam werden die ganzen alten GSM-Schwächen der Telekom in BW getilgt, jedoch gibt es noch immer viel zu tun..

Anja

E-Plus läuft dort mit G900/G1800/U2100.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und E-Plus bietet da sogar UMTS an und die Telekom war all die Jahre nichtmal mit GSM vertreten?

Eplus ist seit Ende 2014 dort verfügbar , nachdem der BOS-Mast gebaut wurde. Zunächst mit EDGE , anschliessend mit HSPA+.
    Somit ist das einzige seit etwas mehr als 1 Jahr gute Netz dort EPlus.
    Telekom, O2 und VF hatten da noch nie mehr als schwaches GSM, bzw. in einigen Straßenzügen kein Netz.

Die Telekom ist hier in Tübingen derzeit sehr fleissig und ein Sender nach dem nächsten wird umgerüstet.

Zuerst war der Standort nähe Sternwarte auf Waldhäuser Ost dran, jetzt baut man gleich den nächsten Standort neu und zwar wird erstmals seit 25 Jahren der Tübinger Teilort Bebenhausen und die " alte B27" mit Mobilfunknetz ( GSM900+LTE) der Telekom versorgt :)

1 Sektor, Systemtechnik ist noch nicht da.. alle Richtfunkschüsseln und die schmalem Panels unterhalb sind von EPLUS.

Paar Bilder gibt es auch noch