Tach zusammen.
Nach zwei Jahren mit meinem Psion 5mx pro bin ich nun auf einen Ipaq 3950 umgestiegen weil mir der Psion einfach zu groß war. Ich habe mich jetzt einen Monat mit dem Ipaq auseinandergesetzt und bin ziemlich frustriert. Das Ding kann so wie es aus der Kiste kommt einfach NICHTS.
Das "Look and Feel" von Windows kann sich beim PPC nur auf die Hintergrundbilder beziehen, mit dem Psion kam ich wesentlich schneller zurecht, weil irgendwie erheblich ähnlicher mit Windows als PPC.
Ich bin vom Psion nur umgestiegen wegen der Größe und weil ich den legendären Displaykabelschaden bald erwartete. Zudem habe ich die Synchronisation per Infrarot nicht hinbekommen. Haupteinsatzzweck des PPC sollte (wie beim Psion) sämtlicher Office-Kram sein. Auf Video, MP3 und Bildchengedöns kann ich gut verzichten.
- Weckalarme: klingeln einmal und fertig. Wie soll das wecken?
- Benachrichtigungen: gehen die nur im Zusammenhang mit den Programmtönen
- Pocket Word ist ja wohl ein schlechter Witz
- Pocket Excel kann ziemlich wenig, weder Zellen verbinden, noch Tabellenblätter schützen. Kommentare oder Auswahllisten gehen auch nicht. Die Diagramme die in der Werbung immer so schick dargestellt werden gibt es gar nicht!
Stattdessen gibt es so unnützen Plunder wie Nevo und das kann man noch nicht mal löschen! Was soll das?
Das "Uralt"-System Epoc ER 5 konnte schon vor Jahren vernünftiges Arbeiten mit der Standardausstattung ermöglichen, warum kann PPC sowas nicht, bzw welche sündhaft teure Zusatzsoftware brauche ich?
Daher war ich bitter enttäuscht als ich mit der vom Psion gefestigten Anspruchshaltung an den PPC gegangen bin. Von den 400Mhz ist beim Arbeiten kaum was zu merken, PDFs brauchen genauso lange wie auf dem Psion, und über die Qualität der mitgelieferten Anwendungen habe ich mich schlicht nur entsetzt gewundert. Zwar brauchen die Windows-Standarddateien nicht mehr konvertiert zu werden, aber was nützt das wenn doch die Hälfte verloren geht?
Zudem ist der Speicherverbrauch exorbitant, die 64 MB sind viiiieeel schneller voll als die 24 (freien) MB des Psion.
Mal ganz abgesehen von der Systemstabilität. Der Psion lief zwei Jahre mit wildestem installieren und deinstallieren ohne einen einzigen Absturz, der Ipaq macht ohne Zusatzsoftware schon in einer Woche 5 mal dicke Backen.
Ich hoffe jetzt mal, daß man eine SD-Karte als vollwertiges Laufwerk nutzen kann und darauf auch Programme installieren kann? Gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede der einzelnen Karten?
An die verquere Bedienung werde ich mich vielleicht gewöhnen können, hilfreich wären: ein anderer Dateimanager (ähnlich dem Windows-Arbeitsplatz bzw dem Explorer), eine verbesserte Suche (besonders im Kalender) und verbesserte Erinnerungs-Funktionen. Gibt es dafür eventuell Plug-Ins etc.?
Wer kann mir Software und Literatur zu akzeptablem Preis empfehlen um das Ding überhaupt nutzen zu können?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob meine Ansprüche mit einem Palm (evtl. mit Doc-to-Go) besser bedient werden?
Insgesamt scheint PPC nur Game-Boy Besitzer als Zielgruppe zu haben, anders kann ich mir diesen Nippes nicht erklären. *grummel*:flop: