Beiträge von deebeenine

Ich wohne in einer mit HSDPA gut versorgten Gegend und kann im Haus ohne Probleme UMTS mit einem wnw Stick III und dem Nokia E61i empfangen. Jetzt habe ich mir wegen HSDPA das Motorola Q9h geholt. Auch dieses zeigt mir zwar eine perfekte UMTS-Netzversorgung an, es ist mir aber dennoch praktisch unmöglich, im Haus mit UMTS-Geschwindigkeit ins Netz zu gehen. Da kommen nur einzelne Bits rüber, die selbst bei mobiloptimierten Seiten für einen trägen Seitenaufbau sorgen. Erst im Freien bei direkter Sicht auf den Sender funktioniert UMTS mit HDSPA mit passabler Geschwindigkeit. EDGE hingegen funktioniert tadellos allerdings muss ich da meist manuell auf GSM wechseln, weil das Telefon im Auto-Modus fast immer im UMTS-Netz bleibt. Habe ich da jetzt ein Montags-Gerät erwischt oder hat ein Besitzer des Q9 schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Nachdem sowohl der web'n'walk stick III als auch die express card IV (mit PCMCIA-Adapter) bei mir aufgrund zu hoher Stromaufnahme nicht am Notebook zu betreiben sind, suche ich nach einer HSDPA-Karte mit 7.2 Mbit/s, die auch am Notebook bei Batteriebetrieb zuverlässig funktioniert.

Ich hatte zuvor eine Merlin 530 und auch mit anderen PCMCIA/USB-Geräten nie Probleme wegen der Stromaufnahme. Gibt es eventuell auch ein Bluetooth-Modem mit bis zu 7.2 Mbit/s oder ein billiges Handy? Ich nutze ansonsten bereits mein Handy für UMTS, allerdings überträgt das maximal 384 kbps.

Da jetzt ja doch höhere Datenraten realisiert werden können, habe ich den Stick noch einmal an mehreren Notebooks ausprobiert (vorher habe ich ein Handy via Bluetooth als Modem genutzt, welches aber kein HSDPA unterstützt).

Lediglich bei einem von drei Notebooks bekommt der w'n'w-Stick an einem USB-Port genügend Power. Bei den anderen Notebooks wird er nur kurz erkannt und verschwindet dann wieder und lässt sich nur mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung betreiben.

Ich habe gestern Nacht noch mal einen Speed-Test gemacht und maximal 320 kbps und 45 kb/s im Download erreicht. Kann es eventuell sein, dass HSDPA nicht aktiv ist? Mir wird es zwar in der Software angezeigt, die Geschwindigkeit unterscheidet sich aber nicht von einfachem UMTS.

Ach so. Ich hatte überlesen, dass Du "kb/s" genannt hattest. Dann wäre es ja doch etwas merkwürdig, wenn die Daten verschiedener User auf einem ähnlich niedrigen Niveau sind - auch wenn diese Geschwindigkeit für normalen WWW-Traffic OK ist.
    Was wird Dir bei http://www.speed-meter.de angezeigt?

Ich hatte bis vor kurzem EPlus-UMTS mit wesentlich weniger Tempo. Gibt es hier vielleicht einen User, der bereits mehr als 500 kbps nutzen konnte?

Sehr merkwürdig. Bei funktioniert es weiterhin einwandfrei. Von den 7.2 Mbps bin ich aber auch weit entfernt. Selbst mit HSDPA komme ich maximal auf 300 kbps, bei EDGE sind es rund 200 kbps - was für mich aber durchaus ausreicht.

Schon mal ein anderes Gerät für den Zugang genutzt um zu sehen, ob es nicht an der Hardware/Treiber liegt?

Übrigens werden im Kundenbereich von Victorvox falsche Tarifdaten angezeigt. Dort wird noch der alte 39.95-Tarif für das Vodafone-Netz gelistet.

Haben die Dich eventuell schon versehentlich in der Drosselung? Bei mir ist die Datenübetragung wunderbar. Selbst mit EDGE ist das immer erstaunlich flink.

Allerdings scheint der WnW-Stick recht stromhungrig zu sein. An einem zweiten Notebook, welches schon häufiger mit USB-Geräten schwächelte, blinkt der Stick zwar. Die Software sagt aber "Gerät nicht erkannt" und auch auf die Speicherpartition mit der Software habe ich dort keinen Zugriff.