Beiträge von deebeenine

Für den 1&1-Tarif spricht die bessere Netzabdeckung auf dem Lande von Vodafone, dafür gibt es natürlich kein UMTS. Die 250 MB im E-Plus-Tarif sind natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis exzellent. 250 MB dürften nur Heavy User überschreiten. Wer Opera Mini mit seiner Datenkompression einsetzt, kommt mit dem E-Plus-Angebot ohne Probleme im Monat aus. Was mich persönlich an dem 1&1-Tarif stört, ist die Vetragsbindung für zwei Jahre, selbst dann, wenn man kein Handy dazu nimmt und die Subvention der Geräte ist ohnehin nicht sehr hoch. Beim 250 MB-Tarif von E-Plus gibt es ohne Handy AFAIK auch eine Vertragsdauer von zwei Jahren - richtig?

Lange Zeit bot 1&1 diese Datenflatrate nur mit dem Pocket Web an, ab Ende 2007 in Verbindung mit einem Exchange-Konto und jetzt auch einzeln für 9,99 EUR im Monat (Als Aktion für die ersten drei Monate sogar für nur 7,99 EUR). Das Ganze ist zugeschnitten auf Geräte mit Windows Mobile für Pushmail und umfasst auch nur den Traffic direkt auf dem Handy, welches sich also nicht als Modem nutzen lässt. Die genaue Beschreibung listet die Einschränkungen auf:

http://pocketweb.1und1.de/down…liste_mobile_internet.pdf

Für 9,99 EUR finde ich diese GPRS/EDGE-Flatrate im Vodafone-Netz dennoch interessant. Hat schon jemand praktische Erfahrungen sammeln können, insbesondere mit Geräten, die nicht Windows Mobile haben? Gibt es da Sachen, auf die man aufpassen muss, um nicht doch für Traffic zahlen zu müssen? In den AGB wird ja u.a. erwähnt, dass nur POP3, IMAP und http-Traffic über einen zertifzierten Browser inklusive ist, allerdings steht dort nirgendwo, welches Browser denn zertifiziert sein soll. Solange das über den APN web.vodafone.de geht, sollte das doch eigentlich egal sein, oder?

Ich wollte heute online auf die Flat wechseln, bekam dann aber die ganze Zeit nur die folgende Fehlermeldung:

"Aufgrund von Serviceoptimierungen stehen Ihnen Tarifwechsel derzeit ausschließlich in Webtarifen zur Verfügung"

Ist das schon länger so oder besteht Hoffnung, dass in Kürze ein Tarifwechsel wieder online möglich ist?

Danke für den Tip! Gibt es irgendwo eine O2-UMTS-Netzabdeckungskarte? Auf der O2-Seite gibt es ja nur die Abfragemaske für Ort/PLZ. Da ich überwiegend via WLAN ins Netz komme, gehe ich davon aus, dass ich nicht viel Datenvolumen erzielen werde. In einer Woche waren es nur rund 7 MB, die allerdings zum Großteil auf Avantgo-Syncs mit jeweils rund 1.5 MB zurückgehen. Auch das 250 MB-Paket und die Flat von E-Plus wären preislich kein Problem, aber insgeheim warte ich noch auf interessantere Tarife von T-Mobile und Vodafone, wobei speziell T-Mobile wegen dem EDGE auf dem Lande ideal wäre.

Die Beschreibung von Nokia ist wirklich blöd, aber es funktioniert in der Tat auch mit einem Freemail-Account, der IMAP idle unterstützt genau so wie von Dir beschrieben. Dienste wie z.B. von Cortado benötigt man dann auch gar nicht.

Ich werde erst einmal mit der Simyo-Karte sehen, wie groß das Datenvolumen ist, bevor ich mich eventuell für einen anderen Tarif entscheide, da ich keine Lust habe, mich noch einmal langfristig an E-Plus zu binden. Leider gibt es ja von T-Mobile oder Vodafone keinen vernünftigen Datentarif auf vergleichbarem Niveau. Aber vielleicht tut sich ja was zur CeBIT.

Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Ja, aber nur, wenn Du zusätzlich den (trotz IMAP idle) den automatischen Abruf aktivierst.

Ja, aber nur dann, wenn der automatische Abruf aktiviert ist.

Danke für die Info.

Dann ist es also streng genommen kein richtiger Push, der sofort eine einkommende Mail signalisiert, sondern einfach nur ein automatisierter E-Mail-Abruf, der beim E61i alle fünf Minuten (als kürzester wählbarer Zeitraum) erfolgt. Das funktioniert ja im Prinzip mit jedem normalen IMAP-Mail-Zugang. Oder ist das, was einige kommerzielle Anbieter als "Push E-Mail" verkaufen, noch etwas anderes?

Gibt es da eventuell Probleme mit der Abrechnung von Simyo, wenn laufend die Verbindung auf- und abgebaut wird. Schließlich werden dabei auch Daten übertragen (wenn auch nur wenige). Speziell das E-Plus-Netz ist ja in ländlichen Gegenden nicht perfekt, weswegen ich für Sprachtelefonie auch die D-Netze bevorzuge.

Ich habe aktuell noch einen zeitbasierten Datentarif bis März und werde dann wohl auch auf Simyo wechseln. Baut das E61/i für Push-Mail/IMAP Idle eine Datenverbindung auf, die dann durchgängig gehalten wird, um über neue Mails informiert zu werden? Was passiert, wenn z.B. kurzzeitig kein Netz vorhanden ist? Wird dann die Verbindung automatisch wieder aufgebaut?