Zitat
Original geschrieben von fluxxr Der Preis ist ja nun nicht so außergewöhnlich niedrig, dass so etwas naheliegen würde.
Nun, es sind 400 € unter dem niedrigsten Idealo-Preis. Manchmal ist es sinnvoll, "das schlimmste" anzunehmen.
Andererseits hast Du uns ja nicht erzählt, ob das Gerät neu oder gebraucht oder refurbished oder sonstwas ist.
Ich frage mich bei sowas, ob ich bereit wäre, das Gerät zu diesem Preis zu verkaufen. Wenn nicht, würde ich nachbohren, und die vom Verkäufer erzählte Geschichte ggf. hinterfragen.
Zitat
Original geschrieben von fluxxr Ich würde da dann auch entwer nicht alleine hinfahren und/oder das Geld erstmal im Auto lassen.
Wenn der Verkäufer wirklich auf Dein Geld aus ist, dann juckt ihn das überhaupt nicht, ggf. nimmt er dann auch gleich Dein Auto mit. Und alleine ist der dann auch nicht...
Ich würde die Abholadresse in jedem Fall vorher prüfen lassen, wie und wo das ist. Kommt einem das "seltsam" vor (z.B. Mehrfamilienhaus der "untersten Schublade" mit 30 Briefkästen, die z.T. schon geknackt sind, dann Vorsicht!), dann lieber auf den Deal verzichten.
Zitat
Original geschrieben von fluxxr Wieso soll Gier Hirn fressen? Es ist günstig, über mögliche Risiken mache ich mir ja meine Gedanken und für die Ersparnis gehe ich das Risiko dann ein.
Das Risiko in bezug auf die Ersparnis zu beurteilen führt zu dem Ergebnis: Gier frisst Hirn. Die "Schnäppchenregion" im Gehirn setzt sich gegen die "Risikoabteilung" durch, indem sie diese Endorphine in der Birne ausschüttet...
Wir lachen alle über Mails von Ubumumga Adona, der uns 40 Millionen Dollar schenken will, wenn wir ihm helfen 60 Millionen für ihn beiseite zu schaffen. Tatsächlich hat die Nigeria-Connection aber Erfolg, es sind schon gestandene Geschäftsmännder nach Nigeria geflogen, und andere haben tausende von Euro (oder Dollar) mit Western Union nach Afrika geschickt.
Zitat
Original geschrieben von fluxxr Das Risiko, das es Hehlerware ist, halte ich eh für sehr gering, solange die OVP dabei ist.
Was hat die OVP damit zu tun? Heutzutage verschwinden ganze Paletten oder sogar Lastwagenladungen. Die werden dann billig weiterverhökert, werden von Hehler zu Hehler immer teurer, und irgendwann steht die Polizei beim Endkunden.
Es reicht schon, wenn die insolvente Liese Müller das Gerät auf Rechnung (oder per Lastschrift) gekauft hat, und an Dich weiterverkauft (und die Lastschrift platzt)...
Würdest Du einem Fremden auf der Straße 1500€ in die Hand drücken, wenn er Dir irgendeinen Laptop dafür gibt...?
Wie gesagt, es muss nicht alles schlecht sein, es kann auch ein guter Deal für dich werden, aber man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein.
Schau Dir folgendes Video an (Ernie und Schlemihl), es passt irgendwie zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Y60LlHchdEI
Gruß Jörg