Beiträge von jof

Witzig, jetzt kommen wieder Tipps und Tricks, wie man sich vor den Folgen schützen soll (oder kann?), wenn man sich selbst nicht an die Regeln halten will. Aber wehe andere versuchen solche Tricks, dann gibt es gleich wieder einen Aufschrei. Sehen wir auch immer wieder in den "Erfahrungsthreads", wenn attraktive Mobilfunkangebote beendet oder storniert oder Kunden abgelehnt werden...

Wenn ich mich für die Auktionsschiene entscheide, dann muss ich mich auch an die Regeln halten. Wie ich Dumpingpreise beim Verkaufsobjekt vermeide, wurde hier ja bereits erwähnt.

Die Ausrede

Zitat

Ich habe es vorzeitg beendet weil ich spontan ins Ausland musste für ein paar Wochen.

wird hier nichts bringen - eine Ergänzung der Auktion mit genau dem Hinweis "Ausland ... der Versand ist erst ab dem ... möglich, bitte bieten Sie nicht wenn Sie damit nicht einverstanden sind" wäre besser gewesen und hätte den Zweck erfüllt.

Zumal wahrscheinlich auch ein "Versand aus dem Ausland" zumutbar für Dich gewesen wäre.

Aufgrund der "förmlichen" Mail vermute ich, der Höchstbieter weiß genau, was er da macht und hat auch rechtssichere Beratung, d.h. man sollte davon ausgehen, dass der Höchstbieter auch bereit ist, sein Recht einzuklagen. Wenn er mit der Materie einigermaßen vertraut ist, und/oder das "Spielchen" schon ein paar Mal durchgezogen hat, ist das für ihn kein Aufwand.

Dir kann man raten, Dich entweder mit einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen, der den Einzelfall prüft (insbesondere auch den bei ebxx hinterlegten Grund für den Abbruch der Auktion sowie die bisherige Kommunikation über ebassoder E-Mail mit dem Höchstbieter berücksichtigt - vielleicht hast Du da schon ein "Eigentor" geschossen). Der erzählt Dir auch im Anlaufgespräch, welche Kosten auf Dich zukommen.

Oder Du einigst Dich außergerichtlich auf einen Vergleich (wobei ich davon ausgehe, dass der "erfahrene Höchstbieter" den Verkäufer hier "über den Tisch ziehen wird").

Oder Du lässt es drauf ankommen, und versuchst das ganze auszusitzen (und lässt Dich ggf. verklagen).

Ich ärgere mich übrigens auch, wenn ich bei einer interessanten ebxx-auktion mitbiete, nur um festzustellen, dass der Verkäufer die Auktion "aus welchen Gründen auch immer" (meist sind es ja die gleichen) vorher beendet und empfinde das als unfair.

Viel Erfolg!

Gruß Jörg

Nun, es wurden schon Leute mit Bargeld zu einer 'Adresse' geschickt, wo sie dieses abgeben durften, ohne das gekaufte mitzunehmen.

Auch Hehlerware gibt es im allgemeinen deutlich unter Marktwert.

Immer auf der Hut sein, Gier frisst Hirn.

Gruß Jörg.

Zitat

Original geschrieben von Bilo Die interessiert auch nix, wie ich schon oft bemerkt habe.

Richtig. Weil ebxx lediglich die Plattform stellt, und für die Abwicklung Käufer und Verkäufer selbst verantwortlich sind. Einfordern und Klagen muss man schon selbst.

Außerdem ist jeder gesperrte ebxx-Benutzer einer weniger, der Geld in die Kasse spült.

Gruß Jörg

Über Deinen Link kommt man zur "Firma Fatih Acar" in Köln. Sucht man nach Fatih Acar, landet man z.B. bei friendsmobile (punkt de), da ist Herr Acar der Filialleiter.

Friendsmobile wiederum hier im Forum eingegeben, und man findet einige Beiträge. Schnell ist man dann bei "Handybar", und dieser Händler ist hier im Forum recht bekannt. Über einige Forenbeiträge findet man Querverweise zu "Handystar". Und über dessen Geschäftsführer Timo Berger findet man Lesestoff für einige lange Abende.

Ich sage immer "Gier frisst Hirn", und habe mir meinen Zwischenhändler anhand der TT-Bewertungen sehr sorgfältig herausgesucht. Ob ich dann 3 oder 5 Euro mehr im Monat zahle, ist mir wurscht. Aber das ist meine eigene Meinung, und ich gönne jedem anderen seine anderslautende.

Gruß Jörg

Zitat

Original geschrieben von polli   jof: dann musst du an einen guten Makler gekommen sein. (...)

Genau so ist es. Ich habe (ebenfalls) die Erfahrung gemacht, dass es sehr viele mittelmäßige, aber nur ganz wenig wirklich gute Makler gibt. Aber ein guter reicht mir ja...

Bei diversen Haus- und Wohnungsbesichtigungen musste ich feststellen, dass häufig Objekt und Kunde gar nicht zusammenpassen, dass insbesondere Makler ohne Alleinauftrag dem Vermieter/Verkäufer Aktivität vorgaukeln wollen, in dem sie möglichst viele (aber sinnlose) Termine machen, usw. Das ist in der Tat Murks.

Vom guten Makler erwarte ich (als Vermieter/Verkäufer) eine realistische Einschätzung des Objekts in bezug auf erzielbare Miete bzw. erzielbarer Verkaufspreis, die Erstellung eines Exposees mit den relevanten Objektdaten und Fotografien, und ein Abklopfen des potentiellen Mieters/Käufers in bezug auf auf die für mich wichtigen Punkte (kann er zahlen, passt er ins Umfeld, Raucher/Nichtraucher, Haustiere, usw.)

Ferner kümmert sich der Makler um den Mietvertrag (unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung) bzw. unterstützt beim Verkauf den Notar beim Aufsetzen des Kaufvertrags. Auch bei der Übergabe (sowohl beim Einzug als auch beim Auszug) ist er dabei und schreibt das Protokoll.

Und ein guter, ortskundiger Makler hat meistens schon passende Interessenten im Portfolio, und muss gar nicht mehr groß inserieren.

Da dessen Leistungen überwiegend den Vermieterinteressen dienen, habe bzw. hätte ich kein Problem, als Vermieter/Verkäufer den Makler selbst zu bezahlen. Dass aber im Regelfall der Mieter zahlt, hat für mich den Charme, dass durch die Maklerkosten ein "bestimmtes Klientel" (z.B. "Sparbrötchen" und Pfennigfuchser, selbst ernannte Mietrechtsexperten, Spinner, Lebenskünsteler, usw.) abgeschreckt wird, und erst gar nicht in die engere Auswahl kommt.

Als Vermieter bin ich daran interessiert, langfristig seriös zu vermieten. "Schlaumeier" kann ich nicht brauchen. Letztens z.B. war schon fast alles in trockenen Tüchern, aber zur Vertragsunterzeichnung kam der potentielle Mieter mit einem Gerichtsurteil in der Hand und meinte, gemäß der Rechtsprechung könne er die Kaution auch in 3 Raten zahlen. Kein Problem, kann er, aber nicht (mehr) bei meiner Wohnung, denn die Vertragsunterzeichnung fand dann (durch meine Veranlassung) nicht statt und jetzt wohnt ein anderer da.

Gruß Jörg

Wenn da steht 'Versand vorbereitet' ist doch schon fast alles erledigt. Dann muss Dein Gerät noch verpackt werden, oder es ist noch nicht vorrätig und kommt nächste Woche beim Händler rein. Einfach noch mal ein paar Tage Abwarten.

Und die Kosten für den bereits aktivierten Vertrag sind doch lächerlich im Vergleich zum Tarif im Laden über 2Jahre.

Gruß Jörg.

Jungs und Mädels, ihr habt doch beim Einzug einen Vertrag geschlossen, und das Renovieren akzeptiert.

Gerichte haben viele Klauseln "kassiert", z.B. weil "starre Fristen" (angeblich) den Mieter benachteiligen, oder auch die Vorgabe "weiß" (weil dem Mieter ja blassgelb viel besser gefällt) viel zu streng ist.

Meistens kommt man auch damit durch, und kann sich damit auch vor dem Renovieren drücken.

Aber dann bitte auch nicht beschweren, wenn der Vermieter "zickig" wird, und z.B. die Kaution nicht sofort zurückzahlt, sondern ihr diese erst einklagen müsst. Oder euer potentieller neuer Vermieter beim alten Vermieter mal anruft, und ihr "plötzlich" aus der engeren Wahl rausfallt...

Gruß Jörg

Der Vermieter "muss" gar keinen Nachmieter akzeptieren, auch dann nicht, wenn Du ihm 10 Stück präsentierst, die sogar eine höhere Miete als Du zahlen würden.

Sprich' zuerst den Vermieter an, frag ihn ob das mit dem Nachmieter finden noch gilt, und dann frag nach ob Du einen Makler einschalten "darfst".

Seriöse (bzw. "gute") Makler handeln ohnehin nur mit Alleinauftrag, und da wird Dein Vermieter wahrscheinlich nicht mitspielen...

Gruß Jörg

stanglwirt: Makler machen deutlich mehr als eine Anzeige im Immobilienscout. Ich würde nie mehr ohne Makler vermieten...