Witzig, jetzt kommen wieder Tipps und Tricks, wie man sich vor den Folgen schützen soll (oder kann?), wenn man sich selbst nicht an die Regeln halten will. Aber wehe andere versuchen solche Tricks, dann gibt es gleich wieder einen Aufschrei. Sehen wir auch immer wieder in den "Erfahrungsthreads", wenn attraktive Mobilfunkangebote beendet oder storniert oder Kunden abgelehnt werden...
Wenn ich mich für die Auktionsschiene entscheide, dann muss ich mich auch an die Regeln halten. Wie ich Dumpingpreise beim Verkaufsobjekt vermeide, wurde hier ja bereits erwähnt.
Die Ausrede
ZitatIch habe es vorzeitg beendet weil ich spontan ins Ausland musste für ein paar Wochen.
wird hier nichts bringen - eine Ergänzung der Auktion mit genau dem Hinweis "Ausland ... der Versand ist erst ab dem ... möglich, bitte bieten Sie nicht wenn Sie damit nicht einverstanden sind" wäre besser gewesen und hätte den Zweck erfüllt.
Zumal wahrscheinlich auch ein "Versand aus dem Ausland" zumutbar für Dich gewesen wäre.
Aufgrund der "förmlichen" Mail vermute ich, der Höchstbieter weiß genau, was er da macht und hat auch rechtssichere Beratung, d.h. man sollte davon ausgehen, dass der Höchstbieter auch bereit ist, sein Recht einzuklagen. Wenn er mit der Materie einigermaßen vertraut ist, und/oder das "Spielchen" schon ein paar Mal durchgezogen hat, ist das für ihn kein Aufwand.
Dir kann man raten, Dich entweder mit einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen, der den Einzelfall prüft (insbesondere auch den bei ebxx hinterlegten Grund für den Abbruch der Auktion sowie die bisherige Kommunikation über ebassoder E-Mail mit dem Höchstbieter berücksichtigt - vielleicht hast Du da schon ein "Eigentor" geschossen). Der erzählt Dir auch im Anlaufgespräch, welche Kosten auf Dich zukommen.
Oder Du einigst Dich außergerichtlich auf einen Vergleich (wobei ich davon ausgehe, dass der "erfahrene Höchstbieter" den Verkäufer hier "über den Tisch ziehen wird").
Oder Du lässt es drauf ankommen, und versuchst das ganze auszusitzen (und lässt Dich ggf. verklagen).
Ich ärgere mich übrigens auch, wenn ich bei einer interessanten ebxx-auktion mitbiete, nur um festzustellen, dass der Verkäufer die Auktion "aus welchen Gründen auch immer" (meist sind es ja die gleichen) vorher beendet und empfinde das als unfair.
Viel Erfolg!
Gruß Jörg