Beiträge von jof

Korrekt. Der neue Anbieter braucht noch nicht einmal die Kündigungsbestätigung seitens MD, es reicht dass Du mitteilst, dass Du gekündigt hast.

Ich habe im März bereits 2 Protierungen hinter mir: bei diversen Aktionsangeboten will der neue Anbieter sofort aktivieren, d.h. es ist eine sofortige Portierung erforderlich, die Du (!) bei MD nochmals hinterlegen lassen musst. Hotline anrufen reicht.

Ist "nur" der gekündigte Vertrag mit Portierung zum Vertragsende hinterlegt, wird die vom Neuanbieter angefragte "sofortige Portierung" (zu Recht) abgelehnt. Also vor Neuabschluss beim neuen Anbieter erkundigen, wie er das handhabt.

Da eine Portierung ohnehin rund 5...10 Tage dauert, und bei Dir der Zeitraum bis zum Vertragsende nicht mehr allzu lang hin ist, sollte für Dich auch eine "sofortige Portierung" kein Problem darstellen, auch wenn sich dann beide Verträge um ein paar Tage überschneiden.

Das hat aus meiner Sicht sogar den Vorteil dass wenn mit der Portierung "etwas nicht klappt" Du immer noch erreichbar bist und telefonieren kannst, weil der Altvertrag noch ein paar Tage/Wochen läuft. Wird zum Vertragsende portiert, ist der Altvertrag beendet und die Nummer "hängt" ggf., was insbesondere bei geschäftlicher Nutzung problematisch sein kann.

Ich habe meine beiden erwähnten Neuverträge bei MD und 1&1 abgeschlossen (Altanbieter jeweils Telekom original). Beide Male "sofortige Portierung". MD hat den Neuvertrag (erst) zum bestätigten Portierungstermin geschaltet/aktiviert, 1&1 hat sofort geschaltet/aktiviert und mir bis zur Portierung 9 Tage lang hilfsweise eine andere Telefonnummer geschaltet. So sind auch hier wieder Unterschiede erkennbar.

Auch "Schnäppchenangebote" kann man "geschäftlich" abschließen. Selbst wenn man die Firma nicht sofort online eingeben kann, kann man nachträglich die Firmenadresse als Rechnungsadresse eintragen (lassen) bzw. die eingegebenen Daten (bis auf den Namen) ändern.

Viel Erfolg!

Grüße, jof

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    24. Spieltag und 10 Punkte vor Platz 2.... ich gehe von der 5. Meisterschaft in Folge des FC Bayern aus.

Ja. Langweilig eben. Etwas spannender wäre schon schöner. Ich hätte es RB gegönnt ernsthaft um die Meisterschaft mitzuspielen!

Ein Forum lebt von Inhalten. Wenn man damit wirbt, dass es um Telefone geht, müssen auch entsprechende Beiträge drin sein. Ich habe seit 3 Tagen ein neues Smartphone, ein Sony Xperia X Compact und habe interessehalber mal im entsprechenden Unterforum geguckt. Erschreckend. Als "Fremder" der auf der Suche nach Telefoninfos ist, hätte ich mich nicht angemeldet und nicht mehr reingeguckt. Alternativen gibt es ja genug.

Ich nutze das Forum als "Stammtischersatz" mit "Infos in allen Lebenslagen". Wenn man den Fokus auf die "guten" Beiträge setzt, ist das Niveau und die Qualität vergleichsweise hoch.

Für Fachinformationen nutze ich lieber (andere) Fachforen.

Meine Meinung.

Grüße jof

Genauer gesagt: er läuft auch nach der Kündigung weiter, nämlich bis zum Vertragsende... ;-))

Die "Falle" in die man hineintappen könnte ist tatsächlich die, dass man annimmt das eine vorzeitige Portierung der Nummer enthält gleichzeitig eine Kündigung. Dem ist aber nicht so, der Vertrag (dann mit neuer Rufnummer) läuft weiter und verlängert sich auch weiter, wenn nicht entsprechend gekündigt wird.

Ich habe aktuell 2 Portierungen gekündigter Verträge anstehen. Beide Male "vorzeitige Portierung" (um ein paar Tage bzw. Wochen). Hier lassen sich Unterschiede in der Handhabung erkennen:

MD schaltet (bzw. aktiviert) den (Neu-)Vertrag erst mit dem bestätigten Portierungstermin frei.

1&1 schaltet "sofort" frei, für den kurzen Zeitraum zwischen Vertragsabschluss/Aktivierung und Portierung (hier rund 10 Tage) erhält man eine "Übergangsnummer". Die (vorzeitige) Portierung hat heute übrigens problemlos geklappt (von Telekom original zu 1&1).

Grüße, jof

Ich bleibe dabei, dass hier ein Profi ran muss.

Ein seriöses Möbelhaus / ein seriöser Verkäufer setzen nicht einfach Kaufverträge auf und lassen diese von ahnungslosen Kunden unterschreiben. Sowas versuchen Drückerkolonnen an der Haustür. Daraus folgt, dass das Möbelhaus höchst unseriös ist und es anscheinend "nötig hat" auf diese Art Geld zu verdienen (und Kunden zu verlieren) - ungewöhnlich!

Wenn die Geschichte tatsächlich so abgelaufen ist, dann macht das Möbelhaus "sowas" nicht zum ersten Mal und weiß wie es Druck aufbauen kann (und weiß auch wann es "aufgeben" muss). Vielleicht ist aber die Geschichte auch ganz anders abgelaufen, und hat doch bewusst (bzw. ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein) etwas rechtsverbindliches unterschrieben, so dass die Stornokosten gerechtfertigt sind.

Gruß jof

Genau den hab' ich auch. Warum soll das nicht gehen?

Wenn der das WLAN des Hotspots empfängt, kann er es doch auch weiterverarbeiten. Es sei denn die Hotspots haben eine technische Lösung, die genau das verhindert.

Im Prinzip macht er bei uns zu Hause nichts anderes. Wir nutzen eine BaseGo-Karte ("50 GB") als DSL-Ersatz in einem Hotspot. Und im oberen Stockwerk arbeitet der TP-Link in der Steckdose, damit ich von unten auf dem WLAN-Drucker im Dachgeschoss drucken kann...

Ein (moderner) WLAN-Hotspot kann das - ein vorhandenes Signal empfangen und damit ein neues WLAN (mit gleichem oder unterschiedlichem Namen) aufstellen. Da können dann - je nach Hotspot - bis zu 10 Geräte dranhängen.

Kann das ein Steckdosen-WLAN-Extender nicht auch? Bei mir zu Hause funktioniert es (mit dem Steckdosen-Extender).