Korrekt. Der neue Anbieter braucht noch nicht einmal die Kündigungsbestätigung seitens MD, es reicht dass Du mitteilst, dass Du gekündigt hast.
Ich habe im März bereits 2 Protierungen hinter mir: bei diversen Aktionsangeboten will der neue Anbieter sofort aktivieren, d.h. es ist eine sofortige Portierung erforderlich, die Du (!) bei MD nochmals hinterlegen lassen musst. Hotline anrufen reicht.
Ist "nur" der gekündigte Vertrag mit Portierung zum Vertragsende hinterlegt, wird die vom Neuanbieter angefragte "sofortige Portierung" (zu Recht) abgelehnt. Also vor Neuabschluss beim neuen Anbieter erkundigen, wie er das handhabt.
Da eine Portierung ohnehin rund 5...10 Tage dauert, und bei Dir der Zeitraum bis zum Vertragsende nicht mehr allzu lang hin ist, sollte für Dich auch eine "sofortige Portierung" kein Problem darstellen, auch wenn sich dann beide Verträge um ein paar Tage überschneiden.
Das hat aus meiner Sicht sogar den Vorteil dass wenn mit der Portierung "etwas nicht klappt" Du immer noch erreichbar bist und telefonieren kannst, weil der Altvertrag noch ein paar Tage/Wochen läuft. Wird zum Vertragsende portiert, ist der Altvertrag beendet und die Nummer "hängt" ggf., was insbesondere bei geschäftlicher Nutzung problematisch sein kann.
Ich habe meine beiden erwähnten Neuverträge bei MD und 1&1 abgeschlossen (Altanbieter jeweils Telekom original). Beide Male "sofortige Portierung". MD hat den Neuvertrag (erst) zum bestätigten Portierungstermin geschaltet/aktiviert, 1&1 hat sofort geschaltet/aktiviert und mir bis zur Portierung 9 Tage lang hilfsweise eine andere Telefonnummer geschaltet. So sind auch hier wieder Unterschiede erkennbar.
Auch "Schnäppchenangebote" kann man "geschäftlich" abschließen. Selbst wenn man die Firma nicht sofort online eingeben kann, kann man nachträglich die Firmenadresse als Rechnungsadresse eintragen (lassen) bzw. die eingegebenen Daten (bis auf den Namen) ändern.
Viel Erfolg!
Grüße, jof