Beiträge von jof

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Also hierzulande hat ARAL eigene, gebrandete Tanklastzüge. Aber evtl. ist das ja vom Pächter abhängig?

Gruß

HHFD

Es war tatsächlich der Aral-Lastzug (mit Anhänger) der anschließend die freie Tanke belieferte...

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Kostet aber zumindest keinen Aufpreis :D Außer halt wenn man Aral mit ner freien Tanke vergleicht.

Jeder hat Additive zur "Motorreinigung" im Sprit. Die einen bewerben das mehr, die anderen weniger. Ein gutes Beispiel für Marketing ist z.B. Liqui Moly. Die stellten ("raffinierten") bis 2006 überhaupt kein Motoröl her, sondern hat sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft, seine Aufkleber auf die Verpackung gepappt, ordentlich Werbung gemacht und "sein" Öl teuer verkauft hat. Das hat so gut funkioniert, dass_Liqui_Moly_das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 übernommen hat. Wer clever war, hatte gleich das günstigere Meguin Öl gekauft, und die Werbung nicht mitbezahlt.

Bei Sprit ist es ähnlich. Im Heimatort meiner Frau waren 4 Tankstellen an der Hauptstraße. Vorne Aral, in der Mitte zwei freie, hinten Esso. Ich beobachtete, dass der Tanklaster zuerst zur Aral fuhr und direkt danach zur freien. Ich sprach den Fahrer an, und der sagte, jede Tanke hier bekommt den gleichen Sprit. Alles aus dem Zentrallager Raunheim. Lediglich ein bestimmtes Farbpaket wird zugemischt, damit der Kunde "seine" Marke wiedererkennt.

Gruß Jörg

Die Diskussion ist ja schon lange nicht mehr "nur" auf Dich und Deine Situation bezogen, sondern ufert mal nach links, mal nach rechts aus. Wenn Du möchtest, dass Deine spezielle Situation berücksichtigt wird, kannst Du die speziellen Informationen ja liefern.

Den Satz "Schon die Grundstückssuche ist ein Abenteuer, und wenn man Bebauungspläne nicht lesen kann, bedarf es wieder eines Fachmanns" müsstest Du sogar bejahen können, wenn Du "vom Fach" bist. Es gibt doch immer wieder potentielle Bauherren, die nur nach Lage und Kaufpreis schauen, Verträge unterzeichnen, und sich dann wundern wenn ihnen der Architekt erklärt, dass er ihr Traumhaus auf dem Grundstück gar nicht planen kann...

Und warum "Kaufen" generell günstiger sein soll als "bauen" musst Du mir erklären. Da kommt es doch sehr auf den Einzelfall drauf an...

Üblicherweise ist der Architekt der Bauleiter bzw. der Bauleiter ist von Beruf Architekt. Auch der Gutachter/Sachverständige, den der private Bauherr sinnvollerweise zur Überwachung des Bauträgers einsetzt, ist meistens Architekt von Beruf.

Ich lese mir gerade die letzten 4 Beiträge durch und frage mich, ob diejenigen die da schreiben überhaupt Ahnung vom Baugewerbe haben.

Bitte informiert Euch mal über das Berufsbild Architekt, und wer welche Aufgaben auf dem Bau hat. Wer muss/darf was unterschreiben? Was bedeutet die "Bauvorlageberechtigung"? Was und wer ist der Bauleiter des Auftraggebers? Und was macht der Bauleiter des Auftragnehmers? Was ist ein Prüfstatiker?

Welche Leistungen umfasst das Leistungsbild "Objektüberwachung"? Wer plant Fertighäuser? Gibt es wirklich keine Kalksandsteinwände als industriell vorgefertigte Fertigteile, die einschließlich Verglasung auf die Baustelle kommen...?

Ich kann der TE nur raten, sich nicht (nur) auf (die) Aussagen in einem Telefonforum zu verlassen. Vielleicht ist ja ein Architekt im Bekanntenkreis, der aus dem Nähkästchen plaudern kann. Oder sie besicht völlig unverbindlich mal eine Fertighausausstellung in der Nähe. Oder schlendert am Wochenende mal durch ein Neubaugebiet, welches gerade entsteht. Da kann man auch mal einen Bauherrn im Garten ansprechen, und ein paar Fragen stellen.

Selbst bauen oder mit Bauträger/Schlüsselfertig bedeutet immer Arbeit und Stress, insbesondere für 2 berufstätige. Als Laie glaubt man gar nicht, was auf dem Bau so alles schieflaufen kann oder zu welchem Unfug Bauarbeiter fähig sind. Sinnvollerweise ist man jeden 2. Tag auf der Baustelle. Abends beschäftigt man sich ohnehin mit den Details der letzten und der kommenden Tage.

Schon die Grundstückssuche ist ein Abenteuer, und wenn man Bebauungspläne nicht lesen kann, bedarf es wieder eines Fachmanns.

Für die TE dürfte es besser sein, ein fertiges (gerne auch neues) bzw. fast fertiges Haus zu kaufen.

Die Finanzierung ist eigentlich recht simpel, sofern man sich nicht auf solchen Kram wie Fremdwährungsfinanzierung oder die sofortige Zuteilungsreifmachung eines Bausparvertrages einlässt.

Hier empfehle ich, voneinander unabhängig zwei Finanzierungsvermittler (keine Banken) zu konsultieren. Die bieten üblicherweise die besten Konditionen und begleiten die Finanzierung bis zum Ende der Zinsbindung.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Aber frage mich generell warum die Anbieter Sprachanrufe bei Datentarifen blocken. Einfach erlauben, und abgehend generell mit 29 ct/min abrechnen ginge doch auch. Dann koennte man zum Beispiel ein Tablet fuer "Notfalltelefonie" verwenden und die Anbieter wuerden sogar noch ein paar Cent verdienen.

Vielleicht weil die Nutzer dann über den Datentarif telefonieren (und surfen) würden anstatt einen Telefontarif abzuschließen...?

Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex "H" (= bis 210 km/h) in der Größe sind eher selten. Ich kann mir vorstellen, Du hast nur allgemein gefragt welche Reifengröße denn passt. Besser ist wohl, nach "T" (= bis 190 km/h) zu schauen.

Den Conti TS 850 185/65 R15 88T gibt's in der Tat online so ab 55 Euro zu kaufen, allerdings war der (saisonbedingt) auch schon deutlich unter 50 Euro. Hier würde ich bis zum Spätsommer (z.B. Anfang September) warten und mir dann aktuelle Angebote einholen.

Dein Reifenhändler vor Ort macht Dir bestimmt ein gutes Komplettangebot mit schicken Alufelgen. Da kannst du auch jetzt schon nachfragen. Reifen 250€, Montage 50€, Felgen 250€ - da bist Du dann mit rund 550 Euro als Richtwert dabei.

Mit dem Angebot des Händlers kannst Du ja nochmals online-preise vergleichen, aber Montage und wuchten kosten dann meistens deutlich mehr, als wenn man alles komplett vor Ort bei einem Händler kauft. Preise vergleichen - d.h. mehrere abklappern - kann sich lohnen!

Oder Du besorgst Dir gebrauchte Felgen, das ist aber mehr Arbeit und man sollte schon ein wenig von der Materie verstehen.