Beiträge von jof

Dem Normalnutzer wird es egal sein. Die Hauptsache er kann normal telefonieren und surfen. Wenigstens erspart man sich den Micro- und Nano-Kram.

Grüße, Jörg

Zitat

Original geschrieben von scaleon Und dann bliebe noch die Frage (an der sich die meisten FH-Absolventen drücken werden) -warum zum Teufel studiert man an einer FH statt an einer Uni? :cool:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Antwort ist ganz einfach: Weil man zu dumm für das Erlangen der Hochschulreife war, oder weil man keine Lust hatte, noch 2 Jahre Schule dran zu hängen.

Die Antwort ist zu plump. Es gibt (oder gab) häufig gute Gründe, die FH einer TH/TU vorzuziehen. Kürzere Studiendauer, mehr praxisbezogen, Verfugbarkeit des Studienfachs am Wohnort, usw.

Die Unterschiede der Hochschulausbildung machen sich ja meistens beim (Einstiegs-)Gehalt bemerkbar, d.h. der Uni-Absolvent hat durchaus Vorteile.

Ferner werden (wurden) Stellen ausgeschrieben, die explizit einen Dipl.-Ing. (FH) verlangen, und den Dipl.-Ing. (TH/TU) als "überqualifiziert" ausklammern.

Manchmal kann man mit dem Dipl.-Ing. (FH) mehr anfangen, als mit dem Dr.-Ing., der seit seiner Grundschulzeit nur Schule und Hochschule kennt, und dort 13 + 7 + 5 = 25 Jahre verbracht hat, und im Alter von 30...35 auf die Arbeitswelt losgelassen wird...

Grüße, Jörg

Der Notar hat üblicherweise passende Klauseln im Kaufvertrag, die müsstet ihr herausarbeiten und vom Fachmann beurteilen lassen. Daraus kann sich z.B. ergeben, dass ihr an die Hausgemeinschaft zahlen müsst, euch das Geld aber vom Verkäufer zurückholen könnt.

Eine Anlaufstelle könnte der Notar sein, den ihr wahrscheinlich komplett bezahlt habt und üblicherweise viel Geld für vergleichsweise wenig Aufwand bekommen hat. Da sollte eine entsprechende "Erstberatung" bzw. "Kaufvertragserläuterung" noch "drin" sein (unbedingt aber vorher abklären!)

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, der Forderung der Hausverwaltung in einem freundlichen Brief zu widersprechen. Dann ist es Sache der Hausverwaltung zu prüfen, ob die Ansprüche bestehen. Das kann man anschließend auch sachlich telefonisch durchsprechen. Immer dran denken, die Verwaltung arbeitet (auch) für Dich. Von Dir bekommt sie ihr Geld...

Grüß, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder Scharf sieht natürlich aus wenn im Display steht: Anruf von +491777007007.

Tja, meistens steht aber im Display stattdessen "Müller, Theodor - Handy"...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Fuenf- oder Sechszylinder waeren aber auch schon, aber leider in der Kompakt- und Mitteklasse nicht mehr zu bekommen.

Stimmt. Ich habe als "Winterauto" einen Mercedes C280 (Automatik) von 1994. Reihensechszylinder mit dem laufruhigen M104. Jeder Kilometer ist ein Genuss. Den fahre ich im Alltag mit Stadtverkehr mit 12...14 Liter pro 100km, auf moderaten Autobahnetappen kommt man auch auf unter 11 Liter.

Der Wagen hat 800 € gekostet (mit etwa 140tkm). Die mir wichtigen Extras sind alle drin (Automatik, Klimaautomatik, Schiebedach, 4x eFh). Der Benzinverbrauch ist mir völlig schnuppe, der Mercedes hat "null" Wertverlust, dafür kann ich lange und viel tanken.

Gruß Jörg