Beiträge von jof

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Die E-Plus Karte unterscheidet zwischen UMTS, HSDPA und LTE nicht, deshalb kann man nicht sagen,
    ob bei dir LTE verfügbar ist oder nicht. Verrate uns doch mal deine Postleitzahl, dann können wir mehr sagen!

Wie/wo bekommt man diese Daten bzw. LTE-Maststandorte anhand der PLZ (hier: 64293)?

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Also : Bestellt habe ich jetzt tatsächlich die Nikon D5300, mit dem 18-105 mm Objetiv im Set.

Aha. Bin ich zu spät. Sonst hätte ich Dir (wie tommy auf Seite 1) geraten, erstmal alle Einsteiger-DSLR in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera ist mehr (Arbeit) als im Auto-Modus am Zoom zu drehen und abzudrücken.

Bei mir ist es nach ausgiebigem Probieren eine Pentax (K50) geworden. Ausschlaggebend waren die für meine Hände ergonomische Bedienung und die zwei separaten Drehrädchen (eins vorne, eins hinten), so dass man Blende UND Verschlusszeit anpassen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Nach kurzer Zeit hat man das intuitiv drauf.

Bei Canon kam ich mit der Bedienung überhaupt nicht zurecht (Lage von Drehrädchen und Auslöser - beides mit dem Zeigefinger), bei Nikon war es schon besser (Drehrädchen mit dem Dauemn, Zeigefinger zum Auslösen), aber die Nikon lag nicht so gut in der Hand wie die Pentax.

Da das bei jedem anders ist, hilft wirklich nur Ausprobieren. Qualitativ sind die alle gleich, insbesondere wenn man bedenkt dass 80% des Fotos der Fotograf ausmacht, 19% das Glas und die restlichen 1% das Gehäuse...

Daher kommt dann auch der Tipp, das Budget zu 2/3 ins Objektiv zu stecken und 1/3 in die Kamera.

Gerade für DSLR-Anfänger ist es durchaus sinnvoll, eine gebrauchte ausrüstung zu kaufen. Da bekommt man für ein Budget von 800...1000 Euro schon wirklich gute, lichtstarke Obektive mit einer vielleicht 1...3 Jahre alten Kamera.

Ich habe ebenfalls mit einem Kitobjektiv 18-135 angefangen. Da kommen aber schon nach wenigen Monaten Wünsche nach lichtstärkeren Gläsern (z.B. ein 70-200 f2.8, oder bei Deinem Anwendungsgebiet vielleicht ein 15-30 f2.8 oder 18-35 f1.8) auf.

Schau' Dich dann ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Ich habe gerade vorgestern für den anstehenden Sommerurlaub zwei schöne Objektive und einen Blitz für zusammen 130 Euro gekauft.

Dein 18-135er Kitobjetiv bringt ja auf dem Gebrauchtmarkt auch "nur noch" run 100...110 Euro.

Auf jeden Fall viel Spass mit der neuen Ausrüstung!

Was eine Diskussion...

Ich wollte ja nur drauf aufmerksam machen, dass man das nicht "einfach so" mitbringen kann, sondern beim Zoll anmelden sollte, damit es keine Überraschungen gibt. Und dann müssen natürlich auch vom Verzoller die Gebühren bezahlt werden.

"system02" hat ja geschrieben, dass er das auf dem Schirm hat. Ist also alles gut.

Gruß Jörg